Auffrischung meines Pc

tommy6990

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Mein PC ist nun etwas in die Jahre gekommen und ich möchte ihn etwas aufbessern.
Hauptanwendungsgebiete sind Bildbearbeitung und Spiele. Der PC sollte nach der Auffrischung wieder aktuelle Spiele schaffen, jedoch muss es nicht auf der höchsten Einstellung sein. Ansonsten wäre mir noch USB 3.0 wichtig und vielleicht die Möglichkeit einen 2. Monitor anzuschließen.
Mein derzeitiges System ist:

Gigabyte GA M52L-S3P
LC Power LC 6450 450W
Radeon HD 6770
4GB RAM DDR2
AMD Athlon 7850

22" Monitor ist vorhanden und möchte ich auch behalten.

Behalten möchte ich eigentlich die GraKa,Gehäuse, Laufwerk und das Netzteil. Betriebssystem ist ebenfalls vorhanden (Win7).

Budget sind ungefähr 300€ weniger wäre besser.

Meine Frage wäre nun welche Komponenten meinen PC wieder einigermaßen in das Jahr 2013 befördern. Und ob es überahaupt Sinn macht die Graka zu behalten oder es besser wäre alles neu zu erwerben. Bin mir aber im klaren das dass dann nicht für 300€ möglich ist.

Sollten noch weitere Angaben benötigt werden oder ich etwas vergessen haben einfach fragen.
Danke schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Austausch der Grafikkarte wirst du wahrscheinlich kaum mehr FPS bekommen ;) Was hast du denn für einen Prozessor? Und was für eine RAM Sorte (DDR2/DDR3)?

Was für eine CPU hast du denn?
Wenn du den Monitor nicht behalten möchtest: an was hast du denn gedacht?
Und nein, es macht keinen Sinn die Grafikkarte zu behalten, wenn du neue Spiele in hoher Quali und Full HD spielen möchtest.

wird DDR2 RAM sein.

hau das nt raus , das ist wirklich unterste schublade ! also erst nt dann graka . kauf die graka bitte angemessen , denn du wirst auf lange sicht dein ganzes system tauschen müssen. also board und cpu und ram.

lazsniper schrieb:
hau das nt raus , das ist wirklich unterste schublade ! also erst nt dann graka .

Ja, ganz wichtig ist das Netzteil...auch wenns schon Jahre ohne Probleme lief, ganz wichtig immer erst das Netzteil. Wenn du jetzt ein neues 450W Markennetzteil kaufst, dann bekommste gleich 30% mehr FPS. Aber erst ab nem Be Quiet! E9 500W läuft Crysis in Full HD flüssig...drunter geht gaaaar nicht. Immer erst das Netzteil, dass ist ne ganz bekannte Faustregel!

EDIT:
Ja sorry fürs trollen aber... :freak:

Wenn deine CPU und RAM noch gut sind, dann bräuchtest du wahrscheinlich nur eine neue Grafikkarte und PSU.
Ergänzung ()

Dingens21 schrieb:
Ja sorry fürs trollen aber... :freak:

& ich dachte schon: WTF, was schreibt der Typ da?^^

Aber ein LC Power gehört natürlich nirgendwo rein.
Ergänzung ()

Ach, seh gerade, dass du dein Hauptpost geändert hast. Bitte immer einen neuen Post schreiben um neue Infos zu liefern ;) sonst bekommt man das nicht gleich mit.

Dann werden's wohl doch mehr als 300€ sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
Ja, ganz wichtig ist das Netzteil...auch wenns schon Jahre ohne Probleme lief, ganz wichtig immer erst das Netzteil. Wenn du jetzt ein neues 450W Markennetzteil kaufst, dann bekommste gleich 30% mehr FPS. Aber erst ab nem Be Quiet! E9 500W läuft Crysis in Full HD flüssig...drunter geht gaaaar nicht. Immer erst das Netzteil, dass ist ne ganz bekannte Faustregel!
Würde er nichts upgraden, könnte er das NT lassen. Da er aber früher oder später eine neue Graka einbauen wird, und diese gut und gerne doppelt so viel zieht wie eine 6770 - z.B. eine 280X, wird er ein neues NT brauchen.

Hallo und danke für die raschen antworten.
Habe oben die CPU und den RAM Typ ergänzt.

Es zeichnet sich doch ab was ich befürchtet habe. Mein System ist Schrott :D
Sollte es doch eine Möglichkeit geben bin ich für alles dankbar.

Macht es denn überhaupt Sinn bei der CPU eine neue Grafikkarte zu kaufen oder nicht?

@tommy6990

Was sind denn deine Prioritäten bezüglich Spiele/Bildbearbeitung? Wenn du aktuelle Titel Spielen willst, wirds wahrscheinlich PSU und GPU werden. Neues MoBo + CPU würden sowohl in den Spielen als auch bei der Bildbearbeitung von Vorteil sein. 300€ sind schon etwas mager. Mhh ich guck mal bissel und poste paar Varianten.

300€ sind dein letztes Wort? Würdest du auch gebrauchte Hardware installieren?

Edit:
@promashup
Das das Netzteil scheiße ist, wissen wir eigentlich alle. Ich hatte mich nur etwas an der Formulierung von LAZ Sniper gestört.

Nur musst du mal sehen, wie lange er sein System jetzt schon hat und wie teuer das damals war --> auch nicht gerade die besten Komponenten. Nun will er wieder nur 300€ ausgeben. Scheint also nicht so, als gehöre er zu den PC-Enthusiasten. Das er demnächst auf ne 260€GPU upgraden möchte, entnehme ich aus den geschilderten Umständen nicht gerade. Auch wenn der Großteil von uns lieber bessere Hardware verbaut, sein Budget liegt momentan bei 300€. Daran sollten wir uns dann halt orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele müssen auf keinen Fall in den höchsten Einstellungen laufen,wichtig wäre nur das sie flüssig laufen. Bildbearbeitung mit Photoshop ( Panorama erstellen, HDR erstellen/bearbeiten und Fotos in Camera Raw entwickeln), habe Geduld beim bearbeiten soll heißen ich lebe jetzt mit Wartezeiten und kann dies auch weiter tun.

Sollte es für 350€ einen riesen Schub machen wäre das auch ok. Gebrauchte Hardware kommt nicht in Frage.

Also dein alter Dualcore muss raus.. Allerdings die Grafikkarte auch... Und das Netzteil auch... Und das Mainboard auch.. Und der Ram auch... Kurzum: Da muss ne komplett neue Kiste her, die von pipi Vorgeschlagene Konfig ist da schon sehr gut. Vielleicht könntest du auch noch ein bisschen sparen bis du ~400€ zusammen hast, denn in diesen Bereichen bringen 50€ mehr auch noch wesentlich mehr Leistung.

Also ich würde zuallererst die Grafikkarte kaufen. Wenn du vor allem Spiele wie Skyrim machst oder welche die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, dann reicht deine CPU normalerweise aus.

Mainboard
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html

CPU
http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

RAM
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html

Netzteil
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

GPU 1
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7870-ghz-edition-ax7870-2gbd5-2dh-oc-a967016.html

GPU 2
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7850-ax7850-1gbd5-dh-a822403.html

Je nach gewählter Karte: 340€ -380€

Guck dir mal die Benchmarks hier in dem CB Test durch, dann siehst du,was welche Karte leistet. Du kannst die unterschiedlichen Spiele in dem Drop-Down-Menü auswählen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-4

Edit:
Damit hättest du ne aktuelle CPU mit 6 Kernen/Threads für Bildbearbeitung und mit der 7870 würdest du sogar in Full HD in hohen Einstellungen nahezu alles voll zocken können. Hier und da mal AA weg oder eben nicht auf Ultra-Einstellung. Der Ram könnte mehr sein für Bildbearbeitung aber den könntest ja noch mal günstig nachkaufen später. Ist jedoch nicht so wichtig wie die Kernkomponenten CPU und GPU.

Edit:2
Pipi´s Vorschlag war übrigens auch gut, er hatte aber noch die 300€ aufm Schirm. Wie er auch sagte, wäre der AMD FX 6300 schon nice.

Edit:3
Die 7870 hat hier auch noch 2GB Vram, dass ist schon nicht verkehrt. Der Aufpreis von 20€ zwischen der 7790 und 7850 wären meiner Meinung nach gerechtfertigt, bietet sie doch 30% im Schnitt mehr Leistung.
Gib dir n Ruck, bzw. ner Oma an der Sparkasse und greif zu der 7870 ;)

ca. 380€ und alles ist gut...für 340€ bekommste ne Ecke weniger Gaming-Leistung

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel und so...)
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ich werden die Vorschläge mal durchschauen und sehen was realisierbar ist und was nicht.

Sollte es noch weiter Vorschläge geben immer raus damit.

Zurück
Oben