Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Aufrüsten eines 2014er Systems

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

mein Kumpel würde gern seine Grafikkarte erneuern, da er etwas Geldregen erhalten hat :) Zusammenstellung ist vom Januar 2014 (auch in meiner Signatur vertreten). Primär ist momentan sein Wille sich ne 1080 reinzusetzen nachdem der Preis nun "akzeptabel" wurde und er schon eine Weile damit liebäugelt.

wie immer der schöne Leitfaden ausgefüllt:

1. Preisspanne?
650€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- vorerst sollte optimalerweise jetzt nur die GPU erneuert werden. In 1-2 Jahren wird dann wohl auf einen neuen Sockel gewechselt.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Surfen, Streamen (Anschauen, nicht selbst Streamen)

3.1. Spiele
- FullHD, 144Hz auf ASUS VG248QE auf aktuell max Details, später dann mittel-hoch
- 1. FPS (CS:GO, Overwatch, Playerunknown Battlegrounds, BF1)
- 2. MMORPG (Bless sobald erschienen + kommende)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Zusammenstellung
- Prozessor (CPU): Xeon E3-1230 v3 gekühlt von HR-02 Macho
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3-1600 Crucial Ballistix (2x4GB)
- Motherboard: AsRock H87 Pro4
- Netzteil: bQ Straight Power E9-480
- Gehäuse: Fractal Define R4
- DVD-Laufwerk: LG GH24NS70
- Festplatten: Samsung 840 Evo 250GB, Seagate HDD 1TB
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R9 280X

OS mittlerweile auf Win 10 geupdated.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nicht dass ich wüsste. Er will für die nächsten Jahre was Grafikkarte angeht damit gerüstet sein. Wenn dann CPU/RAM nicht mehr ausreichen wird der Part ausgetauscht, die Grafikkarte sollte dann weiter verwendet werden können.
VR und 4k waren erstmal nicht der Wunsch.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Einbau erledige ich für ihn
- Kauf eigentlich heute, da er eine Barrückzahlung erhalten hat und keine Lust hat das Geld bei der Bank einzuzahlen.

Primär gehts mir jetzt darum ob ein Upgrade auf eine 1080 bei seinem System sinnvoll ist im Hinblick darauf dass eventuell in einem Jahr dann neues MoBo, CPU und RAM kommt. Sind die 650 Euro anders eventuell besser investiert (1070 und mehr RAM (gebraucht))?

Da er Vor-Ort bei ARLT oder Saturn kaufen möchte sind mir etwas die Hände gebunden bei der Auswahl der Partnerkarten.
Sind ja beides etwas teurer als z.B. Mindfactory. Vorteil für ihn wäre aber auch der Vorort-Support falls die Graka mal abrauchen sollte, da ja der Xeon keine IGP hat wäre es dann schwer mit einer Überbrückung.

Verfügbare Karten in den beiden Märkten:
Saturn:
- ASUS Strix Gaming 712,-
- Gigabyte WindForce OC 685,-
- ASUS Strix Advanced 622,-
- MSI Gaming X 599,-
- Gigabyte G1 Gaming OC 584,-
- MSI Armor OC 559,-
- Zotac AMP! 556,-
Zusätzlich Arlt:
- Palit Super JetStream 598,-
- Palit GameRock + G-Panel 679,- (Was ist das G-Panel??)

Wo läge hier die Kaufempfehlung? Bisher tendiere ich zu einer der beiden fett markierten. Wie ist eure Meinung? Dass man im Internet einiges sparen könnte ist mir und auch ihm bewusst, da er allerdings zu faul ist das Geld einzuzahlen und dazu noch ein ungeduldiger Mensch wirds wohl auf den Barkauf hinauslaufen...

Etwas Off-Topic: Könnte er die r9 280x noch verkaufen? wie viel könnte er dafür noch verlangen?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Last but not least, nur zur Sicherheit: das e9-480 hat doch genug dampf für die 1080 schätze ich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Preis zur MSI Gaming X greifen.

Etwas Off-Topic: Könnte er die r9 280x noch verkaufen? wie viel könnte er dafür noch verlangen?
Ich schätze mal knapp 100€

SchL1990 schrieb:

Ebay Kaputt ? ...

Ebay Kleinanzeigen Kaputt ?

Und zum Rest ... System ist ok Grafikkarte reicht aber etwas mehr RAM wäre auch gut.

zum was ist das G-Panel ... Herstellerseiten können Helfen muss man aber nutzen
http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=2644&lang=de

Da gibts lokal nicht mehr Support als bei Onlineshops. Die schicken auch alle ein.

Mehr RAM ist mittlerweile auch notwendig. Für FullHD braucht es auch keine 1080. Die 20% Mehrleistung zur 1070 ist hier egal imho, höchstens bei 1440p sinnvoll.

Wenn er nicht über FHD hinausgeht, würde ich auch eine 1070 empfehlen und lieber den RAM auf 16GB erhöhen. Da hat er mehr von.

NT sollte genügen mMn.

Nimm die preiswerteste 1080er die Du finden kannst - reicht locker und macht "Geld" frei für mehr RAM - das würde ich dann auch angehen wollen.

280x - Vapor - seinerzeit Testsieger - schau bei e-bay - aber 100€ - Minimum denke ich mal.

mMn sind die genannten karten alle zu teuer. ne sehr gute Phoenix GLH kriegt man anderswo schon für 570€. vllt sollte er die 280X auch einfach als ersatzgraka behalten.

okay, kleines Update, MediaMarkt ist wohl auch möglich, hat auch bessere Angebote, wie ich sehe...

- Gainward Phoenix GLH 570,-
- Zotac AMP! Extreme 617,-
- KFA EX OC 510,-
- EVGA FTW 569,-
- Palit GameRock 561,-
- Inno3d Twin X2 529,-

Würde ja davon nun die Gainward GLH oder Palit GameRock präferieren... dann bleibt auch noch was Übrig für etwas gebrauchten DDR3 RAM, vor allem wenn er sogar noch so viel für die r9 280x kriegt.

1070er wollte ich ihm auch ans Herz legen, vor allem da ich ihn kenne und er nicht der Grafik-Fanatiker ist, nachdem er letzens aber Uncharted 4 auf der PS4 gesehen hat bei mir, hats da wohl klick gemacht und alles muss ultra sein xD xD

Also Phoenix GLH für 570 und nochmals 2x4GB DDR3 gebraucht liesse sich so kaufen?

Danke für die Info mit dem G-Panel, das braucht doch kein Mensch...

@ TE:
von den karten die EXOC oder die Phoenix GLH. ich persönlich würde zu letzterer greifen, ist so mit die beste 1080.

Zurück
Oben