• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim

Axxid schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern mit meinen Siedlern jemals in den Krieg gezogen zu sein.
Wie kann man eine IP nur so falsch verstehen? Macht doch einfach ein neues CnC…
Bei Siedler 1 musste man doch auch schon immer die anderen Spieler militärisch besiegen.🤔
Und jetzt läuft wieder die Musik von Siedler 1 in meinem Kopf.😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
Das letzte Siedler, was mich gefesselt hat, war das Remake von Teil 2 - alles danach hat für mich einfach keinen Charme. Dass die Serie jetzt wahrscheinlich so endet, ist für mich nur der Abschluss eines langen Niedergangs. Warum es so kam? Ich denke mal die falschen Enscheider bei einem Konzern, dem es letztlich mehr um Profit als um die Fanbase einer Traditionsserie geht
 

Das war ein Flop mit Ansage​

Und Anlauf, nur übertroffen durch den Meteoriten Einschlag vor 65 Mio. Jahren.

Es erinnert mich gerade auch frappierend an Ultima IX, das unbedingt auf den Markt musste, obwohl es so verbugt war, das man CDs mit Patches an die Käufer schicken musste, damit es überhaupt läuft.
 
sebish schrieb:
Sehr schade. Hätte nicht gedacht, daß der Flame im Vorfeld wirklich zutrifft. Ubisoft zerstört wohl gerade eine IP nach der anderen mit seinem generischen Gameplay ohne Seele. Ist mir bei Rainbow Six Wildlands, Far Cry 4 bis 6, AC usw auch schon aufgefallen. Habe selten eine so leere und tote Welt wie in dem Ägypten AC gesehen. Und der DLC hat jegliches Loot irrelevant gemacht, weil man ihn sofort bekam und er besser war als alles andere.

Was soll man dazu sagen, für solche Spiele würde ich niemals mehr Geld bezahlen. Gamepass oder Ignore. Wie bei EA damals als die eine IP nach der anderen zerstört haben, wie auch C&C. Kampagne? Story? Dann stellen wir es ganz ein, behalten aber die Rechte. Top!
also ich habe sehr sehr viel spaß an wildlands. weiß nicht, wieso du diese welt für leer hältsts. auch far cry 5 war supi. dass das gameplay gleich bleibt stimmt aber, das lässt sich nicht von der hand weisen.
 
ReVan1199 schrieb:
Siedler VS. Anno
Vollkommen anderes Spiel und Mechanik. Ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen...
Zumal ich Anno 1404 Venedig geliebt habe, aber mir Anno 1800 maßlos zu krass ist. Das kann ich nicht spielen. Siedler 2 like Spiel wäre toll gewesen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman und Captain Mumpitz
efferman schrieb:
Das Spiel hat keine diplomatiefunktion heißt aber 'Neue Allianzen'? Wie passt das zusammen?

Deine Ansprüche sind einfach zu hoch!
 
Bei der Umfrage fehlt mir Ubisoft+, denn ich habe mir mal einen Monat gegönnt für die Siedler. 1 Tag hatte ich noch aus der letzten 1 Euro Aktion, der ging bis zum 18.02. Der erste Tag hat mir trotz einiger Abstürze Spaß gemacht, so das ich einen Monat für 14,99 abgeschlossen habe.

Tag 2-5 haben mir auch noch (bis Karte 9 der Kampagne bzw. Volk 3, die JORN) Spaß gemacht, aber dann wurde es sehr repetitiv in der Kampagne, gestern und heute kaum gespielt. Es ist immer das gleiche Schema, Übermacht aufbauen - Gegner überrennen - Mission geschafft. Strunzdumme KI, sich 3 absolut gleich spielende Völker, unter DX11 1-2 Abstürze pro Map, unter DX12 unspielbar da 1-2 Abstürze alle 30min.

Ich würde jetzt nicht sagen das das Spiel ein kompletter Reinfall ist, dass wäre unfair, aber es ist auch keine Spielspaßbombe. Ich würde dem Spiel ca. 65% geben. Für Siedler UND RTS Fans bedingt empfehlenswert, aber nur für die 14,99€. Auf gar keinen Fall ein Vollpreisspiel, Ubi hätte sich selbst einen Riesen gefallen getan wenn man das Spiel im EA veröffentlicht hätte, dann wäre der Aufschrei auch nicht so groß geworden.
 
finde dieses Ubisoft Bashing total affig ....
es gibt genug Spiele, die wirklich gelungen sind und einen monatelang beschäftigen ...
Wenn man darauf keine Lust hat, kauft man halt bei anderen Publishern ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
adrianbauerino schrieb:
finde dieses Ubisoft Bashing total affig ....
This! Da haut CB seit über einem Jahr auf den letzten großen EU Publisher, während BA und EA genauso schrottig sind. Wird sicher bessser wenn Ubi raus ist. Ach halt, doch nur andere Aufteilung o_O
Das man entäuscht ist, haben glaube ich alle schon lange mitgekommen. Einfach eine Randnotiz ala "alles wie erwartet", hätte meiner Meinung nach auch gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
pumuck| schrieb:
This! Da haut CB seit über einem Jahr auf den letzten großen EU Publisher, während BA und EA genauso schrottig sind.
Ich haue eigentlich bei jeder Möglichkeit auf jeden Publisher, der das verdient. Ubisoft hat aber tatsächlich eine besondere Gabe entwickelt, Mist zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert, bad_sign, martman und 5 andere
sebish schrieb:
Ubisoft zerstört wohl gerade eine IP nach der anderen mit seinem generischen Gameplay ohne Seele. Ist mir bei Rainbow Six Wildlands, Far Cry 4 bis 6, AC usw auch schon aufgefallen.
Wobei die Spiele für sich selbst stehen zumindest noch eine gewisse Qualität hatten. Also wenn man das Spielprinzip noch nicht von den anderen Serienteilen kannte, konnten die einzelnen Spiele schon Spaß machen.

Das neue Siedler ist aber noch nichtmal allein stehend betrachtet ein gutes Spiel. Das wirkt schlicht, als hätte man versucht, eine handvoll Ideen zusammenzuflicken und auf halber Strecke aufgehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
mibbio schrieb:
Also wenn man das Spielprinzip noch nicht von den anderen Serienteilen kannte, konnten die einzelnen Spiele schon Spaß machen.
Trifft finde ich gerade auf AC zu. Ich meine Valhalla ist nun wirklich kein schlechtes Spiel. Es ist halt nur für die meisten von uns, die auch die vorherigen 11 AC Teile kennen, irgendwann eintönig uns langweilig.
Aber wenn jemand noch nie ein AC gespielt hat, wäre Valhalla eigentlich ziemlich gut im Gegensatz zu vielen anderen Teilen der Serie.
 
sebish schrieb:
Zumal ich Anno 1404 Venedig geliebt habe, aber mir Anno 1800 maßlos zu krass ist. Das kann ich nicht spielen. Siedler 2 like Spiel wäre toll gewesen. Schade.
was die leute bei den darksouls spielen immer raushauen: get good hehehe :D
 
Spannend, was Ubisoft aus der Closed Beta (nicht) gelernt hat. Man hat einfach allen Unkenrufen zum Trotz stupide am bescheuerten Konzept festgehalten und es fehlen grundlegende Mikromanagementfunktionen, sowie Diplomatie. Das macht die (Nicht)Kaufentscheidung sehr einfach.
 
Wenn man mal neutrale Leute befragt, die eher casual zocken, ist das Projekt durchaus gelungen. Denen macht das Spiel durchaus spaß.

Das Problem sind halt die alten Hasen. Aber das ist nicht nur ein Problem von Siedler. Das Problem hat man in gefühlt allen aktuell fortlaufenden Serien.
 
Traurige Entwicklung, bin mit Siedler und Siedler 2 aufgewachsen, dass diese Marke jetzt ein ähnliches Schicksal ereilt wie die Spiele meiner Jugend, Wolfenstein, C&C, BF, CoD oder NfS, ist leider der Lauf der Dinge. Ubi an sich, hab ich persönlich abgeschrieben, als sie mir mein Trackmania zerstörten. Einzig AoE4 lässt mich aktuell überhaupt noch den Rechner starten.
 
TigerNationDE schrieb:
Das Problem sind halt die alten Hasen. Aber das ist nicht nur ein Problem von Siedler. Das Problem hat man in gefühlt allen aktuell fortlaufenden Serien.
Ja genau... Wenn es zum Beispiel bei The Walking Dead plötzlich um Raumschiff Schlachten geht und nicht mehr um Zombies sind die Fans mit ihrer falschen Erwartungshaltung Schuld. :rolleyes:
Ist ja nicht so dass Ubisoft eine bekannte Marke zerhackstückelt hat.
TigerNationDE schrieb:
Wenn man mal neutrale Leute befragt, die eher casual zocken, ist das Projekt durchaus gelungen. Denen macht das Spiel durchaus spaß.
Dann hätte Ubisoft einfach eine neue Marke daraus machen können anstatt es Siedler zu nennen.

Ich verkaufe schließlich auch keine Salami Packungen wo aber Camembert drin ist.
Ubisoft hat ein neues Siedler angekündigt und was vollkommen anderes daraus gemacht darum geht es hier. ;)

Da haben sich die Leute in der Marketing Abteilung gedacht: man nehme einfach einen bekannten Namen und versuche soviel Kunden wie möglich damit abzugreifen unabhängig davon ob es überhaupt damit zu tun hat.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Clany und mibbio
Zurück
Oben