Aufrüsten, aber was zuerst ?

N

Nutzer_50300

Gast
Asus M3A32 MVP Deluxe
8GB 1066er DDR2 von Kingston (läuft aber nur wirklich absolut stabil mit 800MHZ, leider hatte irgendwann die letzten Tage doch mal wieder n' BlueScreen)

Graka ist eine Club3D 5770 1GB PCIe x16

CPU ist ein PII X4 940BE auf 3,4GHZ @ - Schritt VCore

Was würdet ihr zuerst weiter aufrüsten Board und RAM oder doch erstmal nur die CPU ?

Mit Grafik bin ich bisher sehr weitrechend, absolut zufrieden, nur CPU/RAM/Board da würde ich gerne noch was stärkeres rein haben wollen.


RAM soll ja soweit ich das verstanden habe nicht wirklich soviel spürbar bringen wie CPU und da ich für RAM(DDR3) dann ein komplett neues Board benötige und auch noch RAM, habe ich mir gedacht erstmal das Flagschiff der 6 Kerner zu holen den 1100T ;)


Was meint ihr ?


Mein alter 940BE, geht dann irgendwann mal an Daddy mit Board und meinem alten RAM sobald ich das mal das Board und den RAM auch noch gewechselt habe.


Gruß Dennis_50300
 
kommt wieder einmal dadrauf an was mit der Kiste machst.
Wenn gezockt wird, dann Graka aufrüsten, wenn gerendert wird, dann die CPU.
 
Ist das ausschließlich ein Gamer PC oder auch noch Rendering ect. ? Wenn du nämlich mit der Grafikkarte zufrieden bist, gibt es nichts aufzurüsten.
4 Kerner und 8GB Ram reichen dicke zum Spielen, da man in den meisten Fällen so oder so die Grafikkarte auslastet und die CPU an bedeutung verliert.
 
würde ich gerne noch was stärkeres rein haben wollen.

Wenn es um das wollen geht dann lohnt sich ein 1090T/1100T.
Aber das wollen kann nicht so stark sein sonst hättest du einfach einen gekauft.
 
graka
 
wo fehlt es denn nun an leistung?

oder willst du einfach nur was neues?
dann kauf dir 'ne ssd.
 
würde ein Asrock 880G Pro3 und 8GB Exceleram Black Sark der Rest passt noch soweit

so habe ich aufgerüstet und bin zufrieden
 
@derChemnitzer:

Kostenpunkt ?

So im groben mache ich eigentlich alles mögliche mit der Maschine, Surfen, zocken, Musik hören Filme schauen...

Ist meine Multif**kmachine :cool_alt: :evillol:

So an sich wäre was neures natürlich besser, also jenachdem.
Meine Graka wird erstmal noch völlig ausreichen die kommt erst wenn wieder irgendwas mal anfangen sollte zu stottern bei absolut vollen Details.

Im Endeffekt geht es halt darum das mein Dad irgendwann dieses Jahr noch mein Board,RAM und CPU bekommen soll.
Eventuell hole ich ihm noch ne' günstige Graka dazu, weil ja keine OnBoard ist.

Er eiert halt schon seit zig Jahren auf meinem alten Barton 3200+ herum der ja nicht gerade stromsparend ist naja...., da glüht dann zum surfen die olle Kiste vor sich hin und turbined da unterm Schreibtisch so herum ;)

Da halt auch die Stromrechnung mit auf mein Portemonaie geht....



Gruß Dennis_50300
 
ich finde nicht, daß ein 6-kerner sinn macht bei deinem nutzungsverhalten.

wenn du partout jetzt investieren möchtest, nimm einen sandy bridge 2500k.
besser: warte ab, was passiert, wenn bulldozer da ist.
dann kannst du neu überlegen, dauert ja nicht mehr so lang.
 
Also wenn du nur das Anwendungsgebiet hast, lohnt sich ein Hexacore nicht wirklich.
Ich würde warten bis Bulldozer erscheint oder einen i2400 oder 2500(k) zulegen und vielleicht eine neue Grafikkarte/Soundkarte mit Kopfhörern.;)
 
Racehead schrieb:
Also wenn du nur das Anwendungsgebiet hast, lohnt sich ein Hexacore nicht wirklich.
Ich würde warten bis Bulldozer erscheint oder einen i2400 oder 2500(k) zulegen und vielleicht eine neue Grafikkarte/Soundkarte mit Kopfhörern.;)

Auf Intel umsteigen..... :confused_alt:

Hm... also interessant wäre ja schonmal wieder n' Intel zusammenzubauen :D

Graka werde ich aber soweit es geht erstmal bei meiner 5770 bleiben, da kommt höchsten ein Nachfolger mit ATI/AMD...

Mal sehen was alternate mir da so hergibt zum zusammenstellen, CPU mässig will ich mich aber definitiv noch verbessern, also nix unter 3,4GHZ X4


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So neenee ich habe erstmal den 1100T auf eBay als Sofort-Kauf in's Auge gefasst, einfach weil er nur 20€ mehr kosten soll als der 975er und der 980er wird von meinem momentanen Board ja nicht unterstützt.

Danach werde ich mich nach einem passenden AM3 Board umschauen und danach passendes DDR3 RAM wieder 8GB nur halt so das ich die Möglichkeit habe noch auf 12 oder 16GB aufzurüsten.

Ganz zum Schluss kommt dann die Graka..., einfach weil sie bislang völlig ausreichend ist.



Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Bei einer Sache könntet ihr mir aber helfen :D

Ich würde gerne so ein Board haben das dieses EFI hat anstatt BIOS, weil mich einfach interessiert wie das so ist im Bios mit der Maus arbeiten zu können :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal in Spielen kann man mit 2 Kernen schneller sein als mit 6 aber ich finde das Mittelding (4 Kerne) wäre hier das beste.
Übrigends ist von der Performance der i7-990X (Sockel 1366 - 6x 3,46 GHz) und der i7 i2600k (Sockel 1155 - 4x 3,80 GHz) derzeit am schnellsten.

Mit AMD kenn ich mich jetzt nicht so aus aber kann man nicht auch eine AM3+ Board verwenden und da gibts auch direkt U/EFI.

AM3: ASRock 880G Extreme3
AM3+: ASRock 880G Pro3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Racehead:

Also wenn man mal schaut dann rennt der 1100T im Turbomodus bei 3,7GHZ x6 naja und da das eh ne' Black ist vermute ich das ich wenn ich Glück habe wie bei meinem 940BE locker noch 400MHZ mehr stable bekomme ohne die VCore erhöhen zu müssen.

Da hätte Intel dann lange schon verloren und für die Benchmarkfreunde, an die Wand gerendert :cool_alt: :D


Gruß Dennis_50300
 
Wenn man rendet wird der X6 1100T OC wohl wirklich den i7 2600k @ 3,8 GHz platt machen aber der 990X wird sicher den X6 1100T auf sagen wir 4,5 GHz noch platt machen. Hängt aber, glaub/vermute ich jetzt mal, vom Anwendungsbereich ab. Mich würd das mal intressieren. Ich schau mal heute irgendwann nach einem Test.
 
Im Endeffekt geht es mir ja einfach mal zuerst darum das das was mein 4 Kerne momentan wegschafft OC hin oder her, der 6 Kerner garantiert mit sehr viel weniger Stromverbrauch packen wird dank C'n'Q ;)

Wie sieht das eigentlich aus hat man beim 6 Kerne nochmal 2 Takte hinzugefügt so wie im Vergleich DualCore/QuadCore b.z.w. 2 Taktraten/4 Taktraten ?

Könnte mir vorstellen das es dort eventuell 6 Taktraten gibt und ein K10Stat Update noch fällig wäre :D


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben