Aufrüsten, aber was?

kaZHooeL

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute, meine aktuelle Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich mit meinem System von 2014 machen soll. Ich könnte mir jetzt ein neues MB mit Core I7 8700K und 16GB Ram kaufen. Oder ich lass das System so und kaufe mir nur eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher.
Von den Ausgaben her wird sich da nicht viel unterschied ergeben. Bin mir nur nicht sicher was mir mehr bringt. Wie viel besser ist der I7 in Verbindung mit meiner GTX 970? Oder ist die CPU noch ausreichend für mich. Folgendes Aufgabenprofil:

Zocken:
PUBG, WoT, FarCry 5, ARK,

Bei PUBG habe ich immer hässliche Framedrops, könnte auch an den nur 8 GB Ram liegen?
WoT geht eigentlich, spiele das mit DSR in 2560 x 1600, das läuft grad so, in 4K gehts nicht mehr, sieht aber Bombe aus. Far Cry ist nur etwas am zucken wenn viel los ist. Alle spiele auf Ultra außer PUBG.

Nebenbei nehme ich auch mit einem Kumpel mal ein Video beim zocken auf, lasse es aber meistens weil dann meine frames doch deutlich runter gehen....

Bin mal auf eure Einschätzungen gespannt.

Gruß
Popo

Ich glaube man muss auf die GTX 970 nicht mehr eingehen mit ihren realen 3.5GB VRam. Der XEON reicht alle mal .

PopoPirat schrieb:
Oder ist die CPU noch ausreichend für mich.
das weißt du besser als wir. du hast ein ordentliches Z97-MB, warum sitzt da kein 4790K drauf?

Alle spiele auf Ultra
was auch sonst. da darf man sich halt bei ner bald 4 jahre alten mittelklassegraka nicht über den ein oder anderen ruckler wundern.

edit @ obz245: der 970 geht bei aktuellen games auf ultra auch schnell die power aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sage noch mal 8gb Arbeitspeicher und ne neue Grafikarte 1070 ti und ewentuell wenn du noch Geld übrig hast eine 4790k cpu ist aber kein muss da dein Xenon noch ausreicht...

das weißt du besser als wir. du hast ein ordentliches Z97-MB, warum sitzt da kein 4790K drauf?

Hatte mich damals aus Kostengründen gegen ein 4790K entschieden, hatte mal gedacht mir gebraucht einen zu schießen um dann zu übertakten. Darum mit weiser Voraussicht ein Z97 Board gekauft.

Welche Hardware hast du noch verbaut ?

Ich denke alle relevanten Teile stehen in der Signatur.

Die 970 ist echt so ein Problemfall für sich, damals war sie noch ganz gut, auch kam das mit den realen 3,5GB erst Monate nach dem ich sie gekauft hatte raus.

Ich werde mal bei e-bay schauen ob man sich da günstig einen 4790K abgreifen kann, neu kosten die 330€. Mein Xeon geht bei e-bay für 100 -120€ weg. Wäre also noch drinnen. Jetzt müssten die Grafikkartenpreise nur noch weiter sinken (tun sie seit 2 Wochen ja langsam). Arbeitsspeicher ist halt so eine Sache, auch sehr teuer:
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html?hloc=at&hloc=de
Das sind meine in der 16GB Version...

Gruß
Popo

Der Kauf gebrauchter Prozessoren ist in den meisten Fällen kein Problem.
Sicherlich sollte man die Quelle halbwegs prüfen.

Ein weiterer, 8GiB großer Riegel sollte doch genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine andere CPU. Du brauchst eine andere Grafikkarte. Fang damit an. Es gab doch ein Bericht wie die GTX970 mit ihren Krüppel VRam über HD Auflösung oder wenn der VRam voll ist, Probleme bei aktuellen Spielen machen kann. Finde den Artikel aber gerade nicht.

Zurück
Oben