Auf Win7 umstigen: 32 oder 64 Bit-Version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich betreibe noch immer WinXP, möchte aber mglw. auf Win7 wechseln.
Die Frage ist nun, welche der beiden Versionen, 32 oder 64 Bit.

Bei der 64 Bit-Version habe ich die Soge, dass viel meiner bisherigen Software nicht mehr funktioniert (z.B. Nikons CaptureNX).
Mein Drucker (HP PSC 2110) scheint auch keine passenden Treiber mehr zu bekomen (für 64 Bit).

Lohnt es sich überhaupt auf ein 32Bit System zu wechseln??

Mein PC: AMD 5050e, ATI 6770, 4GB Ram. Ich spiele wenig, eigentlich nur PES (Fussball). Ansonsten surfe ich und mache einfache Bildbearbeitung.

Was meint ihr?

Grüße
Ralf

Würde bei Windows XP bleiben.
Du wirst aus einem Wechsel keinen nenneswerten Vorteil daraus ziehen.

Bei 4GB brauchst du eh kein 64 Bit System.

Haupproblem bei 64-Bit ist die Treiberversorgung bei älteren Geräten. Im Zweifel 32-Bit, da läuft praktisch alles wie unter XP. Bei Deinem System lohnt 64-Bit eh nicht. Umstieg von XP auf Win7 lohnt aber !

Für dich lohnt es sich nicht auf 64 Bit umzusteigen.
Wenn mehr am PC machen würdest und Hardcore Gamer (immer neuste Games spielen) wärst, dann solltest du dir aber min. 8 GB einbauen, damit deine RAM-Limitierung erstmal außerkraft ist. Die RAMs kosten zur Zeit sehr sehr wenig.

Das als kurzes Statement. Klar kann man jetzt darüber diskutieren etc.

Natürlich lohnt sich das wechseln in 64Bit,schon allein die Sicherheitswillen.Die Rams werden auch voll Unterstütz.Unter Win7 gibt's auch die Kompatipilitätsmodus,wo du einstellen kannst.usw...

Lupex schrieb:
Ich betreibe noch immer WinXP, möchte aber mglw. auf Win7 wechseln.
Die Frage ist nun, welche der beiden Versionen, 32 oder 64 Bit.

Wenn Proz. 64Bit fähig ist...?
Bei 4GB RAM => 64Bit.
Verwaltet den RAM optimal.

WIN 7 32Bit erkennt 4GB RAM, nutzt hardware- bzw. betriebssystembedingt weniger RAM.

Lupex schrieb:
Bei der 64 Bit-Version habe ich die Sorge, dass viel meiner bisherigen Software nicht mehr funktioniert (z.B. Nikons CaptureNX).
Mein Drucker (HP PSC 2110) scheint auch keine passenden Treiber mehr zu bekomen
(für 64 Bit).

Windows 7 bringt die meisten Treiber schon mit.
Wichtig hierbei das Service Pack 1 per Updatefunktion installieren.
Selbst für alte Drucker, Multifunktionsgeräte gibt es windowseigene Treiber.
War schon bei XP so.

Windows 7 bringt Fax- und Scan Funktion schon mit.

Für XP Software gibt es unter WIN 7 den Kompatibilitätsmodus.

Alternativ:
Es gibt für Windows XP auch Windows 7 Designs.

Zuletzt bearbeitet:
Warum lohnt es sich nicht bei meinem System - muss das so krass Leistungsstark sein?
(Fände ich ziemlich bedenklich, wenn das BETRIEBSSYSTEM so einen Leistungshunger hat - im Prinzip stehe ich auf ein schlankes, genügsames System...)

Warum lohnt sich der Umstieg auf 7?

Also wegen dem RAM allein lohnt sich 64-Bit nicht. Unter 32-Bit kannst Du ca. 3.25-3,5 GB RAM nutzen, unter 64-Bit 4 GB - allerdings ist der Speicherbedarf von 64-Bit auch etwas größer, so dass es +-0 gleich bleibt. Aufrüsten eines DDR2-RAM-Systems auf 8 GB macht nur noch wenig Sinn, wenn denn das Board überhaupt 2GB-Module verträgt.

Edit: Umstieg lohnt, weil sich nach und nach jegliche Software auf Windows 7 optimiert und XP immer mehr links liegen gelassen wird. Wir haben hier schon 320 User auf Win 7 umgestellt (64-Bit), und keine ernsthaften Probleme mit insgesamt ca. 300 Programmen.

Die 64bit Version würde Deinen RAM voll ausnutzen, mit der 32er liegt halt 1GB brach!
Ansonsten würde ich vorher abchecken ob es 64bit Treiber für Deine alte Peripherie gibt. Evt. bekommst Du ja auch ne Windows 7 fähige Nikons CaptureNX Software, musste mal auf der HP von denen nachschauen, oder den Support anschreiben.

Wenn Windows 7, dann auch 64bit Version! Aber nach Deiner Nutzerbeschreibung zu urteilen, kannste auch bei XP bleiben.

Lupex schrieb:
Warum lohnt es sich nicht bei meinem System - muss das so krass Leistungsstark sein?
(Fände ich ziemlich bedenklich, wenn das BETRIEBSSYSTEM so einen Leistungshunger hat -
im Prinzip stehe ich auf ein schlankes, genügsames System...)

Warum lohnt sich der Umstieg auf 7?

Windows 7 ist dem Vista ähnlich.
Windows 7 braucht weniger Reccourcen als Vista.

Leistungstark ?
Siehe meine Signatur.
Läuft einwandfrei.

Windows 7 sieht halt schöner aus und ist dem Endverbraucher angepasst.

WIN XP Updates gibt es bis April 2014.
Bis dahin wird es womöglich schon ein Windows 9 geben ! :)

Zuletzt bearbeitet:
es laufen für nicht sytsem relevante perephiere (kameras z.b.) und auch durchaus für kritische systeme (grafikkarten) die 32 bit treiber unter windows7, allerdings muß man ein wenig mogeln (der treiberinstaller darf nicht erkennen, das er auf 64bit sys installiert werden soll. idr wird das setup dann abgebrochen)

was denkt ihr, warum ich z.b. ne geforce2 unter win7 zum laufen bekommen habe (inkl. hardware beschleunigung in spielen)

Beim Kauf von W7 erwirbst Du meines Wissens Nutzungsrechte für sowohl die 32bit- als auch die 64bit-Version, von daher kannst Du es ja zunächst mit der 64bit-Version versuchen und dann notfalls auf die 32bit-Version umsteigen.

@KARRE - COOOL - und mit Deinem System aus dem letzten Jahrtausend kannst Du mit Win7 arbeiten ?

Erstens falsches Forum und wenn du das richtige gefunden hättest, wärst du über diesen Sticky gestoßen.

Übrigens gibts für deinen Drucker einen Windows 7 Treiber, du solltest nur mal googlen. Und weshalb sollte die Software nicht mehr funktionieren?

http://support.nikonusa.com/app/answers/detail/a_id/16682/~/capture-nx-2---2.2.4
CPU: 1-GHz or better Intel Celeron / Pentium 4 / Core Series
Microsoft Windows 7 Home Premium*
Microsoft Windows 7 Professional*
Micorosft Windows 7 Enterprise*
Microsoft Windows 7 Ultimate*
Microsoft Windows Vista Home Basic Service Pack 2*
Microsoft Windows Vista Home Premium Service Pack 2*
Microsoft Windows Vista Business Service Pack 2*
Microsoft Windows Vista Enterprise Service Pack 2*
Microsoft Windows Vista Ultimate Service Pack 2*
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3**
Microsoft Windows XP Home Service Pack 3**
RAM:

Windows XP : 768 MB minimum, 1GB or more recommended.
Windows Vista: 1 GB minimum, 1.5 GB or more recommended.
Windows 7: 1GB minimum, 1.5 GB or more recommended

Only Pre-installed versions of the operating systems listed above are supported.
* - 32- and 64-bit versions are supported. However, under 64-bit versions, the software operates as a 32-bit application.

Karre schrieb:
es laufen für nicht sytsem relevante perephiere (kameras z.b.) und auch durchaus für kritische systeme (grafikkarten) die 32 bit treiber unter windows7, allerdings muß man ein wenig mogeln (der treiberinstaller darf nicht erkennen, das er auf 64bit sys installiert werden soll. idr wird das setup dann abgebrochen)

Es kommt halt auf die Windows 7 Installation an.

WIN 7 32Bit => 32 Bit Treiber => 32Bit Programme.
WIN 7 64Bit => 64 Bit Treiber => 32- bzw. 64Bit Programme.

Windows 7 bringt die meisten Treiber schon mit.
Siehe Gerätemanager!

Wenn man eine weitere USB Komponente anschließt, und wird nicht sofort erkannt, manuell nach Windows Updates suchen.

Notfalls gehen auch Vista Treiber.
Bei Treiber immer auf die Bit Version achten!

Webcams, Multifunktionsgeräte usw. erkennt WIN 7 automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
~TooL~ schrieb:
Die 64bit Version würde Deinen RAM voll ausnutzen, mit der 32er liegt halt 1GB brach!
Genaugenommen sind es meist 3,3gb die Win-XP nutzen kann, allerdings benötigt Win7 auch 300-400MB mehr, einfach nur fürs Betriebssystem.

Win7 hat DirectX 10/11, weswegen es für manche Spiele sinnvoll sein mag. Die Zusatzeffekte machen die Grafik allerdings auch wieder langsam.

Realistisch ist ein Umstieg nicht nötig, aber es ist nunmal das aktuelle System. Die alten Druckertreiber kann man mit ein paar Tricks trotzdem installieren, z.B. lädt Win7 die Treiber automatisch von einem Netzwerkdrucker, auch wenn letzterer unter XP freigegeben ist.
Für den exotischen Rest gibt es VMware etc.

Kowa schrieb:
Für den exotischen Rest gibt es VMware etc.

XP-Modus bzw. VMware braucht man definitiv nicht.
Nur dann, wenn weitere Betriebssysteme halt testen möchte.

Für die kleinen Hardwarekomponenten Probleme überhaupt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben