Aufrüsten, bloß mit was?

unisono

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
74
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC von 2GB RAM auf 4GB RAM aufrüsten. Ich weiß leider nur nicht, wie ich das am besten bewerkstellige. Damit meine ich, ob ich nochmal jeweils 1GB von der alten Sorte kaufen soll und alle Slots auf dem Mainboard mit 1GB RAM Riegeln belegen soll, oder lieber gleich ein neues Kit mit 2x2GB RAM kaufe. Bei den Preisen wäre das nicht so tragisch.

Hier sind die ganzen Angaben:
http://imgur.com/a/WHd5H

Was ratet ihr mir? Aufrüsten oder neuen kaufen, und wenn ja, welchen?

MfG

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
 
Hey, da fährt einer mit meinem alten System ;)

Guck doch mal bei Dell, was dein Mainboard supported. Es sollte eine umfangreiche Liste mit allen unterstützten RAM-Kombinationen geben.

P.S.
Du schreibst deinen eigenen Namen falsch ;)
 
schau mal in der www müllhalde ebay, ob du noch 2 x 2 (oder 4 x 1) gb ddr2 ram findest mit der bezeichung pc5300.
alles andere ist geld aus dem fenster werfen.
 
Um den Thread abzuschließen (denn ich hasse es, wenn man auf eine Frage keine Antwort bekommt), poste ich kurz zwei Links:

DELL

Memory

Type - DDR2 SDRAM(667/800-MHz)

Memory connectors four

Memory capacities - 512 MB, 1 GB or 2 GB

Maximum memory - 4 GB (Inspiron 530 only ) 8 GB(Inspiron 530a/530c)



http://www.findlaptopdriver.com/dell-0ry007-specs/

RAM 4 * 240-pin DDR2 DIMM slots Supports Dual Channel DDR2 800/667 MHz non-ECC, un-buffered memory (Max. 8GB)
 
Ich weiss, hier geht es nur um Speicher, aber schon mal überlegt, MB, CPU & RAM aufzurüsten?
Die HD5770 ist ja schon ganz gut, aber ein etwas besserer Prozessor (Sandy-Bridge-DualCore o.ä.) und DDR3-Speicher würde sicherlich einiges an Performance bringen. Sollte auch nicht so schlimm teuer sein.
Ist nur so eine Idee...

Für den Speicher würde ich mir bei E-Bay, Amazon oder sonst wo ein gebrauchtes 2x2Gb-Kit kaufen und das alte wegschmeißen.
Dein MB sollte DDR2-800 (PC6400) unterstützen. Wäre empfehlenswert. Und gebraucht bekommst du die Riegel nachgeschmissen.

mfg
03mtep13
 
03mtep13
Die CPU wird von seiner Grafikkarte ausgebremst, nicht umgekehrt. DDR3 würde wahrscheinlich nicht mal im spürbaren Bereich liegen. Eine bessere Grafikkarte würde bei gleicher CPU für z.B. Crysis 2 auf Ultra schon reichen.
 
Das kommt immer auf die Anwendungen darauf an bzw. auf die Spiele.
Es gibt genug CPU-lastige Spiele und auch für die meisten Anwendungen ist die CPU ausschlaggebend.
Aber ich gebe dir recht, bei vielen Spielen und besonders bei anwendung von AA unf AF ist die GraKa der Flaschenhals.

Mfg
03mtep13
 
Wie ich aber vorher schon verlauten ließ, hatte ich genau dieselbe Kombination. Die CPU limitiert höchstens bei Strategiespielen, die relativ schlecht programmiert sind (siehe AOEIII), alles andere wie z.B. Videobearbeitung wird lediglich zeitlich durch die CPU gebremst. Probleme, die ein Aufrüsten nötig machen, gibt es bei der CPU im Zusammenspiel mit der HD5770 nicht.
 
Das ist mir schon klar.
Mir ist es eben auch wichtig, dass der PC - auch abseits von Spielen und sonstiger anspruchsvoller Software - sehr reaktionsschnell ist. Und dafür ist eine relativ schnelle - muss ja nicht das Beste vom besten sein - und eine gute Speicheranbindung wichtig.
Deswegen wollte ishc die Frage nur mal so in den Raum stellen.
Denn ganz ehrlich, eine mittelschnelle CPU der vorherigen Generation, ein brauchbares MB und ein akzeptables DDR3-Kit ist wirklich keine riesige Investition.

Aber ok, hier geht es um den Arbeitsspeicher und ich denke ich kann mich wiederholen, wenn ich sage: Kauf dir (am Besten gebraucht, da bekommst du sie für ein butterbrot) entweder 2x2Gb oder 4x1Gb DDR2-800 Speicher.

@@@@@@@@@@: Ich hoffe, damit ist deine Frage zur Genüge beantwortet.

Mfg
03mtep13
 
Beim Aufrüsten von NB ist es immer eine Sache der Kosten, da die hier um einiges höher sind als bei einem normaem PC.
 
Was ist denn für ein Windows drauf?
Bei 32 bit würde ja ein 1GB reichen. Die restlichen ~300MB könnte man sich dann schenken.

Welcher Chipsatz ist denn auf dem Mainboard verbaut?
Falls es, im schlechtesten Fall, der G31 sein sollte der hätte eine Limitierung auf vier Single-Sided Module.

Ansonsten 2x1GB oder 1x2GB dazukaufen.
667MHz oder 800MHz. Was du eben günstig bekommst.
Wenn du nicht vor hast zu übertakten dann spielt es eh keine Rolle.
 
Zur ursprünglichen Frage:
Ich würde in so ein altes System nur noch möglichst wenig investieren, weshalb ich zu den vorhandenen 2x1GiB RAM weitere 2x1GiB gebraucht dazustecken würde (welche man sicher um ein paar Euro bekommt). Ein 2x2GiB DDR2 Kit wird dir heute wahrscheinlich um ein vielfaches mehr kosten als 2x1GiB RAM und dass ist es einfach nicht wert, auch deshalb, weil du dann sowieso nie nochmal 2x2GiB (insgesamt dann 4x2GiB) hinzustecken wirst.
Das Risiko, dass es mit 4 Riegel nicht funktioniert, ist IMO bei dieser Konstellation nicht sehr hoch!

LG
 
Das rentiert sich eig. nicht mehr bei den DDR2 Preisen. Ich würde lieber gleich nen LowEnd DDR3 Sys mit 8GB aufziehen!
 
@@@@@@@@@@ schrieb:
Um den Thread abzuschließen (denn ich hasse es, wenn man auf eine Frage keine Antwort bekommt),
das problem ist nicht, dass du keine antwort bekommen hast, sondern wahrscheinlich, weil du unsere ratschläge ignorieren willst.
1. ddr2 riegel neu zu kaufen ist zu teuer (preis/leistung passt überhaupt nicht also Fehlinvestition.), deshalb mein tipp mit ebay..
2. ddr2 ist veraltet und wenn du irgendwann in der zukunft auf ein neuen pc setzt, kannst du die riegel nicht mehr benützen... also Fehlinvestition und bei ebay bekommst du nur ein bruchteil des "neupreises". also Fehlinvestition.
3. wenn du so aggressiv in einem forum bist, wird dir sowieso keiner mehr antworten wollen.
4. und wenn du solche tipps nicht haben möchtest.... und dafür viel geld für nichts ausgeben willst, such dir in einem online-shop ddr2 mit PC5300, am besten vier gleiche (kit) mit 1gb.
grund: 1) du kannst die riegel bei Inkompatibilität zurückschicken. 2) mischen von verschiedenen riegeln ist bei älteren systemen problematisch (startverweigerung, dauerabstürze bei belastung usw..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist gerade sehr billig und du wuerdest 4gb schon fuer 20 euro bekommen warum also nicht den alten riegel raus und ein paar neue module rein oder gleich 10 euro mehr drauf legen fuer 8gb undda es eh geldrausschmeisser rei ist zu der zeit noch auf ddr2 zu setzten schau dir evtl mal ein paar preisguenstige mainboards an da findet sicb sicher was mit ddr3 suport. und wen das alles nix fuer dich ist schliese ich mich meinen vorposter an
 
So hatte ich das gar nicht gemeint. War mein Fehler, dass ich mich falsch / undeutlich ausgedrückt habe.

Ich weiß grad gar nicht, warum ich das geschrieben hatte. Eigentlich hatte ich gemeint, dass ich es gar nicht mag, wenn in einem Forum eine Frage gestellt wird und dann der ursprüngliche Poster sagt, dass er es gelöst hat, aber nicht verrät, wie er es gemacht hat.
 
Zurück
Oben