Jackery IFA Fireplace

Aufrüsten für 400€

kravalp

Lieutenant
Ich überlege mir gerade, ob es sich lohnt, mal wieder neue hardware anzuschaffen.

Aktuell habe ich:
core2duo e6300
P5B deluxe wifi
4gb ddr2 ram
8800gts 320
Enermax Noisetaker 485w

Cpu, graka und das Mainboard müssten also raus. Was bekäme ich da so für 300-400€?

Wird ein bischen eng mit 400euro. Was hast du denn für Vorstellungen? Wozu wird der PC genutzt.

habe ein ähnliches system und fast die gleiche überlegung zzt.

mit einem x4 955be (~130€) kannst du wenn du ein günstiges am2+ board nimmst (~70€) deinen ram weiter benutzen... dann fehlt nur noch ne graka, was bei dem übrig bleibenden budget von ca. 200€ dann wahrscheinlich auf 'ne radeon 6870 rauslaufen würde... ;)

wenn du lieber auf nen akuelleren sockel umsteigen willst würde ich sagen ein ordentliches am3 board (~90€) dazu dann einen x4 640 (~90€) und 4 gb ddr3 ram (~50€)... das übrig bleibende geld in eine radeon 6850 oder eine gtx 460 stecken.

müsstest mit beiden variaten unter 400€ bleiben - die erste ist wahrscheinlich etwas schneller, die zweite dafür wegen dem neueren sockel zukunftssicherer

bin auch noch unsicher für was ich mich entscheide
:rolleyes:

naja, genutzt wird er für das übliche, halt: internet, spiele, videos
Der Grund, warum ich aufrüsten will sind v.a. die Spiele, für den Rest reicht der PC ja noch.
Crysis, GTA4, BFBC2 sollten auf hoch laufen in 1900x1200, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

z.B.:

Gigabyte GA-870A-UD3 (ca. 80€)

AMD Phenom II X4 955 (ca. 125€) o. AMD Phenom II X6 1055T (ca. 155€)

1024MB GeForce GTX 460 (ca. 155€)

2x2048MB DDR3 (ca. 40€)

Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Wenn du deine Rams noch behalten willst. Kannst du dir ein AM2+ Board holen und das ersparte wie oben geschrieben in einen HD6870 oder GTX470 stecken
Damit liegt die Wahl bei dir.

jup, sag ich ja ;)

aaalso kravalp... ICH werde mir erstmal eine radeon 5850 oder 6850 zulegen und meinen e6300 so weit wie möglich übertakten denke ich... und dann mal sehen was der winter/frühling noch so cpu-technisch bringt

solltest du aber sofort alle komponenten austauschen wollen, hast du jetzt hier glaube ich einige gute vorschläge
:rolleyes:

Carambahuhn schrieb:
ICH werde mir erstmal eine radeon 5850 oder 6850 zulegen und meinen e6300 so weit wie möglich übertakten denke ich... und dann mal sehen was der winter/frühling noch so cpu-technisch bringt

Der Bulldozer kommt ja mitte nächstes Jahr. :)

Ich komme mal mit einem anderen Tip:

Gebrauchten Q6600 aus der Bucht, ca. 100 EUR
OC auf 3,0 GHz (ggfs. neuen CPU-Kühler kaufen)
Zotac GTX470 AMP! oder Gigabyte Super Overclock (ca. 260 EUR)
Neues Netzteil (Be Quiet Pure Power 530 reicht schon,ca 55 EUR)

So hast Du das maximal mögliche Geld in die Graka investiert und
brauchst keine Kohle für ein neues Mainboard und Speicher ausgeben, weil
es eh nix bringt. Der Q6600@3GHz ist günstig zu haben und nicht langsamer als ein Phenom II X4 965...

Sehe das so wie freyny80, ist das beste was man da machen kann für das Geld!

Q6600@Marktplatz oder Q6600@Ebay
die CPU raussuchen.

Dann:

Scythe Mugen 2 Rev. B falls noch kein guter CPU-Kühler zum übertakten vorhanden ist

be quiet! Pure Power 530W

Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB oder Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB

Damit kannst du alles andere behalten (neue Hardware in der Richtung würde sowieso nur wenig bringen) und hast wieder ordentlich Leistung in der Kiste!
Vom Budget her sollte das kein Problem sein.

Da AM3 genauso ausläuft wie der rest, finde ich das es sich nicht mehr lohnt.

Ich würde den Core2Duo übertakten ans maximum und mir einfach nur eine HD6850 holen.

Keine 460gtx, da langsamer.

Ich gurg hier noch mit meinem Q9550 rum, der zwar schneller als deine CPU ist, aber dafür denk ich , dass ich sogar Sandy Bridge aussetzen könnte.

Wenn du dir jetzt nur die Grafikkarte holst, kannst du vielleicht bei Sandy Bridge zuschlagen.

Bei spielen ist so oder so die Grafikkarte das wichtigste, vorallem bei deiner gewünschten Auflösung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Wieso empfehlt ihr ihm ein neues NT?
Sein NT scheint eigentlich ganz passabel zu sein.

Ich würde erst mal nur zu ner Grafikkarte greifen.
Deine CPU soweit aufdrehen wie es geht und schauen was passiert.

Das mit dem Q6600 sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ich persönlich
finde ~100€ für eine alte CPU als keine gute Investition. Aber das muss
jeder für sich selbst entscheiden.

Es sollten bald Quads in 32nm erscheinen, darauf würde ich mal warten.

Als Graka würde ich zu ner 470/570 greifen, oder zu ner 6870.
Je nach Budget.

Danke erstmal
Ich habe mir zwar immer noch nichts gekauft, aber wenigstens kenne ich mich jetzt wieder etwas aus ;)

Aktuell gedenke ich folgende Teile zu kaufen:
AMD HD 6950 1gb ->190€
0815- DDR3 RAM 2x4gb ->60€
MD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition ->105€
Mainboard ->60-80€

Macht insgesamt 425€.

Was haltet ihr davon? Ich könnte zwar einen core i5 nehmen, aber dann wären Prozessor und Mainboard ein ganzes Stück teurer und die Leistung vom x4 955 sollte ja ohnehin ausreichend sein, oder?

Was wären denn ein gutes Mainboard in dem Preisbereich (auf dem eventuell auch die Bulldozer cpus gehen)?

Zuletzt bearbeitet:
Plane bitte auch ein neues NT mit ein - sofern du nicht das Enermax Noisetaker II 485w mit ATX 2.2 besitzt. Wenn es das alte ATX 2.0 ist, dann würde ich das nicht mit einem neuen Board belasten.

Zur Zusammenstellung: Sieht gut aus, wenn du noch etwas sparen möchtest, dann nimm nur einen Athlon X4.

Zum Thema Bulldozer: Für diese CPUs wird ein neuer Sockel AM3+ eingeführt, jedoch soll es auch AM3-Boards geben, auf welchen die neuen CPUs laufen sollen. Außerdem können die neuen CPUs DDR3-Ram bis zu 1866MHz benutzen, in wie weit höhere Ramfrequenzen jedoch Leistungsprozente bringen wird, steht noch in den Sternen.

Kurzum: Entweder du setzt auf einen Q6600/9550 oder versuchst deine CPU zu übertakten und wartest ab, soweit es dir noch möglich ist, bis mehr Informationen zu Bulldozer raus sind.

Auf dem Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 werden die Bulldozer auch gehen oder? Wenn ja würde ich das nehmen, oder spircht was dagegen?

@TE

Halte die Investition in ein AMD Sys mit Status EOL zum jetzigen Zeitpunkt für nicht gut.

Dein Problem ist der geringe Grundtakt des C2D von 1,86Ghz. Würde Geld sparen und stattdessen eine GTX 560Ti für 200€ holen, und den E6300 übertakten. Kannst von 1,86Ghz auf 3,2 Ghz sicherlich 20-30% Mehrleistung rausquetschen.

Oder alternativ:

Anhänge

• www.the-shopping-factory.de 2011-3-29 13-3-57.png
    www.the-shopping-factory.de 2011-3-29 13-3-57.png
    5,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben