News Aufgrund der AI-Infrastruktur: Microsofts Klimaziele für 2030 stehen auf der Kippe

supermanlovers schrieb:
Vor einem halben Jahr habe ich eine ausländische Studie gelesen, in der die Deutsche Klimawende als Negativbeispiel wie man es eben nicht machen sollte aufgeführt
Zeig doch mal.
Falls du das meinst: https://www.welt.de/wirtschaft/plus...ewirken.html?icid=search.product.onsitesearch
Welt. Springer Presse, finanziert von KKR die fest mit der fossilen Industrie verwurzelt sind.
Das ist billigste Propaganda von Konzernen, die ein wirtschaftliches Interesse daran haben, dir Gas und Öl zu verkaufen.
supermanlovers schrieb:
Kein Land der Welt folgt unsere Strategie
Das EEG ist ein Erfolgsmodell das weltweit viele ähnliche Gesetze inspiriert hat. China hat sich das auch abgeschaut.
supermanlovers schrieb:
Man muss sich doch mal eingestehen das die derzeitige Strategie nicht funktioniert.
Ja, es kommen immer wieder Leute an Posten, die das ganze zu verhindern wissen. Das ist das ganze Problem dahinter. Rein Politisch. Technisch und Ökonomisch spricht mittlerweile alles für 100% Erneuerbare.
Gerade aktuell besser gestern als morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, M@tze, knoxxi und 6 andere
Leider geht es hierbei fast nur um die Stromerzeugung. Was viele nicht sehen ist, dass Rechenzentren auch einen großen lokalen und regionalen Impact auf die Natur haben können, zum einen die Lautstärke, zum anderen die gigantischen Mengen Wasser, die da durchgeschleust werden zwecks Kühlung. Das hat alles oft nur Sekundär- und Tertiäreffekte, aber wenn man ein wenig recherchiert findet man heraus, dass in der Umgebung mancher Rechenzentren der Grundwasserspiegel massiv sinkt und die Frischwasserversorgung nicht mehr gewährleistet werden kann oder der Lärm der Rechenzentren so laut ist, dass Anwohner eine ständige Lärmbelästung erleben.

Der AI Boom trägt nur dazu bei, dass ohne Rücksicht auf die Umwelt, die eh schon stark belastet ist, solche Dinge in Kauf genommen werden.

Aber hey, Oma Hiltrud kann jetzt jeden morgen ein individuelles KI Bildchen erzeugen, was sie Ihren Enkeln schickt...

supermanlovers schrieb:
Lediglich die bisherige Strategie.
Als Quelle Welt.de?! Hinterfrage mal bitte Deine Quellen. Dann ist das Ganze auch noch hinter ein paywall.
Wenn Du darüber reden möchtest, trau Dich ruhig das in eigenen Worten zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Matunuctus und Turr1caN
MegaManX4 schrieb:
Oh, Marketing-Klimaziele stehen auf der Kippe...Allein im Ukraine-Feldzug wurde mehr C02 ausgestoßen, als Deutschland in 100 Jahren erzeugen kann, inkl Menschen, Nutztiere, Fahrzeuge und weiteres Material. Die Welt dreht sich trotzdem

Zahlen?

Für die ersten zwei Jahre Ukrainekrieg finde ich 175 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente.

Deutschland hatte 2023 aber 673 Millionen Tonnen. 😉

Aber auch ohne diese Zahlen ist die Behauptung schon recht fragwürdig…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Turr1caN
MegaManX4 schrieb:
Oh, Marketing-Klimaziele stehen auf der Kippe...Allein im Ukraine-Feldzug wurde mehr C02 ausgestoßen, als Deutschland in 100 Jahren erzeugen kann, inkl Menschen, Nutztiere, Fahrzeuge und weiteres Material. Die Welt dreht sich trotzdem
Das bedeutet also, dass wir nach Papierstrohhalmen nun bald Papierdrehverschlüsse bei Flaschen erhalten werden.

So hat der Konzern schon 2024 ein Abkommen mit dem US-Kernkraftwerk-Betreiber Constellation Energy abgeschlossen, um einen Meiler des 2019 stillgelegten AKW Three Mile Island wieder in Betrieb zu nehmen.
Und wer bezahlt die Entsorgung des Atommülls? Und wo wird es gelagert?
Ganz bestimmt in der Nähe von Microsoft oder sogar auf deren Grundstücken.

Jährliche Ziele sind leichter zu erreichen als stündliche Ziele
Klar... so kann man in einem Jahr heimlich richtig viel Mist produzieren und im nächsten Jahr das Vorjahr als Referenz wählen und mit einer 500% Verbesserung werben.

Kenne ich schon... habe ich selbst schon gemacht.

@supermanlovers: Das ist eine Visualisierte Umfrage, ein MEINUNGSBILD. Die wird hauptsächlich durch die Berichterstattung über die Energiewende geprägt, nicht durch die Energiewende selbst.
Das ist keine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Strategie, ob sie funktioniert und wie man es besser machen kann. Hast du das Ding überhaupt gelesen?
Germany is pleased to present the results of its most recent global survey, Perspectives on the German Energy Transition. With this initiative, we aim to capture how Germany’s energy transition is viewed globally

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, knoxxi, Turr1caN und 2 andere
DonDonat schrieb:
Der springende Punkt ist aber, dass wir als eine DER INDUSTRIE NATIONEN Weltweit ein Vorreiter sind
Nicht mehr. Deutschland taugt aktuell in der Regel deutlich besser als Negativbesipiel. Wir SIND der Geisterfahrer, kein anderes Land der Welt hat seinen Wohlstand so sinnlos auf die Kippe gestellt, so schlecht seine Infrastruktur aufgestellt etc...

Das ist kein Versäumnis der aktuellen oder vorherigen Regierung, sondern ein Versäumnis der letzten 25 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Kenshin_01
supermanlovers schrieb:
@MegaManX4
How dare you!
Deutschland kann das Klima ganz alleine retten!!
Seit Jahren hauen die Rechten die gleiche dümmliche Aussage immer wieder raus.

Vor nicht allzulanger Zeit als die Letzte Generation auf Deutschlands Straßen protestiert hat, hat in den UK Just Stop Oil protestiert.
Dort hieß es dann in Talkshows "We're climate leaders" " We cannot save the world just by ourselves" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Kaufmannsladen, knoxxi und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Danke für die Quelle.
"Diese Menge entspricht den jährlichen Emissionen von Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei zusammen."
Das würde bedeuten, dass diese 4 Länder pro Jahr so viel freisetzen wie Deutschland in 100 Jahren? Ich denke nicht.

Die Aussage "Allein im Ukraine-Feldzug wurde mehr C02 ausgestoßen, als Deutschland in 100 Jahren erzeugen kann" ist also absoluter Humbug. Tatsächlich ist es weniger als das was Deutschland in einem Jahr ausstößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Kaufmannsladen, knoxxi und 3 andere
Buttkiss schrieb:
Als Quelle Welt.de?! Hinterfrage mal bitte Deine Quellen. Dann ist das Ganze auch noch hinter ein paywall.
Wenn Du darüber reden möchtest, trau Dich ruhig das in eigenen Worten zu tun.
Es darf nicht sein was nicht sein darf, richtig?

Springerpresse mag nicht die Präferenz von jedem sein, ist aber eine valide Quelle.

Um in deinem Gedankengang zu bleiben: "Soll er die TAZ nehmen?"

Immer dieses Lagerdanken.

Flutefox schrieb:
Springerpresse mag nicht die Präferenz von jedem sein, ist aber eine valide Quelle
Wenn man keine Medienkompetenz besitzt vielleicht

Um in deinem Gedankengang zu bleiben: "Soll er die TAZ nehmen?"

Das Lagerdenken machst doch du jetzt mit deiner Anmerkung auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, gartenriese, Turr1caN und eine weitere Person
Flutefox schrieb:
Ich empfehle dir dringend, schau bei Welt mal auf den Fernsehkanal und hör dir an, was die für Experten einladen und was deren Lösungen für die aktuellen Probleme sind. Die laufen Nius gerade den Rang ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Turr1caN
ghecko schrieb:
Dabei werden wir diesbezüglich gerade abgehängt,
In Bezug worauf genau wird Deutschland abgehängt?

Beim Industriestrompreis, klar. Aber das hat nichts mit zu viel Klimaschutz zu tun, sondern mit dem fehlenden Ausbau und der teuren Gasverstromung.

Beim Ausbau Erneuerbarer und der dazugehörigen Industrie hängen wir hauptsächlich China hinterher. Die stellen ein Drittel aller globalen Clean-Energy-Investitionen und dominieren Solar, Batterien, E-Autos.

Welche Industrienation setzt denn deiner Meinung nach auf einen Weg, den wir verpassen? Atomkraft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Keine fossilen Energiequellen mehr zu nutzen und statt dessen Kernkraft zu verwenden, widerspricht sich sich meiner Ansicht nach nicht.
So sehr ich auch Kernkraft ablehne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
SheepShaver schrieb:
Beim Ausbau Erneuerbarer und der dazugehörigen Industrie hängen wir hauptsächlich China hinterher. Die stellen ein Drittel aller globalen Clean-Energy-Investitionen und dominieren Solar, Batterien, E-Autos.
Also hier sind wir als große Industrienation gerade mal auf Platz 56:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Stromerzeugung_aus_erneuerbaren_Energien
Das heißt, wir müssen uns hinter Norwegen, Luxemburg, Dänemark, Portugal, Österreich, Neuseeland, der Schweiz, Kanada und Nordkorea einordnen.
Finde ich schon schwach für so ein "reiches" Land das um seinen Wohlstand besorgt ist.
Bei der Ausbaugeschwindigkeit, gerade was die Energieinfrastruktur betrifft, wird gerade politisch so ziemlich alles nötige blockiert. Das sieht man in den Statistiken also noch gar nicht. Das fällt uns erst künftig auf die Füße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und knoxxi
supermanlovers schrieb:
Lediglich die bisherige Strategie.

Du meinst, mit unseren Stromnetzen so zutun, als würde das Land keine Energiewende vollziehen? Stimmt, die Strategie ist Mumpitz. Was Deutschland ganz dringend braucht ist eine Ablösung des Unit-Price-Modells, und Strompreiszonen, um Überkapazitäten dynamisch handeln zu können. Dann hört auch dieser Quatsch mit den negativen Strompreisen auf. Das sagen uns ja sogar die Schweden. Ist ja auch logisch, dass die Windkraft-Kilowattstunde im Norden Kreise um die Gasschleuder aus dem Süden dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Flutefox schrieb:
Das hat nicht mit Lagerdenken zu tun. Seine Quellen sollte man prinzipiell immer hinterfragen und wenn man weiß wer die Gehälter der Welt Redaktuere bezahlt sollte man sich nicht wundern zu welchem Ergebnis der Artikel kommt.
Wenn Du valide als "Nicht falsch" verstehst... joa, dann kann man das wohl so sehen. Wenn Du Deine Meinung allerdings dieser nach Quelle fasst, dann ist sie eben auch genauso einseitig und befangen. Gute Quellen sehen anders aus. Weiterhin bleibt das Problem mit der paywall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und gartenriese
Zurück
Oben