Aufrüsten für 1000 €

Fabianson

Ensign
Hallo.

Ich plane mir einen neuen PC zuzulegen, bin mir aber bei der Auswahl der Komponenten noch nicht ganz sicher. ;)

Verwendungszwecke:
  • AutoCAD
    [*]Sketchup
    [*]Vray Render (CUDA)
    [*]Photoshop CS3
  • Gimp
  • Office und Internet
  • teilweise auch Spiele wie CS:S, Assassin´s Creed, Hitman Absolution

Folgende Hardware soll von meinem aktuellen PC übernommen werden:
  • Arbeitsspreicher (16GB 1333 G.Skill)
  • Festplatten (500+320GB WesternDigital inkl. Win7 Prof. 64bit)
  • Gehäuse (Sharkoon Tauron)
  • Laufwerk (LG DVD-Brenner)

Budget:

• Budget je nach Bedarf (etwa 1000 Euro), allerdings keine übertriebenen Komponenten á la Nvidia Quadro 6000 ;)

Besondere Wünsche:
  • SSD (Samsung 830 128GB)
  • Wasserkühlungstauglich (wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, später einziehen)
  • Z77er Chipsatz

Benötigte Komponenten:
  • Prozessor
  • Grafikkarte
  • Mainboard

Wäre super, wenn ihr mir geeignete Teile empfehlen könntet.

Vielen Dank im vorraus,
fabianson-94

Hi,

nutzt das den Rechner beruflich / professionell (also: verdienst du Geld mit dem, was du damit machst) oder nur für private Zwecke?

VG,
Mad

Leider hat mir keiner geantwortet und es hat sich auch keiner mehr das Thema angesehen.
Da es dringend ist und ich eure Hilfe brauche habe ich es so nochmal versucht.

Ich werde den Rechner fürs Studium benutzen. (Also Privat)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns das Budget (und das Netzteil) zulässt, würde ich dir zu einer GTX580 mit 3GB VRAM raten. Die 680 ist CUDA technisch momentan ne Krücke und die 580 ist (relativ) günstig.
Bei ner Karte mit einem GB VRAM wirst bei 3 großen Texturen schon an die grenzen Stoßen.

Achtung der Begriff "Fatal1ty" bedeutet immer: Extra überteuerte Version für Opfer-Kiddies!

Sollte man also eher nicht kaufen :D ;)

Also ist die 580 besser für meine Anforderungen geeignet als die 680?!
Derzeit habe ich eine 4870, also weiß ich nicht wie sich CUDA beim Rendern verhält.
Ausprobieren möchte ich es trotzdem ;)
Woran erkennt man denn, dass eine Karte gut für CUDA geeignet ist?

Die 680 ist eine reine Gamerkarte. NVIDIA hat um die Leistungsaufnahme zu drücken die GPGPU Performance extrem beschränkt.
Beim Momentanen stand der Treiber rendert die 580 schneller als eine 680.
Dazu brauchst du viel VRAM weil alle Texturen etc. in den Ram der Graka passen müssen damit du mit ihr rendern kannst.
Da ist die 580 mit 3GB günstiger als eine 680 mit 2GB.

Nimm auf jeden Fall den Ivy-Bridge-Core i7. Also den teuersten. Dann fein Übertakten mit Wakü. Komplettwasserkühlung sollte ausreichen eigentlich, es sei denn, die Grafikkarte soll eh dirn bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Du fängst ja mit de Studieren erst an, daher würd ich erst mal dein alten PC nehmen, da der noch schnell ist und für die Anfangszeit mehr als genug Power hat.

Eine kleinere CPU (i5-2500k) müsste auch reichen.

Was studierst du denn eigentlich wo du VRay nutzt?

Also ich finde den Tipp mit der 580 mehr als fragwürdig. Auf die alte Generation zu setzen, halte ich für Unsinn. Zieh dir mal CUDA-Benchmarks rein zwischen 580 und 680, dann hast klarheit.

CPU: i7-3770K

Mainboard: Hmmm. Asrock hat zumindest bei X79 eine spannungsversorgung gebaut, die ziemlich ineffizient war und schnell überhitzt bei ordentlichem OC, wenn kein Lüfter dabei ist. Wenn du Wakü planst, wäre das also wichtig zu wissen, ob genügend Luftdurchsatz ind einem GEhäuse ist.

am anfang des studium machst du eh noch keine große Projekte, da reicht auch dein jetztiger PC.
die GTX 580/680 lohnt sich jetzt jedenfalls nicht für dich.

ivy würde sich eventuell aufgrund der langen "lebensdauer" lohnen. grafikkarten "altern" aber schneller ;)

mehr 400€ würde ich jetzt nicht investieren

Ich mache jetzt schon viel im Bereich 3D.
Seit mehreren Jahren arbeite ich mit Google Sketchup und übe mich immer wieder auf neuen Projekten. Die Modelle, die dabei enstehen, jage ich dann durch den Renderer. Meistens ist die erste Ansicht nicht so gut und muss im Nachhinein mehrmals die Einstellungen bearbeiten.
Das dauert mit meiner CPU sehr lange. Der Renderer erlaubt es mir zwar, meine CPU mit der GPU zu unterstützen, allerdings bringt das auch nur wenige samples/s mehr.

Über die Schule kam ich jetzt an Autocad (was mir erhlich gesagt nicht so sehr zusagt), aber Sketchup ist leider sehr schlecht zum Bemaßen geeignet :(

Edit: In dem Gehäuse bleiben 5 Lüfter, die bei niedrigen Drehzahlen weiter aktiv sind.

Die 580 schlägt in Cycles und Octane eine 680. Die 680 kann sich nur knapp vor eine 570 setzten. Dazu ist eine 680 mit 4GB VRam extrem teuer und VRAM ist das wichtigste beim rendern mit der GPU.

Wieso erstellst du 2 Threads?

Zurück
Oben