auf WinXp x64 umsteigen

Fragesteller

Commander
Hallo,
ich überlege mir eventuell von WinXP x32 auf WinXP x64 umzusteigen um mehr RAM nutzen zu können. Dazu habe ich ein paar Fragen

Laufen alle x32 Programme auch auf x64?

Was muss ich beim Umstieg beachten?

Welche Probleme können auf mich zu kommen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Einmal würde ich nicht grade auf XP64 bit umsteigen, da es hier in der Regel mehr Probleme gibt als mit Vista 64bit. Letzteres läuft mittlerweile auch stabiler als XP.

davon abgesehen laufen leider nicht alle 32bit Programme unter einem 64bit OS. Allerdings betrifft das eher alte Programme.
Ein weiters Manko sind die Treiber. Hier bieten grade billig Hersteller keine 64bit Treiber. Da bei XP64bit wie auch bei Vista 64bit Zertifizierte Treiber benötigt werden, also Beta Treiber nicht installiert werden können, sollte man vorher überprüfen ob alle verwendeten Geräte auch Treiber dafür haben.
Schlechtes Beispiel sind z.B: alte Mustek Scanner, die vom Hersteller meist keinen Support für ein 64bit OS haben. Aber auch alte Drucker von HP und Canon bieten hier oft keine Treiber.

Problematisch wird es eben auch mit Programmen die ursprünglich zu Win98 Zeiten auf den Markt kamen, hier gibt es oft keine Möglichkeit sie unter einem 64bit OS zum laufen zu bekommen, gleiches gilt für viele alten Spiele.

Hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist. In der Praxis sehe ich nur bei wenigen Leuten wirklich Probleme. Alte liebgewonnene Programme oder Tools können eigentlich immer durch aktuellere und bessere Programme getauscht werden.

Vielen Dank für die Antwort.:)

Welche Vorteile bringt mir ein x64 Betriebssystem außer das ich mehr RAM zu Verfügung habe?

Gibt es eine Performance Verbesserung?

Zurück
Oben