Aufrüsten eines 4-jährigen Gaming PCs

Dakiwi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
23
Hallo Community

Seht bitte weiter unten mein aktuelles Setup. Gerne würde ich wissen, was ihr mir empfehlen könnt zum aufrüsten. Meine Idee ist es, auf eine RTX3070 oder eventuell eine RTX3080 zu kaufen (wenn wieder verfügbar). Macht das Sinn? Ist das Mainboard kompatibel? Wahrscheinlich brauche ich dann ein grösseres Netzteil, richtig?

Oder meint ihr, muss ich mein System komplett erneuern?

Wie funktioniert das eigentlich mit RAM?. Kann ich von einem anderen Hersteller nochmals 2X 8GB DDR4-3200 dazu kaufen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Intel Core i7-6700K Box
Gigabyte
GeForce GTX 1070 G1 Gaming (8GB)
ASUS STRIX Z270F GAMING (LGA 1151, Intel Z270, ATX)
Corsair Vengeance LED (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
be quiet! Straight Power 10 CM (600W)
 
Pack dir ne 3080 rein ... dann hast du lange Freude ... Netzteil läuft am Anschlag aber sollte ausreichen ... kannst ja mit auf bequiet den Rechner nehmen und schauen was er dazu sagt, wenn du all deine Komponenten einträgst ...

HDD/SSD schreibst du nichts von ... falls nicht vorhanden, investiere in ne schöne große SSD, vorzugsweise ne M2 ... Speicher wird zum reinen Zocken ausreichen ... ansonsten kannst du klar noch was nachrüsten, aber nötig wird im normalfall nicht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
Je nun. Es ist halt wie immer: Du musst sagen, was du willst. Klar kannst du dir eine 3080 reinkloppen, aber: wofür? Welche Spiele/Programme, welche Auflösung, welche Framerate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Verak Drezzt
Nutze den Rig hauptsaechlich zum spielen (Anno 1800, Squad, andere aktuelle Titel).

SSD (Samsung 950 pro) vorhanden. Spiele mit einer 1440p Auflösung. Der Bildschirm hat 144 HZ und G-Sync. Wuerde darum gerne mehr fps haben. Liege da momentan im 50-80er Bereich mit vollen Details.

Will eigentlich keine 1500-2000€ fuer einen komplett neuen Rig ausgeben.
Was empfiehlt ihr re Ram?
Danke!
 
Ich gehe mal vom durschnittlichen Standardspieler aus:
3070 langt dicke auch bei WQHD.
Also 200€ gespart. Die legst du zur Seite
Dann schaust du wie gut deine aktuelle CPU in DEINEN verwendeten Spielen bei DEINEN Einstellungen performt. Limitiert sie sehr, dann verkaufst du Board und CPU für gutes Geld und kaufst nen 6 oder 8 Kerner aus dem Erlös + 200€ Ersparnis + vllt paar Flocken drauf, falls überhaupt nötig.
Alte GPU schenkst du vorzugsweise mir ;)
Netzteil für ne 3070 behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Wow4ikRU, djducky und 2 andere
Sehe ich ähnlich. Zwar macht eine 3080 bei den Ansprüchen durchaus auch Sinn, wenn es wirklich WQHD und immer 144FPS sein sollen. Aber irgendwann kommt dann halt die CPU an ihre Grenzen, insofern muss man doch eher ausgewogen investieren. Klar gibt es noch Spiele, die der GPU voll auf die Zwölf geben und die CPU eher in Ruhe lassen (Horizon: ZD). Diese Spiele werden aber seltener, gerade Anno 1800, FS 2020 und Troy sind da recht anspruchsvoll. Die neuen Konsolen nutzen dann im Grunde auch einen (ggf. etwas modifizierten) 3700X als CPU. Viele Spiele werden darauf ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dakiwi
Ich lese zwar nichts von deiner Monitor Auflösung, gehe aber mal von max (W)QHD aus.
Dabei wird die 3070 voraussichtlich ausreichend (sehr) gute Dienste leisten.
Die 3080 würde bei deiner CPU (sofern nicht übelst übertaktet) wohl nur seltener wirklich ausgelastet werden können. Bevor eine Entscheidung getroffen wird, würde ich aber wohl auch Tests abwarten.
Nebenbei würde dein Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit (selbst nach dem Nvidia Treiberupdate) nicht ausreichen, da die 3080 trotzdem noch (zu) hohe Spannungspeaks erzeugt.
Ob es Sinn macht auch noch Big Navi abzuwarten?
Wenn Du es Eilig hast, wohl nicht. Es sieht aber recht spannend aus.
Eine gebrauchte 2080ti kommt nicht in Frage? Zum Teil wechseln die jetzt schon für erschreckend geringe Beträge den Besitzer. Da hättest dann auch noch mehr Grafikspeicher dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dakiwi
3070 passt vll von der Leistung aber 10GB ist das Minimum was ich für WQHD jetzt und in Zukunft holen würde, Konsolen haben mehr speicher in Zukunft und leistungsfähiger also mehr Möglichkeiten für Entwickler

AMD mit min 10 oder 12GB oder 3080 odee 3070 16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dakiwi
Definitiv noch warten: https://www.computerbase.de/2020-10/geforce-rtx-3080-20-gb-3070-16-gb-dezember/

Vorher bekommt man eh kaum eine.

Mit deinem Setup würde ich allerdings ganz entspannt noch die AMD Karten abwarten und erst zugreifen wenn die Auswahl groß und die Verfügbarkeit gut ist, also frühestens im Januar.

Netzteil könnte reichen allerseits ist ein 750 W Netzteil von Nvidia empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dakiwi
SirFEX schrieb:
Pack dir ne 3080 rein ... dann hast du lange Freude ... Netzteil läuft am Anschlag aber sollte ausreichen ... kannst ja mit auf bequiet den Rechner nehmen und schauen was er dazu sagt, wenn du all deine Komponenten einträgst ...

HDD/SSD schreibst du nichts von ... falls nicht vorhanden, investiere in ne schöne große SSD, vorzugsweise ne M2 ... Speicher wird zum reinen Zocken ausreichen ... ansonsten kannst du klar noch was nachrüsten, aber nötig wird im normalfall nicht sein
Ne man kann aktuell den Bequiet rechner nicht nehmen, da die für ne 3080 aktuell 600 watt eintragen und das schlicht falsch is.

Ram haste genug. Wenn du den aber upgraden willst, nimm wenn dann genau die gleichen riegel, dann haste da am wenigsten scherereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dakiwi
Moorbert schrieb:
Ne man kann aktuell den Bequiet rechner nicht nehmen, da die für ne 3080 aktuell 600 watt eintragen und das schlicht falsch ist

Lol ... 600 Watt für die 3080 alleine? ... Respekt ... Vielleicht weiß bequiet schon was von ner Dual GPU Karte 😄
 
ich hab deren support deshalb angeschrieben und die haben mir gesagt, dass das die werte sind, die sie von nvidia bekommen haben und jetzt erstmal selbst ihre testreihen aufbauen um dann eigens verifizierte werte für den rechner nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dakiwi
warte doch einfach noch 2 oder 3 Monate...
Ryzen steht vor der Tür... die 3080 sind nicht lieferbar und kommen bald mit 16 GB.
Außerdem wissen wir noch nichts von kommenden RX6000 Karten...
Also locker bleiben..
Ich habe ähnliches vor.. aber sicher nicht vor 2021.

Im Moment kannst du alles zocken, was Du willst.. also was soll der Stress. (Da eh nicht lieferbar).
Da kommt noch Besseres...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dakiwi
Ja, Auflösung ist WQHD.

Danke für eure Antworten. Die haben mir geholfen. Werde vorerst mal die 3070 abwarten, und mal schauen, was AMD noch liefert im Bereich Graka. Auch die 3080 ist ja zurzeit so oder so vergriffen.

RAM werde ich mal die gleichen 2x8GB nehmen und auf 32 GB aufstocken. Kostet ja nicht viel mehr als die 50 Euros.

Super Community hier, kriegt immer wieder gute Empfehlungen ;)
 
Für WQHD reicht auch eine GTX 1660 super.
 
zivilist schrieb:
Für WQHD reicht auch eine GTX 1660 super.
Er spielt WQHD@144hz, wie oben geschrieben. Inwiefern soll da eine 1660 super ausreichen?
Eine 3080 wäre vermutlich nicht ratsam wegen der CPU, aber eine 3070 sollte wohl das Mindeste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dakiwi
Mir reicht in einigen Games meine 3080 in WQHD nicht um das 165Hz Panel im Bereich über 100 FPS zu betreiben, RTX Effekte an und es geht noch weniger bei den FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy
Ja gut bei 144 hz sollten es doch etwas mehr sein, eine RTX 3060 könnte vermutlich auch reichen.
 
Cardhu schrieb:
Gutes Upgrade, wenn ihm wohl die 1070 nicht mehr reicht.:daumen:
Deswegen #9 von mir beachten. Notwendigkeit da Upgrades JETZT durchzuführen besteht eh nicht.
 
Zurück
Oben