Aufrüsten, aber was?

nope, ich geh aber von 800er aus, da der in der Zeit als der 5000er aktuell war, nur 1-2€ mehr kam als 533er...
 
knapp daneben, habe jetzt 4 x 667er Rams drin. Auch keine dieser "grossen" Marken sondern Aeoneon.

Und von wegen aktuell, der 5000er ist grad mal knappe 2 Jahre drin. Zwar ne Ewigkeit im PC-Bereich, aber irgendwo auch heftig, wie schnell das alles geht :) Momentan kostet der 5000er ca 45 Euro, ich hab anno 2008 so um die 100 gezahlt. Manchmal, aber auch nur manchmal kommt der Gedanke einer Konsole auf :) aber solange keine Maus/Tasta-Steuerung und Multi-Tasking (Mucke hören und surfen) wird da nicht lang drüber nachgedacht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist Qimonda, also damals wars ne große Marke, da OCZ, Corsair und wie sie alle heißen keine Chips herstellen, zählen nur Nanya, Hynix und Samsung zu den richtig großen, früher auch Qimonda...

glaube aber nicht, dass sich dein RAM in der gefühlten Performance zu stark negativ auswirkt...

Früher galt mal, besser als RAM ist nur noch mehr RAM... das gilt auch Heute, Speicher ist selbst mit wenigen MHz schell genug, wenn man bedenkt das ein System mit 4,0GHz fast 0 von 1066er RAMS profitiert im vergleich zu 800ern... trotz mehr als 25% mehr Takt...
 
Ja, man liest hier auch des öfteren, man kann ruhig den günstigsten Ram nehmen. Solange man nicht großartig übertaktet, denk ich ist das auch okay. Zumindest hatte ich bisher nie Probleme und ich denke mal, die Zeiten die schneller Ram hat sind meßbar aber nicht sichtbar.

Und nebenbei, mein MSI-Mainboard werkelt seit über 3 Jahren täglich zwischen 8 und 17 Stunden tadellos.
 
Jo, kenne aber auch die Kehrseite von MSI... hängt stark vom Board ab wobei die neuen generell als unklompiziert gelten solange man net das billigste kauft ;)

ASRock ist auch eine gute Wahl, hatte ich bisher so einige Boards und absolut 0,0 Probleme... solide Boards ohne Schnickschnack... aber da gibts atm. kein Bios fürn X6...
 
naja, das man das billigste nicht nehmen sollte versteht sich wohl von selbst (wenn man sich etwas auskennt). Bin eigentlich immer so für die Mittel- /obere Mittelklasse, egal ob PC, Auto oder sonstwas. Qualität hat halt ihren Preis, das war so und wird auch immer so bleiben. Nichts gegen Billig oder Angebote, kann man durchaus Glück mit haben, bzw. Schnäppchen machen. Ist aber wohl eher die Ausnahme.


Was meinst Du mit es gibt kein vernünftiges Bios für den 6er?
 
bei ASRock, gibt es atm. bei den AM2+ Board kein Bios fürn X6... da bekommt man gute 790er Boards für unter 100€ nur haste halt keine 5 Gigabit Lan´s und 20 Firewires... sondern nur jeweils 1 und der Rest ist üblich... finde auf vielen "Highend" Boards ist viel zuviel überflüssiger Krams verbaut... mein P5E hat auch 2x Gigabit Lan und weiß der Kukuk... nutzen tu ich nix davon, ausser alle USB Slots, aber das is auch ne Faulheits frage, da ich 0 Bock hab immer die Stecker zu tauschen :D

Dazu hab ich 2 Drucker, Lenkrad, Joystick, Gamepad, Handy, Ipod, Headset, PDA am USB, neben den üblichen geschichten Maus, Tastatur, Camera...

Also eher unüblich viel ;)
 
Achso. Nunja, ich brauch eigentlich eh nur, die Pflicht-Anschlüsse, und halt USB weil da das meiste drüber läuft. Firewire/eSata usw. hab ich bisher nicht genutzt. Mein Thermaltake-Gehäuse bietet Platz für 5 Festplatten, sprich eine externe ist eigentlich Blödsinn (hab trotzdem eine).

Gut, das Du 2 Drucker hast, ich hab nämlich keinen :) War's nicht so, das Computer erfunden wurden, um den Papierkrieg einzudämmen? Und heute wird dennoch alles ausgedruckt. Naja, ein Drucker würde sich bei mir eher langweilen.

MfG
 
Meinst du echt es lohnt sich schon zu erweitern?
Ich finde den Sprung im Moment einfach noch nicht groß genug, da geht in nem Jahr sicher noch was :D

Aber das ist ja deine Entscheidung.
 
Naja, ist halt immer son Thema, USB Stick im Brief versenden wird auf dauer sehr sehr teuer :p

Für mich ist nen Drucker wichtig, daher hab ich nen Laser und nen Tintenstrahl...

Aber wie gesagt. Ich seh das alles ohne Rosarote Brille, daher empfehl ich eigentlich jedem erstma bei ASRock zu schauen, bevor er sinnlos nen deutlich teureres Board kauf, was am Ende auch nix besser kann :)

Viele sagen einfach Paschal Gigabyte 770 UD3, wie viele auch einfach nen Golf kaufen, obwohl die nur 500km im Jahren fahren und das auch im Dacia könnten ;) so ists im PC im Prinzip auch...
 
Hallo,

vom Urlaubsgeld bleibt doch was über, von daher habe ich mir jetzt mal eine Zusammenstellung überlegt:

  • Mainboard: Gigabyte GA 770T USB3
  • (Gigabyte GA MA770T UD3)
  • Graka: XFX 5830
  • (XFX 5770 XXX)
  • CPU: Phenom II X6 1055T
  • RAM: G.Skill NQ 4 GB Kit DDR 3 PC3-12800 CL9

Wäre preislich ca. 600 Euro. 500 Euro waren angedacht. Mit den alternativen in Klammern wären es ca. 525 Euro. Hm, der innere Kampf zwischen Geld,Leistung,Qualität :)

Also, was haltet Ihr davon? Was kann man ändern/verbessern? Sollte ich das günstigere nehmen? Ich denke mal, das mein Enermax Modu 25+ 525W Netzteil ausreichen sollte.

Dank euch schonmal

MfG
 
Als Graka würde ich entweder die 5770 oder die 5850/70 nehmen, nicht aber die 5830 (Stromverbrauch zu Leistung stimmt da nicht so im Vergleich).
 
Man kann nicht klagen. Den X6 übertakten und gut ist. Nimm bei der Graka die HD 5770 von MSI (Hawk), die HD 5830 frisst zuviel Strom und leistet dafür zu wenig.
 
Zurück
Oben