Aufrüsten / aber welchen RAM?

tom77

Commander
Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe aktuelle 4x 1GB DDR2-800 Aeneon RAM und möchte auf 6GB RAM aufrüsten. Als OS nutze ich VISTA 64bit und da wie jeder weiss, VISTA x64 ca. 2GB RAM selbst benötigt bleibt "nur noch" 2GB übrig.

Da bei mir ein CPU-Upgrade ansteht möchte eben auch den RAM erweitern.

MEINE FRAGE:

Da 2x 1GB DDR2-800 Aeneon vorhanden ist und ich diesen auch weiterhin nutzen möchte, ( und es Aeneon RAM nicht mehr zu kaufen gibt (und wenn nur maßlos überteuert)) brauche ich einen anderen Hersteller.

Welches 2x 2GB DDR2-800 Kit sollte mit 2x 1GB DDR2-800 Aeneon am besten zusammenpassen? Welchen Hersteller sollte ich nehmen? Kingston, MDT, A-DATA..??

Hat jemand Erfahrung mit einer Kombi von Aeneon und einem anderen Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Des is ma völlig Wuascht, Hauptsache DDR2-800. Wennste's goanz genau hoaba wuillst donn guck o'mol nach dera Latenzen...

Mit anderen Worten, jedes 2*2GB DDR2-800er Kit sollte problemlos funzen.

Schließe mich den Vorrednern an.

Vista 64 braucht übrigends NICHT 2GB selbst.
Es verwendet ihn nur.
Wenn du 8GB drinnen hast, dann braucht Vista 4GB oder gar 6GB, kommt drauf an wie viele verschiedene Programme du öfters verwendest, die dann vorsorglich vorgeladen werden.

Darum dauert auch der Systemstart so lange.
Wenn du nicht lange starten willst, dann geh nicht auf Herrunterfahren sondern auf "Energiesparen", wird alles in den Schlaf versetzt, aber der Rechner ist in Sekundenschnelle wieder wach.

Ich selbst hab mir gerade 4GB OCZ 800 dazugesteckt, jetzt fehlt noch Win7 64, weil ich hab Vista 32...

Auf die Zahlen würde ich keinen Eid schwören Athlonscout, prinzipiell ist es aber richtig.

jo, nennt sich Superfetch.
Auf die Zahlen kann man keinen Eid schwören, weils total davon abhängt was man mit den Rechner anstellt.

Bsp:
Meine Ramauslastung war mit 2GB immer bei 60-70%, Grundauslastung.
Dann hab ich Anno 1404 gespielt, Auslastung 96%(=100%), nach dem Beenden des Spiels war die Ramauslastung nur noch bei 23%.

KOMISCH! Auf einmal kommt Vista mit 471MB aus... Zauberei oder sinnvolle Verwendung vorhandener Resourcen?

OK, danke. Ich werde das A-DATA 2x2GB DDR2-800 Value Kit nehmen. Bestelle die CPU eh bei Mindfactory, dann kommen noch 35€ für den RAM dazu.

Ach superfetch war gemeint.

Hatte aus der Aussage von Marius was anderes rausgelesen.

Zurück
Oben