Aufrüsten eines aufgerüsteten Uralt-OEM-PCs

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Hallo, liebe CB-Community

Da bei meinem ollen Rechner in neueren Spielen CPU und RAM inzwischen an ihre Grenzen stoßen, wäre es mal an der Zeit, diesen Flaschenhals etwas aufzuweiten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Ältere BF-, COD- und neuere Far Cry-Titel, Dead by Daylight, wahrscheinlich Dying Light 2, allgemein diverse Zombie- und Survival-Spiele
  • vorerst lediglich 1680x1050
  • Qualität nach vorhandener Leistung
  • ~100 fps bei den Ballerspielen, 60 beim Rest

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Langlebigkeit des Systems
  • moderates Silent-Potential sollte vorhanden sein, ist im Moment jedoch noch nicht wichtig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- vorerst nur 1x 1680x1050 60 Hz, kein Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • C2Q Q9300 4x2,5 Ghz
  • MSI MS-7379VP Board
  • V7/SK Hynix 2x2 GB DDR2-800
  • Netzteil: 400W Delta Electronics
  • Gehäuse: Irgendein Fujitsu-Siemens-Mini-Tower
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1050
  • HDD / SSD: Crucial MX500 250 GB / WD Blue 1000 GB / Seagate Barracuda 750 GB
Die roten Komponenten sollen ersetzt werden. Die grünen will ich noch einige Zeit weiter nutzen.

https://abload.de/img/20171107_154511jqoz1.jpg
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20180125_191736gtktn-jpg.663936/

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nach Preis-Leistung zwischen 500 und 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Die ersetzten Komponenten sollten möglichst lange halten (>5-6 Jahre)
Der Rest sollte in weiteren Schritten innerhalb der nächsten Jahre getauscht werden:
  • Gehäuse + CPU-Kühler
  • Grafikkarte und Monitor

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Monaten, evtl. Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Prinzipiell habe ich mir dazu zwei Builds überlegt:

1.
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450M Mortar
32 GB Crucial Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200
Seasonic Focus Plus 550W
Crucial MX500 1TB

2.
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M Mortar
16 GB Crucial Ballistix LT Grau DDR4-3000
Pure Power 11 500W
Crucial MX500 1TB

Dazu hätte ich folgende Fragen und Anmerkungen:

• Von dem 3700X erhoffe ich mir dank der zusätzlichen Kerne eine 2-3 Jahre längere Nutzungszeit und einen besseren Boxed Kühler^^ Erscheint der Aufpreis von 140€ ggü. dem 3600 bei dieser Kostenkalkulation als gerechtfertigt?
  • Kann man beim RAM fürs erste bei 16 GB Single Rank bleiben und in Zukunft ohne Leistungseinbußen mit zwei weiteren Single-Rank-Riegeln (=Vollbestückung) aufrüsten?
Der Arbeitsspeicher sollte zunächst nur mit 3200 MHz betrieben werden und Übertaktungspotential bis 3600 für die Zukunft bieten.
  • Prinzipiell würde ich nur äußerst ungerne Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme über 200W verbauen, da man jedoch nicht weiß, was die Zukunft bringt und welche Angebote es geben mag, habe ich mich für die 500-550W-Klasse entschieden, obwohl für meine Bedürfnisse es tendenziell auch 100W weniger täten.
  • Die zusätzliche SSD sollte für Spielbibliotheken genutzt werden und die HDDs hauptsächlich zu Backup-Medien degradieren, die nur bei Bedarf angeschlossen werden
  • Verträgt sich ein modernes Board problemlos mit einem sehr alten Gehäuse?

Sind meine Builds so OK?

Für Antworten bin ich sehr dankbar. :)

Wenn du es leise haben willst, dann musst du auch bei den durchaus brauchbaren Kühlern einen besseren kaufen. Die Boxed sind nur eingeschränkt empfehlenswert.

ich würd mir dem 3700x und 2*16gb ddr4 gehen, einfach die dealz im auge behalten und dann immer wieder mal zuschlagen.

Bei dem genannten Verwendungszweck (ältere Games) und der nicht mal FullHD Auflösung brauchst du alles andere als teure Hardware.
Ich empfehle dir in Kombi mit der vorhandenen GPU einen Ryzen 5 zu kaufen, kannst du immer noch in paar Jahren aufrüsten, würde aber sagen das reicht locker, teils würde sogar ein schlechteres Modell reichen.

Speicher 32 GB ist geradezu lächerlich, finde es bezeichnend das hier gleich einer drauf eingestiegen ist und es nicht hinterfragt, 16 GB reichen locker, ich verweise nochmal auf den Verwendungszweck.

Netzteil kannst du je nach GPU natürlich ein kleineres oder größeres Modell wählen, bringt nichts da jetzt zu spekulieren, die noch vorhandene GPU ist jedenfalls erst mal noch ausreichend.

Build 2 ist jedenfalls deutlich vernünftiger

Du brauchst keine 32 GB Ram nimm 16 dafür den 3700x.

Ich würde Nummer 1 mit einem ordentlichen kühler nehmen.

Da hast du ne ganze Weile Ruhe ...und vor allem wenn deine Bedürfnisse sich doch Mal nach oben steigern sollten hast du schonmal ne ordentliche basis.

fruchtgehalt schrieb:
Bei dem genannten Verwendungszweck (ältere Games) und der nicht mal FullHD Auflösung brauchst du alles andere als teure Hardware.
...

dann bitte weiterlesen .. ältere spiele sind nur teil dessen was er spielen will ..
und monitor soll auch dann noch getauscht werden ...

Sprich nächstes Jahr spätestens wird er auch eine neue Grafikkarte brauchen.

Trotz allem empfehle ich nach Verwendungszweck, für nächstes Jahr gebe ich keine Hardware Empfehlung, kann auch kein NT empfehlen wenn nicht klar ist welche Grafikkarte es dann sein wird. Logisch, oder?

32 GB RAM sind jedenfalls Quatsch und sonst ist von meiner Seite aus auch alles gesagt.
Ob er Ryzen 5 oder 7 nimmt kann er ja vom Budget / Monitor Auflösung und der Grafikkarte nächstes Jahr abhängig machen :rolleyes:

Kühler: Was größeres (ARO, Macho Rev. B, Mugen 5 o.Ä.) passt in das Gehäuse nicht rein und etwas kleineres möchte ich nicht unbedingt kaufen. Ein neues Gehäuse bedingt neuen Schreibtisch bedingt neues Wandregal und darauf habe ich im Moment keine Lust. Das aktuelle Gehäuse passt, ist optisch ganz OK und hat sogar ein paar neumodische blaue LEDs :D

Mein aktuelles Problem ist CPU und RAM. Für ältere Games noch ausreichend, bei neueren geht es unterhalb der min. Anforderungen auch noch teilweise akzeptabel, aber es wird kritisch.
Ryzen 5 mit 16 GB wäre für heute absolut aureichend. Das Ding ist nur: Wenn die aktuelle CPU+MoBo schon 11 Jahre alt sind, kann ich auch nicht ausschließen, dass die Neuanschaffung nicht auch 10 Jahre dabei sein wird, :pdeshalb die Erwägung von zusätzlichen Kernen und 32 GB...

Und wenn man die Kosten pro Zeit kalkuliert und dabei RAM und MB mitberücksichtigt, erscheint der "größere" Build nicht viel teurer:
330+150+100=>580/10 Jahre = 58€/a
190+70+100=>360/7 Jahre = 51€/a
Ist zwar höchst theoretisch, aber nur zur plakativen Veranschaulichung...

Grafikkarte (und Monitor): Hängt von den Spielen ab, die neu hinzukommen. Kann nächstes Jahr sein, aber auch übernächstes und ist im Moment nur Spekulation.

Dann schau was an Kühler noch reinpasst, und bau das bestmögliche ein (sofern es noch gut besser ist als der box kühler).

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/572
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1074 137 x 165 x 112 LxBxH (passt der?)
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/570

noctua hat auch flache und noch einige andere hersteller

(32gb ram bringt bereits je nach spiel etwas, auch wenn es noch nicht lebensnotwendig ist, auch der 3700x bringt bereits etwas. Was dann aber noch auf dich zukommen wird, ist eine neue Grafikkarte, spätestens wenn du dir einen Neuen Monitor zulegst)

Ich würde mir was günstigeres bauen, weil du für die oben genannten Games definitiv keine 700€ ausgeben musst. Also deine 2. Kombi mit einem 2600 statt 3600 würde ich so nehmen, vielleicht dann noch mit neuem Gehäuse, das auch nicht kastrierte Boards schluckt, und dem MSI B450 Tomahawk.

Inwiefern soll denn das MSI B450M Mortar Max kastriert sein? Von der Ausstattung erscheint es mir recht ähnlich wie das größere Tomahawk gestaltet zu sein, hat im Gegensatz zu diesem jedoch sogar einen zweiten M.2-Slot...
Gut, das Tomahawk hat 6 SATA-Anschlüsse, aber zwei davon fallen auch weg, falls man mal eine M.2-SSD einsetzen sollte.

Ich kann mich immer noch nicht zwischen dem großen und dem kleinen Build entscheiden. Einerseits spricht die Zukunft für das größere. Andererseits bekommt man für die 220€ Unterschied fast schon eine 1660 Ti mit den dreifachen VRAM und GPU-Performance im Vergleich zur 1050. Oder wahlweise eine halbe 5700 XT.

Und bald sollen auch noch die B550 kommen...

RIP me.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben