Aufrüsten für 2017

Schultzgunter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
713
Abend, Forum

Ich bin dabei mein Unterbau zu erneuern dazu gehört auch ein Gehäuse ( Zurzeit ein Officekasten ) daher steht dies auch Mittwoch an zur Zeit bestehst das Kit aus. Zudem besitze ich noch keine SSD und daher wollte ich ins ganze gehen und direkt auf M.2 setzen. DER PC soll dann 4-6 Jahre genutzt werden. Außerdem wird die GPU später ersetzt. Das Budget steht bei 600-750 € Maximal. Danke im Voraus :)

CPU : https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
MB : https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de
RAM : https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html
SSD : https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse : https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at&hloc=de

LG Kevin
 
wieso ein x370 board und kein b150 board spart einiges an geld
auch die ssd würde ich auf ein 2,5 zoll modell wechseln, da die m2 in der praxis keinerlei vorteile bietet. außerdem sparst da wieder 40 € und könntest auf einen 1600x wechseln
 
Das X370 wegen meiner nutzung auf Zeit M.2 würde oben beschrieben PS : OC wird direkt gemacht :) deshalb kein 1600X Derzeit ist noch eine 2TB HDD drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Spar dir den M2 Aufpreis bei den SSDs und investiere lieber in mehr Kapazität.
Eine 120GB SSD für das System zb. und eine 250Gb SSD für Games als Beispiel.
Ich selbst habe eine M2 und würde es nicht nochmal machen. Der für einzige Unterschied ist die Wartezeit NACH dem Hochfahren, also wenn man auf dem Desktop ist.
So warte ich (als Beispiel) statt 8 Sekunden nur 4 Sekunden, bis alle Anwendungen aus dem Autostart gestartet sind. Im Betrieb selbst merke ich 0 Unterschied. Nur ein mal unmittelbar nach dem Start und da sind 5-15 Sekunden mehr vermutlich uninteressant.


Bei der CPU würde ich die ca. 35€ mehr für den 1600X investieren. Ja man kann den 1600 auch auf 1600X übertakten, kann, muss aber nicht klappen...

Wegen dem RAM guck bitte genau in den unzähligen Ryzen Threads, denn dieser ist bei AMD derzeit deutlich wichtiger als bei Intel CPUs.

Würde ebenfalls ein B350 Board nehmen.
 
Ein X370 Board hält nicht länger als ein B350 Board. Also weg mit der SSD und dem Board, dafür dann einen R7 1700 kaufen.
Der Kühler fehlt auch noch.
Was ist mit dem Netzteil?
 
Der R5 1600 hat wie der R7 einen Wraith Spire dabei der für mich ausreicht außerdem ist schon ein Straight Power 10 500W vorhanden
 
wie schon geschrieben. Finger weg von der M.2 SSD, die bringt dir keinen Vorteil gegenüber der SATA SSD. Das X370 Board auch nicht.
Der R7 1700 bringt dir allerdings sehr wohl vorteile ;)
 
Also

CPU : R7 1700
MB : Asus Prime B 350
SSD : 850 EVO 250 GB oder 960 EVO 250 GB ?
RAM : wie oben beschrieben
Gehäuse : wie oben beschrieben

Ist das so okay ?

Um auf das Einsatzgebiet einzugehen :

Da ich noch Schüler bin geht dieses von Office-Gaming-Informatik Dinge kann ich dieses nicht festsetzen :-[ Bitte Frogger hier die Einsatzbereiche
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
..
Spar dir den M2 Aufpreis bei den SSDs und investiere lieber in mehr Kapazität.
Eine 120GB SSD für das System zb. und eine 250Gb SSD für Games als Beispiel.
Ich selbst habe eine M2 und würde es nicht nochmal machen. Der für einzige Unterschied ist die Wartezeit NACH dem Hochfahren, also wenn man auf dem Desktop ist....

Und erspar' dem TE den Quatsch mit mehreren kleinen (langsamen) SSDs - eine große (und damit auch schnellere) SSD, was das Budget hergibt.
Man macht sich keine Freude mit kleinem Kleckerkram und investiert dann in kurzer Zeit nochmals.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
wie schon geschrieben. Finger weg von der M.2 SSD, die bringt dir keinen Vorteil gegenüber der SATA SSD....

Nirgends hat der TE was vom Einsatzzweck des PC geschrieben und du negierst einfach die tatsächlich vorhandenen Vorteile von M.2 NVMe PCe SSDs gegenüber SATA-Modellen? Respekt!!!
 
Fragger911 schrieb:
Nirgends hat der TE was vom Einsatzzweck des PC geschrieben und du negierst einfach die tatsächlich vorhandenen Vorteile von M.2 NVMe PCe SSDs gegenüber SATA-Modellen? Respekt!!!

Und du gehst einfach mal davon aus das der TE mit seinem PC irgendwelche Anwendungen nutzen wird, die von einer M.2 NVMe SSD profitieren würden? RESPEKT !
 
Siehe letzter Post von mir mit denn Einsatzbereiche
 
Hi,

würde deine Zusammenstellung von Post #8 mit einer Samsung SSD 850 EVO 250GB, M.2 nehmen.

Die 850 Evo M2 ist 7€ teurer als eine normale 850 Evo Sata. Das wäre mir 7€ wert.

edit: für welche deiner oben genannten Anwndungen brauchst du denn die Datenrate der 960 Evo?
lesen: 3200MB/s • schreiben: 1500MB/s

Ich würde halt zur M2 greifen zwecks Größe und Kabel der normalen Sata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt und was sagt ihr zum Gehäuse und wäre dss Asus Prime B 350 ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
250GB SSD als "Upgrade" für die nächsten 4-6 Jahre? Dann sitzt du morgen schon da und musst abwägen, was du auf die SSD bzw. die HDD installierst.
Im Budget hat locker eine 480GB SATA SSD Platz.
Die Spiele werden nicht kleiner und du hast zwar nicht geschrieben, was du spielst, aber ein Battlefield 4 oder GTA5 hat schon ca. 70GB jeweils. Und die willst du wegen der Ladezeit sicher nicht auf der HDD haben.
 
@T4nkbUS73r die Ladezeiten mit einer HDD stören mich nicht die HDD kommt sowieso wieder rein
 
Die M2 SSD kannst tatsächlich rausnehmen- die bringt weder beim booten noch beim laden von spielen mehr als 1-2 Sekunden.
Das x370 prime board würde ich auf jeden Fall drinnenlassen- kühle Spannungswandler und ein sehr guter Sound sind immer vom Vorteil.
 
@Sologruppe das X370 war deswegen auch eigentlich meine Spur :D die audioaustattung ist mir gerade nicht so wichtig #Externer DAC/AMP :)
 
Der einzige Nachteil vom x370 prime ist der Preis. Da du das Ding 3-5 Jahre haben wirst, ist das auch egal.
 
Ich muss dazu sagen ich habe sogar damit gespielt es etwas zu verschieben und direkt mit dem Taichi von Asrock zu übertreiben :D aber egal also jetzt

CPU : R7 1700 + OC
MB : X370 Prime
RAM : wie oben
SSD : Crucial MX 300 575 GB oder andere ?
Gehäuse : wie oben oder noch andere Vorschläge ?
 
Zurück
Oben