Aufrüsten auf 480 oder 1070

• Ersteller Ersteller stephanmn
  • Erstellt am Erstellt am
S

stephanmn

Gast
Guten Abend!

Ich habe mir Mitte 2013 einen PC zusammengestellt, der bisher noch in fast der gleichen Konfiguration läuft wie damals. Einzig den alten RAM habe ich ausgetauscht und von 8 GB auf 16 erweitert. Die CPU läuft stabil auf 4,2 GHz OC. Im übernächsten Schritt werde ich mir eine größere SSD zulegen, aber zuerst dachte ich an eine neue GPU.
Das hier ist der PC: https://geizhals.eu/?cat=WL-321260

Ich bin mir aber relativ unschlüssig (vor allem aufgrund der eher ernüchternden Tests der 480) welche der beiden im Titel genannten es werden soll. Ganz davon abgesehen welches Modell (bei der 1070) empfohlen wird.
Klar ist der preisliche Unterschied enorm, aber ich will auch wieder einige Jahre Ruhe haben und in Zukunft (spätestens 2017) auch von FHD auf WQHD umsteigen. 4K strebe ich nicht an. Vielleicht dann in der nächsten Generation.
Ich spiele aktuell Overwatch (dafür reicht das System noch vollkommen), TW: Warhammer (hier habe ich schon FPS Einbußen) und in Zukunft will ich aktuelle Titel wie z.B. For Honor und BF 1 spielen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preislich und performancemäßig einfach zu weit voneinander entfernt um da nen Vergleich anstellen zu können.

Entscheide nach deinem Budget.

Für FullHD sollte deine 7970 locker eichen. Würde erst beim umstieg des Monitors eine potentere Grafikkarte kaufen.

Da schließe ich mich an:

Erst dann kaufen, wenn man es auch braucht.
In deinem Fall: erst dann, wenn die 7970 nicht mehr reicht.

Rein von der Leistung natürlich die 1070, allerdings stehen die beiden Karten auch nicht wirklich in direkter Konkurrenz. Ich würde allerdings dann erst die Karte kaufen, wenn du wirllich WQHD hast. Ende 2017 gibt es sicherlich wieder mehr Leistung für weniger Geld.

für fullHD bei deiner jetzigen bleiben und dann bei monitorkauf die GPU mitkaufen?

dann kannst auch nochmal entscheiden ob Gsync oder freesync monitor nimmst

ansonsten kommts aufs budget drauf an,
mal abgesehen dass nur custom karten wirklich intressant sind bei beiden grakas und da musst eben noch warten

stehe aktuell exakt vor der gleichen frage (mit fast exakt der gleichen hardware aus 2013). rational bin ich zu geizig für ein 470€ upgrade auf die 1070. schön wäre eine performanceverdopplung in den meisten spielen, aber das geld ist es mir nicht wert.

andererseits sind "nur" 50% mehr performance für gut die hälfte des geldes (250€ ca.) auch nicht sonderlich erbaulicher.

ich finde die hardware aktuell generell zu teuer und spiele meine alte GPU bis sie abraucht. dann wird eben 2017 erst eingekauft zu hoffentlich moderateren preisen. die 1060 könnte die rx 480 allerdings auch noch gerne was drücken und dann nehme ich die AMD karte als übergangslösung.
denn bis vega mit einem nvidia highend-modell konkuriert, wird es locker 2017 :(

Mal eine kleine Analogie:
- Du erwähnst 2 Automodelle und bist unschlüssig welches du kaufen sollst, leisten kannst du dir beide, da du beide in Betracht ziehst.
- Du sagst du möchtest gern schnell fahren ("WQHD")
- Du möchtest lange auf diesem schnellen Niveau fahren und Spass/genug Leistung haben ("ich will auch wieder einige Jahre Ruhe haben", "Honor, BF1")
- Dann möchtest du von uns wissen obs ein Golf oder Porsche sein soll...

Merkste was?
Die beiden Karten kann man überhaupt nicht vergleichen. Wenn du das Geld hast und ausgeben möchtest die 1070, ansonsten die andere. Ist doch logisch...

/edit oder verkauf dein Netzteil und hol dir beide. Krasser Preis :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp auf die r9 490 warten !! ;)

Denke auch, solange Du im Moment noch keine großen Schwierigkeiten hast, lass es so. Die 480 ist als Zukunftsersatz zu schwach, die 1070 zu teuer. Ich würde auch auf die 490 warten, denn dann werden die Karten (Preise) neu gemischt. Auch bei den Monitoren sollte noch etwas passieren. Ich würde warten bis AMD richtig gekontert hat. nVidia muss dann eh reagieren. Das wirkt sich dann eben meistens auch auf die Preise aus.

Rüste erst dann auf wenn du merkst es ist nötig. "Für die Zukunft" aufrüsten bringt nie etwas.

Aktuelle und gute Gründe wären z.B. die Anschaffung eines hochauflösenden FreeSync (oder auch G-Sync) Monitors oder eines VR-HMD wie der HTC Vive (Oder auch Rift).

Zurück
Oben