Jackery IFA Fireplace

Aufrüsten auf i7 2600/2600k

Philippus007

Lieutenant
Halli Hallo, da ich mein System:

Amd Phenom 955
Amd HD 5850
Asus M4A88TD-V Evo
Xigmatek Midgard
Samsung HDD
Coolermaster Silent Pro M500

ein wenig aufrüsten möchte, würde ich mir gerne einen i7 2600 holen, bzw dies ist geplant sagen wirs mal so :evillol: . Nun bräucht ich ein wenig Beratung in Sachen Mainboard und ersteinmal die Frage, reicht mein Netzteil für den i7?

was ist denn dein anwendungsbereich?

dein system ist doch noch sehr gut und das netzteil würde auch reichen für ein i7.

Netzteil reicht auf jeden Fall, hab das gleiche hier mit nem i7 laufen. würde aber auch nochmal überdenken ob sich das aufrüsten wirklich lohnt...

Wenn es dir an Spielleistung fehlt würde ich ne neue Grafikkarte kaufen !

Hast zwar ein Performancezuwachs gegenüber dem Phenom II aber dann auch nur beim en-/codieren und Videobearbeitung etc.

Würde dein System aufjedenfall noch solange behalten bis Ivy Bridge aufn Markt kommt und dann erst umrüsten!

PS: Netzteil reicht locker !

i7 ist auf jeden Fall ein sehr guter Prozessor.Habe auch einen.
Läuft bei mir auf einem Asus P8 Z68-V.
Hatte ein LC Power 550 Watt Netzteil.Dieses Netzteil hat 7 Lüfter,den Prozessor,die Grafigkarte(GTX 560 Ti),zwei Festplatten,eine SSD,das Board und einen DVD-Brenner mit
Strom versorgt.
Also würde ich davon ausgehen das dein Netzteil dafür ausreicht.
Die meisten Board`s für den i7 haben einen 4 Pinn+EPS Anschluss.Also 8Pinn für den Prozessor.
Keine Ahnung ob dein Netzteil diesen Anschluss hat.

Ingrimmsch schrieb:
hol dir den i5-2500k und das p8p67 motherboard, hat leistung ohne ende
BF3 60% auslastung ohne oc

Super Tip. Kann er auch den 955 behalten, hat er auch keine 100% Auslastung mit der Graka....

Oder nimmt gleich den 2700k, dann hat er nur 53% Auslastung!!!

Was hat denn die Auslastung mit der CPU-Geschwindigkeit zu tun?

Die CPU oder GPU wird immer volle Leistung geben, sofern die CPU durch die GPU oder GPU durch die CPU nicht ausgeberemst wird. Außer bei V-Sync oder einem Framelimiter.

lieber kullerkeks, hab mich schon gewundert warum mich da noch nie einer drauf angeschrieben hat, es läuft damit auf knapp unter 20 fps wenn die graka aufs maximum overclocked is aber nur ne übergangslösung bis hd7000

PS: danke für den hinweis auf den rechtschreibfehler

http://www.sysprofile.de/id157172

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir dein System außer in Spielen zu langsam (zb: system ist träge, festplatte rattert, alles startet ultra lahm) ist => SSD kaufen ;)

Adler38 schrieb:
[...] Hatte ein LC Power 550 Watt Netzteil. [...]

Dieses Netzteil repräsentiert auf keinen Fall ordentliche Netzteile der 500W Klasse.
Es hat auf 12V soviel Leistung wie ein Marken 300W!. Es ist ein Wunder dass dein PC damit läuft.

Edit: Ich lese gerade du "hattest" dieses Netzteil. Wenn ich fragen darf, wo ist es nun?

Zuletzt bearbeitet:
War aber so.Jetzt habe ich ein Markennetzteil von Antec.Wegen OC und SLI.

PS: Netzteile müssen nicht teuer sein um ausreichend Strom zu liefern.

Naja, mir kommt es halt seltsam vor. Egal in welchem Spiel immer wieder hat meine GPU keine Vollständige Auslastung, und ich schätze einfach der Prozessor Limitiert hier und mein Altes System mit quad und 2,5 Ghz hat alles viel schneller geöffnet etc. .

Deswegen möchte ich gerne aufrüsten.

Ich habe keine Lust mehr auf 60 Prozent GPU Auslastung und habe auch schon fast alles probiert um dies zu verhindern, deswegen wird es wohl an der CPU liegen

Zuletzt bearbeitet:
Mhh woran soll es denn liegen? Ich habe immer drops in Spielen die dann mal ein wenig Anspruchsvoller werden. Und selbst mein Laptop mit nem I3 öffnet Sachen zB Internetseiten schneller als dieser PC hier.

Crysis => 90 Prozent dann immer wieder Drops auf 50 Prozent Auslastung
TDU2 => nur immer so um die 60 Prozent Auslastung

natürlich ist Crysis anspruchsvoll, aber wieso kann die GPU nicht einfach auf 100 Prozent Auslastung bleiben ...

Ich würde den i5 2500k hohlen, der is mehr als ausreichend. Der kostet fast 100 Euro weniger und bietet fast die selbe Leistung. Die 100 Euro würde ich lieber in ne ssd investieren

OT:

"PS: Netzteile müssen nicht teuer sein um ausreichend Strom zu liefern. "

Vorsicht mit diesem Spruch.
Warum hat denn dann nicht jeder ein LC Power 550W Netzteil für knapp 30€?
Stattdessen werkeln Enermax, Bequiet, Seasonic, etc.für um die 80€ in PCs. Und nein, es liegt nicht dran weil man so viel Geld hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben