Aufrüsten für 2017

Die niedrigen Latenzen bringen bei Ryzen auch deutlich weniger als hoher Speichertakt, daher ist 2666 CL13 einfach nur rausgeworfenes Geld.

Jongar81 schrieb:
@immortuos
* Der 1500X bleibt besser für ihn mMn, weil er pro Thread etwa 10% mehr Performance bietet. Für 30€ weniger? bitte nur her damit! Die extra 4 Threads des 1600 wird er so gut wie nie brauchen.

* Bitte genau lesen. Ich habe nicht explizit das Zalman-Gehäuse empfohlen, sondern die Art des Gehäuses. Meine Erfahrung mit den Gehäusen sagt: Seitenteil belüftet Pflicht! Das war sogar früher neu dazu gekommen, als die stromhungrigen Pentium4-Modelle rauskamen. Die haben ja sogar einen Airduct im Seitenteil eingebaut, damit der CPU-Lüfter direkt frische Luft bekommt.

Jetzt die 30€ zu sparen um eine 4C/8T CPU zu kaufen ist einfach hirnrissig, den 1600 bekommt man auch ohne Probleme auf 3,8-3,9 GHz getaktet.
Diese Gehäuse waren schon damals nutzlos und wurden nur eingesetzt weil es damals auf dem Massenmarkt keine richtigen Towerkühler wie heute gab, heute ist sowas einfach nur kontraproduktiv (einzige Ausnahme SLI/XFire).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Gute Beratung die man hier erfährt :D die Anmeldung hier einfach das beste was ich getan habe :D:)
 
@ Cerebral
Irgendwas stimmt dann bei dir nicht.
Allein schon der erste Eintrag in der Liste, die du gepostet hast, hat CL15 bei 2933; also...
Nicht dass CL14 bei 2666 schlecht wäre sowieso. Wir reden immer noch von 10,5ns Latenz dann. Das ist sehr sehr gut!

@ immortuos
Doch, hat sehr gut funktioniert sogar.
Heute ist man einen Schritt zurückgegangen, nicht weil es besser ist, sondern weil es "cooler" aussieht (Transparente Seitenteile, RGB, was weiß ich, alles nur Schnörkel).
Schau dir die Gehäuse-Tests von ComputerBase an.
Parade-Beispiel ist der Phanteks P400.
Mein Cousin hat eins. Mit 3 Lüftern ist das Ding nur auf 100% Speed stabil zu kühlen bei Volllast! Und erst wenn der Turbo ausgeschaltet ist bei der momentanen Hitze! (Ryzen 1700X)
Unter normalen Bedingungen ist die Motherboard-Temperatur nicht unter 36 zu kriegen, wo sie bei mir sich bei 30 einpendelt.
Ich habe 5 Jahre lang eine 95W CPU gehabt in einem billigen NoName-Gehäuse mit einem einzigen 92mm-Lüfter hinten, und der musste nie über 1500RPM gehen! Wenn man die Hand an den Öffnungen am Seitenteil hält, merkt man einen richtigen Luftzug.
Das Konzept funktioniert definitiv.
Die meisten Leute sind leider oberflächlich und fallen auf die Designer-Tricks ein :o
Ansonsten, Overclocking kann ich nicht empfehlen. Turbo ist schon grenzwertig genug. Sobald man übertaktet muss man Richtung Tower-Kühler oder Wasserkühlung gehen. Beides ist schlecht für das Motherboard, weil dann die Spannungswandler gar nicht mehr aktiv gekühlt werden.

@ Schultzgunter
Gern geschehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jongar81 schrieb:
Parade-Beispiel ist der Phanteks P400.
Mein Cousin hat eins. Mit 3 Lüftern ist das Ding nur auf 100% Speed stabil zu kühlen bei Volllast! Und erst wenn der Turbo ausgeschaltet ist bei der momentanen Hitze! (Ryzen 1700X))

Heißt? Welche Temperaturen? Was für Kühler sind verbaut?
Ob 30°C oder 36°C am MB Sensor sind ist vollkommen egal. Heutige Gehäuse haben eine deutlich besseren Airflow als die früheren Mistteile mit 80mm Lüftern.
Wenn du nur einen Lüfter im Gehäuse hast dann bist du auch echt selbst schuld, aber ein 120er vorne und ein 120er hinten reicht für 95% aller Systeme aus.
Und deine Behauptungen zum OC sind einfach nur Käse, die Ryzen Mainboards sind zum Großteil mit überdimensionierten Spannungswandlern ausgestattet, da gibt es gar keine Probleme mit der Kühlung.
Towerkühler waren bei den alten AM3 CPUs mit OC und den Billigboards schlecht, bei allem anderen ist das gar kein Problem.
Und bitte, wenn dir das so wichtig ist, warum hast du dann ein Board ohne jegliche Spawa Kühlung gekauft?
 
@ immortuos
Bitte immer genau lesen. Ich habe echt keine Lust Sachen 2-3 Mal zu schreiben.
Ich sagte er hat DREI Lüfter! 120mm! auf 100% bei 1300RPM!
Bei mir EIN Lüfter! 92mm! 1500RPM!
Und trotzdem ist es bei mir kühler im Gehäuse.
Was sagt das über sein Gehäuse? Super schlechter Air-Flow! Kann man bei den meisten Design Gehäusen beobachten übrigens. Auf YouTube gibt es genug Videos dazu, wie man solche Gehäuse für den Sommer fit macht. Ein Wort: Extreme measures!
Also: Kühleres Gehäuse -> kühlere Temperaturen für CPU.
Zu den Temperaturen der Spannungswandler kann ich folgenden Artikel empfehlen: http://www.tomshardware.com/reviews/amd-wraith-cpu-cooler,4450-2.html
Wahnsinn oder?
Motherboard war bei mir n Spezialfall. Das war alles was es gab als mein altes System abgeraucht ist. Mit Top-Blower-Kühler und 65W TDP bin ich aber auf der sicheren Seite, vor allem, dass es solide Kondensatoren hat.
 
Was hat er denn für Hardware? Die gleiche wie du?
Du hast immer noch nichts zu seinen Temperaturen geschrieben, ich kann dir garantieren sie liegen nicht am schlechten Airflow des Gehäuses.
Vermutlich hat er einfach einen Kartoffelkühler auf CPU und GPU, da hilft dann auch der beste Airflow nichts.
In deinem Link sehe ich 91°C vs 105°C, beides lächerlich hoch wie eben bei den Schrottboards für AM3 üblich. Ich habe trotz Wakü und nur zwei 120er Fans die mit 350 rpm drehen maximal 60°C auf meinen Spawas.
 
@ immortuos
Ich verweise NOCH EINMAL (mich nervt das langsam) auf den Test von ComputerBase. Da sieht man, diese scheiß Design Dinger haben höhere Temperaturen innen (10 bis 20° mehr!!!!).
Bin mal gespannt wie du auf 60° gekommen bist. Ich kenne kein Motherboard, was diese Werte ausliest. Sag mir bitte nicht mit einer iPhone-App -.-
Und hat mit AM3 als Plattform nichts zu tun. Und das sind keine Schrottboards. Das sind die Grenzen der Physik. Nicht umsonst findest du Riesenkühlkörper mit Heatpipes auf High-End-Motherboards.
Wenn man ne Wasserkühlung hat, dann braucht man unbedingt Luftöffnungen im Seitenteil auf der Höhe der Spannungswandler, die mit einem 120er bestückt werden können, um dennoch aktiv gekühlt zu werden.
 
Mich nervt es auch langsam dass du offensichtlich keine Ahnung von heutigen Boards und Gehäusen hast und deshalb hier rumstänkern musst.
Ja mein Board liest das aus, ja ich habe ein Highend Board. Ja ich habe in den letzten 10 Jahren mehr als 20 Gehäuse gehabt, auch welche mit deinen viel gelobten Öffnungen an den Seitenteilen, gebracht hat es garnichts.
Du gehst kein bisschen auf meine Fragen ein und behauptest einfach mal der PC deines Bekannten würde doch viel heißer laufen. Ja kein Wunder wenn er andere Hardware hat, nicht jeder benutzt Low Power APUs die man auch in einem ITX Case problemlos mit Kartoffelkühlern kühl bekommt.
Und doch das sind Schrottboards, lies doch doch bitte einfach mal ein, die überwältigende Mehrheit der AM3 Boards war bei der Spannungsversorgung einfach scheiße und musste daher aktiv gekühlt werden, das ist aber die Ausnahme, AM4 und sämtliche Intel Plattformen haben diese Probleme nicht da die Boards nun einfach mit einer breiteren Spannungsversorgung designt werden und Kühler drauf haben.
Dein letzter Satz ist einfach Schwachsinn, bei mir ist noch nie ein Board deshalb verreckt oder hätte auch nur irgendwelche Zicken gemacht nur weil es nicht aktiv belüftet wird.
Du schreibst einfach als hättest du nicht den blassesten Schimmer von Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ComputerBase testet, schreibt Werte hin und ICH soll dir deren Test beweisen oder was?
Und DU hast ein High-End-Motherboard mit Heatpipes und dann belächelst du die Kühlung der Spannungswandler??
Und 1700X ist jetzt ein low power APU ne?
Du liest ned, du willst ned lesen, bleib schön in deiner bunten Welt, wo Geld keine Rolle spielt, und jeder sich ein 250€ Motherboard leisten kann.
Armselig.
Sorry.
Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jongar81 schrieb:
Also ComputerBase testet, schreibt Werte hin und ICH soll dir deren Test beweisen oder was?
Und DU hast ein High-End-Motherboard mit Heatpipes und dann belächelst du die Kühlung der Spannungswandler??
Und 1700X ist jetzt ein low power APU ne?
Du liest ned, du willst ned lesen, bleib schön in deiner bunten Welt, wo Geld keine Rolle spielt, und jeder sich ein 250€ Motherboard leisten kann.
Armselig.
Sorry.
Ich bin hier raus.

Auch CB macht Fehler, im Gegensatz zu dir können sie das aber auch zugeben. Und ja der RAM Test bei ihnen war falsch, sämtliche anderen Reviewer konnten bis 3200 MHz eine teils deutlich Steigerung feststellen. Im Gegensatz zu dir habe ich das auch selbst getestet und kann das bestätigen.
Ja ich belächle die aktive Kühlung der Spawas, da das auf den jetzigen Boards einfach nicht nötig ist (abgesehen von den paar Billigboards ohne jegliche Kühlkörper drauf, und da auch nur bei starkem OC).
Von einem 1700X hast du nie was geschrieben.
Wo hab ich bitte nicht gelesen? Ich habe immer auf deine Posts reagiert, aber bestimmt habe ich sie nicht gelesen ne? Im Gegensatz zu dir gehe ich aber auch auf deine Behauptungen ein, du schreibst immer nur ich würde ja eh nicht lesen und du müsstest alles mehrfach schreiben, meine Fragen ignorierst du dabei völlig.
Wenn hier irgendwas armselig ist dann ist es deine Ignoranz und Verbohrtheit.
 
Zurück
Oben