Auflösung in Spielen nicht veränderbar

Speedy@1098

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Ich schreibe hier zum ersten Mal ein Thema, weil ich im kompletten Internet leider keine Lösung gefunden habe.
Zu meinem System:
Windows 10 1909 mit allen Updates an einem Samsung 4k Fernseher mit NVidia 1050ti Grafikkarte in 4k Auflösung.
Seit kurzem Habe ich leider keine Möglichkeit mehr in all meinen Spielen die Auflösung zu verändern. Wenn man beispielsweise bei Forza Horizon 3 oder 4 oder F1 2018 in die Grafikeinstellungen geht, wird dort keine einzige auswählbare Auflösung angezeigt. F1 2018 möchte nun in 4k gespielt werden, was natürlich ruckelt. Nun habe ich bereits den Grafiktreiber deinstalliert und eine frühere Version probiert und auch Directx neu installiert. Des weiteren habe ich die 1050 ti raus genommen und die onboard AMD Grafik verwendet. Das Ergebnis ist aber immer das gleiche. Bei der Auswahl in den Grafikmenüs werden keine Auflösungen angezeigt. Das war bei Windows 10 1903 (wo es aber schon mal funktioniert hat) und auch nach dem Update auf 1909 auch wieder so.
Hat jemand irgend einen Hinweis,woran das liegt, dass die verfügbaren Auflösungen fehlen? Ich möchte Windows ungern neu installieren müssen, da doch sehr viele Anwendungen installiert sind.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Daniel
 
Könnte eventuell daran liegen, dass das jeweilige Spiel auf "Vollbild-Fenster" oder "rahmenloses Fenster" gestellt ist. Da wird dann in der Regel fest die Auflösung von Windows genutzt.
 
mibbio schrieb:
Könnte eventuell daran liegen, dass das jeweilige Spiel auf "Vollbild-Fenster" oder "rahmenloses Fenster" gestellt ist. Da wird dann in der Regel fest die Auflösung von Windows genutzt.
Ok, das wäre ein Ansatzpunkt, ist nur komisch, dass das auf einmal bei sämtlichen Spielen der Fall ist. Muss man das in der jeweiligen Verknüpfung einstellen, oder gibt es da irgendwo eine Globale Einstellung?
 
Das ist eine Einstellungen in den Grafikoptionen vom jeweiligen Spiel selber.
 
Zurück
Oben