Auflösung in Windows nicht verstellbar

Ska42

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
55
Hallo liebe Leute,
heute hab ich ein seltsames Problem. Ich kann meine Auflösung in Windows zwar umstellen, aber es wird im Windowsbetrieb immer auf Maximal asugegeben was bei mir die Auflösung 4096x2160 in 30p ist. Ich würde dies gerne Umstellen, da ich das GEfühl habe die Maus zieht nach. Das Problem ist übrigens erst aufgekommen, seit ich den Pc an einem neuen 4k Fernseher betreibe. Je nach Spiel das gestartet wird, übernimmt der Fernseher die im Spiel eingestellte Auflösung oder auch nicht. Manche Games lassen sich einfach nicht in der gewünschten Einstellung betreiben und laufen immer in 30p. Auch die im Fernseher eingeschaltete Freesync funktion bleibt in diesem Fall aus.

Ich hoffe ihr wisst, was ich da tun kann, ob es ein Windows-, Hardware- oder Treiberproblem ist.

Grüße
 
HDMI Kabel oder Port, da du keine Infos gibst, kanns aber auch was anderes sein.
 
HDMI 1.4 macht nur 30 Bilder in 4k ... Damit wird nie ein Spiel flüssig laufen.

Für genauere Aussagen könntest du uns natürlich auch deine Geräte nennen :) was wie verbunden ist etc PP.

Mfg
 
Die 290x hat kein HDMI 2.0 um darüber 60 Bilder an deinen TV zu senden , das was du aktuell hast ist das Maximum

Mehr geht nur via Displayport oder mit einer aktuelleren Grafikkarte.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Alles klar danke. Also neue Graka und das Problem ist gelöst :) War kurz davor die 5700xt zu kaufen, warte doch jetzt auf den neuen Big Navi release im Herbst.

Danke für eure schnelle Hilfe!
 
Korrekt ... sofern dein TV kein Displayport bietet, was leider die wenigsten tun. :)
 
Bevor die große Enttäuschung kommt überprüfe am besten nochmal den Anschluss am TV. Er muss auf jeden Fall mindestens HDMI 2.0 haben.
Wikipedia: HDMI, siehe Abschnitt "Spezifikationen"
 
Der Fernseher unterstützt HDMI 2.1 . Also alles im grünen Bereich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Sorry, dass ich hier nochmal Frage, aber bis ich eine neue Grafikkarte kaufe, würde ich gerne die Auflösung in Windows runterstellen. Ich habe euch ein Bild angehängt wie die Einstellungen sind. Ich hätte gerne, dass die Windows die WQHD Auflösung übernimmt, dass die Maus nicht ständig so verzieht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben