News Aufgrund der AI-Infrastruktur: Microsofts Klimaziele für 2030 stehen auf der Kippe

supermanlovers schrieb:
Paywalls kann man leicht umgehen
Wüsste nicht wie, damit müsste ich mich erst einmal beschäftigen damit ich die Quelle des Users trotzdem legal öffnen kann. Nicht sehr zielführend...
supermanlovers schrieb:
Es geht im wesentlichen darum das Deutschland bereits im Frühjahr enorme Mengen an ungenutzten Solarstrom produziert, wir alle dafür Milliarden an Entschädigungen zahlen
Hast du zu den Milliarden allein fürs Frühjahr bitte mal eine Quelle?
Ich finde nur wesentlich kleinere Beträge für komplette Jahre. Also musst du über andere Quellen verfügen.
supermanlovers schrieb:
Der Negativpreise für Strom soll weiter (ins negative) abgehoben werden, weshalb wir in Zukunft noch mehr für ungenutzten Strom bezahlen werden.
Daher habe ich einen dynamischen Stromtarif und teilweise bekomme ich Geld wenn ich Strom verbrauche, verrückt. Wäre für dich mit Speicher mal eine Überlegung wert.
Der Ausbau der reg. Energien ist schon ok, wenn man denn gleichzeitig für Speicherkapazitäten sorgen würde.

supermanlovers schrieb:
Es geht im wesentlichen darum das Deutschland bereits im Frühjahr enorme Mengen an ungenutzten Solarstrom produziert, wir alle dafür Milliarden an Entschädigungen zahlen. Der Negativpreise für Strom soll weiter (ins negative) abgehoben werden, weshalb wir in Zukunft noch mehr für ungenutzten Strom bezahlen werden.
Das ist halt ein marktbasierter Ansatz, und kein planwirtschaftlicher Ansatz.

Und sogar angebots getrieben, das finden Marktradikale IMHO besonders toll. (Ich kann mich irren, ich beschäftige mich nur am Rande mit solchen Ideologien)

Ach ja, und auch die unflexiblen AKWs insbesondere in Frankreich tragen nicht unwesentlich zu negativen Strompreisen bei, so wie auch die Unterversorgung von Frankreich bei Kälte nicht unwesentlich zu hohen Strompreisen beiträgt. Ist schon ein merkwürdiges Geschmäckle das diese simplen Mechanismen den Freunden des Marktes bei der NZZ nicht auffallen und unter den Tisch fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und KitKat::new()
Buttkiss schrieb:
Wüsste nicht wie, damit müsste ich mich erst einmal beschäftigen
Solltest du. Inzwischen hat fast jede Nachrichtenseite egal ob FAZ, Süddeutsche und Zeit zahlreiche Artikel hinter der Paywall und man will ja nicht für jede Zeitung ein Abo abschließen und dennoch alle Zeitungen lesen um nicht nur in der eigenen Echokammer abzuhängen.

Buttkiss schrieb:
wenn man denn gleichzeitig für Speicherkapazitäten sorgen würde.
Macht man aber leider nicht. Ein paar Speicher könnte sich jeder Haushalt hinstellen. Dann hätten wir Millionen Haushalte mit dezentralen Speichern.

Ein variabler Stromtarif würde in meinem Setup aktuell nichts bringen, mich limitiert eher die 800W Einspeisung. Mittelfristig kommt aber eine vollwertige Anlage aufs Dach.

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Deshalb hat China auch eine der am stärksten steigenden CO2-Emissionen weltweit und verbrauchte bereits in 2024 mehr als USA+EU zusammen. Auch Indien ist auf dem Weg, in etwa 2-3 Jahren mehr als die USA+EU zusammen auszustoßen. Seit Jahrzehnten hat Deutschland hingegen einen sinkenden Trend, insbesondere seit den 2000ern
Wirklich??? Das Land, das quasi die Fabrik des Westens ist, hat einen hohen CO2-Ausstoß??? Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ernsthaft. Schau dir doch mal an was die alles produzieren und exportieren, natürlich ist das gut für unsere und schlecht für deren Co2 Bilanz. Wir können ja einfach mal wieder anfangen daheim zu produzieren und schon sieht die Welt ganz anders aus. :freak:

Das meinst du tatsächlich ernst? Hast du die Aussagen aus der grünen Bubble mal einem Faktencheck unterworfen?
Das meine ich tatsächlich ernst. Noch vor wenigen Jahren lagen wir bei über 2% des Ausstoßes, bei gerade 1% der Einwohner. Und da lagen wir auch vor China. :-) Wir haben uns gebessert, das ist richtig, aber warum aufhören?

supermanlovers schrieb:
Solltest du. Inzwischen hat fast jede Nachrichtenseite egal ob FAZ, Süddeutsche und Zeit zahlreiche Artikel hinter der Paywall und man will ja nicht für jede Zeitung ein Abo abschließen und dennoch alle Zeitungen lesen um nicht nur in der eigenen Echokammer abzuhängen.
Ich habe einfach meine Informationsquellen im Laufe der Zeit angepasst, und ich habe mir mittlerweile einige Quellen außerhalb von Paywalls erschlossen.

Und die ganze Propanganda der Kulturkämpfer und fossilen Lobbyisten gibt es ja eh für lau, und so viele neue Talking-Points kommen ja nicht aus dieser Ecke als das man dort viel Zeit investieren müsste.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Deshalb hat China auch eine der am stärksten steigenden CO2-Emissionen weltweit und verbrauchte bereits in 2024 mehr als USA+EU zusammen.
China könnte den Turningpoint möglicherweise hinter sich haben:
Am Tag, da Donald Trump den US-Klimaschutz aushöhlen will, zeigen Zahlen aus China: Dort steigen die Emissionen nicht mehr.
https://www.zeit.de/wissen/2026-02/co2-emissionen-china-klimapolitik-donald-trump-usa

https://www.n-tv.de/wissen/Hat-China-den-CO2-Zenit-ueberschritten-article25895583.html

Physikalisch relevant ist die absolute Menge und nicht die Rate (Menge/Zeit)
Und bezüglich der Bewertung ist auch die absolute Menge pro Kopf eine sinnvolle Metrik.

Ich hab mal vor längerer Zeit die entsprechenden Daten gesucht und in Relation gesetzt, dabei kam raus das Deutschland pro Kopf ca. zwei mal mehr CO2 in die Atmosphäre geblasen hat als der Durchschnitt des Planeten. (Quellen dafür suche ich nicht raus, das Internet sollte hier kein Neuland sein und einfaches Rechnen setze ich in einem computer-affinen Forum einfach mal voraus, für mich war das Ergebnis relevant)

Sicherlich ist eine derartige Relation in letzter Konsequenz eher schwierig abzubilden, da sich die Bevölkerung ändert, aber ein simples Modell was nur die derzeitige Bevölkerung berücksichtigt ist bei dem Faktor 2 schon ein klarer Indikator das "aber der Chinese" als "Argument" nichts taugt.

BTW: Ist dir eigentlich mal aufgefallen wie viele "Argumente" der Physik-Leugner im Lauf der Zeit ins Leere gelaufen bzw. verschwunden sind?

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Und die ganze Propanganda der Kulturkämpfer und fossilen Lobbyisten gibt es ja eh für lau, und so viele neue Talking-Points kommen ja nicht aus dieser Ecke als das man dort viel Zeit investieren müsste.
Es sind doch in der Regel immer die gleichen Talking-Points und die gleichen Argumente.

Andere Länder sind viel Schlimmer.
Wir können den Strom nicht Speichern.
Wind- und Solarkraft sind unzuverlässig.
Wir müssen teure Stromtrassen bauen, während wir für Gas und Öl ja alles haben.
Wir können e-Fuels in anderen Länder herstellen und dann herbringen lassen.
Was ist mit der Dunkelflaute.
AKWs, Gas und Kohle sind viel flexibler.
Wenn wir alles elektrisch machen müssen wir ganz Deutschland zu bauen.
Windkraftwerke bremsen den „Wind“ und verursachen daher den Klimawandel.
In Windrädern verenden „Trilliarden“ an Vögeln.
Windkraftwerke brauchen mehr Öl als ein Ölkraftwerk, dass das Öl verbrennt.
Ein Windrad braucht mehrt Ressourcrn als ein AKW im Bau Lieder aber nur 5 MW, während ja das AKW ja 250 ME erzeugt.
Solarzellen und Windeäder lassen sich nicht recyclen.

Sind alles die üblichen Strohmänner und Nebelkerzen. Die ganzen Probleme - abseits von CO2 - bei Öl, Gas, Kohlekraftwerlen und AKWs werden ausgeblendet oder mit dem Verweis auf Zukuntstechnologie beiseite gewischt.

DevPandi schrieb:
In Windrädern verenden „Trilliarden“ an Vögeln.
Ich greife mir mal diesen einen Punkt raus:
An Fenstern und Hauskatzen krepieren mehr Vögel als an Windrädern, wo bleiben eigentlich die Kampagnen der üblichen Verdächtigen gegen Fenster und Hauskatzen?

China verdient sich an EE-Technik eine goldenen Nase, die üblichen Verdächtigen bemängeln ja auch immer die Situationen der hiesigen Wirtschaftsschaften, warum setzen die sich eigentlich nicht für die Märkte der Zukunft ein?

Und noch ein Funfact am Rande: https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=en&c=DE&legendItems=my1&interval=year&year=-1

DevPandi schrieb:
Sind alles die üblichen Strohmänner und Nebelkerzen. Die ganzen Probleme - abseits von CO2 - bei Öl, Gas, Kohlekraftwerlen und AKWs werden ausgeblendet oder mit dem Verweis auf Zukuntstechnologie beiseite gewischt.
Du meinst sicherlich die hocheffizienten Verbrenner und die Fusionskraftwerke?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und emerald
Einfach ekelhaft wie alles, selbst so elementare Dinge wie CO2-Neutralität, die wirklich nicht schwer zu erreichen ist, dem neuen Götzen "KI" geopfert wird.
Haben die alle erst ihr Hirn abgegeben und anschließend Tinte gesoffen?

Checken die alle in ihrer grenzenlosen Kurzsichtigkeit nicht, daß Umweltschutz an allererster Stelle zu stehen hat. Denn ohne intakte Umwelt sieht's finster aus für alle Lebewesen.
Dann können die sich ihren Wortmixermist sonst wohin stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
HOAXrgb.webp

Dieses Bild wird wahrscheinlich ewig aktuell bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Otsy, KitKat::new() und eine weitere Person
emerald schrieb:

Carl Sagan hat bereits 1990 eine überzeugende Antwort darauf gegeben:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, KitKat::new() und emerald
Andy schrieb:
Bis zum Jahr 2030 will Microsoft den eigenen Strombedarf praktisch vollständig mit Energien abdecken, die keine Treibhausgase ausstoßen. Aufgrund des KI-Ausbaus steht das Ziel nun auf der Kippe. Laut Informationen von Bloomberg könnte es verschoben oder komplett aufgegeben werden.

Zur News: Aufgrund der AI-Infrastruktur: Microsofts Klimaziele für 2030 stehen auf der Kippe
Hier sieht man wieder "Share Holder Value" ist die Maxime. Alles andere ist bestenfalls 2t-rangig.
Kann sich jeder überlegen wie die Welt aussieht, wenn das noch 100 Jahre so weitergeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und KitKat::new()
emerald schrieb:
Kann sich jeder überlegen wie die Welt aussieht, wenn das noch 100 Jahre so weitergeht...
Wenn das so weitergeht können sich die Shareholder ihr Value schon lange vor 2126 in die Haare schmieren.

Aduasen schrieb:
Keine fossilen Energiequellen mehr zu nutzen und statt dessen Kernkraft zu verwenden
wir sollten kernkraft auch endlich mal zu fossilen energiequellen zählen, denn fossil heißt einfach nur ausgegraben. es ist genau wie öl/kohle/gas nicht unendlich vorhanden, sondern irgendwann aufgebraucht. und der bau von kraftwerken erzeugt auch viel co2.

ascer schrieb:
Deutschland ist dabei auf Platz 38 bei CO2 Emissionen pro Einwohner. Deutlich hinter China, beispielsweise.
das stimmt und 9,13t ist ca 30% mehr als 7,03t.
aber dabei nicht vergessen: der deutsche produziert bereits 44% mehr als der durchschnitt (4,89t).
und viele haben es ja schon genannt: china produziert sehr viel ware für die welt.

DevPandi schrieb:
In der Länderbetrachtung wird nämlich nur der Ausstoß des jeweiligen Landes "absolut" betrachtet, rechnet man das dann pro Kopf, sind wir in Deuschland zwar auch nicht gerade gut gestellt, allerdings auch nicht so schlecht, da sind Länder wie die USA, allerdings auch die arabische Halbinsel viel schlimmer.
siehe oben. zu sagen, dass andre viel schlimmer sind, obwohl man selbst schlimm ist, hilft leider überhaupt nicht.

DevPandi schrieb:
Das große Problem sind "Kräfte", die sich zwar als "konservativ" bezeichnen, jedoch in der Regel im Interesse von wenigen Reichen handeln, die Angst davor haben, dass sie "Macht" verlieren - beziehungsweise Geld.
das ist genau die definition von politisch rechts: https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

dem rest kann ich zustimmen. bei uns im nachbardorf sollte vor jahren mal ein windrad aufgestellt werden, aber die bürger waren in einer abstimmung dagegen (ziemlich blauschwarz hier). jetzt wird eine gaspipeline verlegt, wofür aber keine bürger befragt wurden.

ascer schrieb:
Das ist so ein Strohmannargument mit dem Grüne dann immer kommen...wie viel CO2 ist denn von Deutschlands-Minianteil am weltweiten Verbrauch für die Industrie? Vor allem für Flugzeuge bei Airbus, Schiffe, Exportstahl, Autos, Chemie, ... und für all die anderen Güter, die wir produzieren und dann exportieren?

Deutschland ist weltweilt auf Platz 3 der Exporte, nach China und den USA. Und nun? Argument komplett enthebelt.
exporte werden in geld gerechnet, nicht in co2. wir exportieren ein paar teure dinge, china millionenfach billige dinge. zum co2-anteil siehe oben.

supermanlovers schrieb:
Der Negativpreise für Strom soll weiter (ins negative) abgehoben werden, weshalb wir in Zukunft noch mehr für ungenutzten Strom bezahlen werden.
wieso hast du etwas dagegen, dass strom so effizient erneuerbar produziert wird, dass überfluss herrscht?

alyk.brevin schrieb:
wieso hast du etwas dagegen, dass strom so effizient erneuerbar produziert wird, dass überfluss herrscht?
Weil dieser "überflüssige" Strom nicht gespeichert, sondern teuer bezahlt werden muss. Diesen Überfluss haben wir übrigens an sonnigen Tagen nicht nur in Deutschland sondern in vielen europäischen Ländern (was das Management noch komplizierter macht)

@supermanlovers Ich hatte bereits in #62 dazu entsprechende Gegenthesen formuliert, magst du auf diese Gegenthesen eingehen, oder willst du dich weiter wiederholen?

BTW: Es gibt übrigens einen europäischen Strommarkt, bei dem Strom analog dem Binnenmarkt gehandelt wird, und es gibt Länder in Europa mit mehreren Strompreiszonen.
Magst du uns erläutern wo "das Management noch komplizierter macht"?

Zurück
Oben