Aufrüsten für Dota2?

VoiceOfAutumn

Newbie
Hallo, ich möchte den PC ausschließlich für Dota2 nutzen.

Ich spiele Dota2 auf Low/Mid-Settings und es kommt teilweise zu FPS-Einbrüchen.
Die FPS sind am Anfang konstant bei 50-60fps. Im späteren Spielverlauf (so etwa nach 10min) treten jedoch ständig starke Schwankungen auf (20-50fps - nicht nur in Teamfights).
Mir ist aufgefallen, dass die FPS besonders dann für einen kurzen Moment in den Keller gehen, wenn ich viel und schnell klicke, dadurch wird der Spielfluss sehr abgehakt.
Die Temperaturen von GPU und CPU sind dabei okay. Neuinstallation und alle möglichen Grafikeinstellungen und Autoexec-Befehle für maximale Performance habe ich ausprobiert, ohne Erfolg

Mein momentanes System:

AMD Phenom x4 9550 2.2Ghz Black Edition
Asus GeForce 8800gtx
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Rev 1.0)
4GB OCZ DDR2 Speicher
Enermax Liberty 500W

Jetzt ist die Frage, ob sich das Aufrüsten lohnt, und falls ja, welche Komponente(n) soll ich wechseln?

Das Board ünterstützt Phenom II X6 Prozessoren, ist aber nur ein DDR2 Board.
Das Ziel sollte sein Dota2 auf Low/Mid settings auf stabilen 60fps (mindestens 40fps in Teamfights)
spielen zu können und dabei so kosteneffizient wie möglich zu bleiben.

Für eure Hilfestellungen und und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
prozessor sollte eigentlich reichen .. graka vielleicht aufruesten ... in eine ... hmm ... was ist denn dein budget ?

Das klingt alles eindeutig nach CPU limitierung. Er sagt ja auch, dass sich selbst bei veränderten Grafikeinstellungen nichts ändert.
Zur Sicherheit check nochmal die CPU Auslastung während der Drops.

edit:
Ok ich hab mir mal die Leistung der 8800 angeschaut, wirklich nich so dolle. Trotzdem schau dir mal die Auslastungen an um den Flaschenhals auszumachen. Zur Not beides aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Weder dein Prozessor noch deine Grafikkarte sollten unterdimensioniert sein. Ich spiele dieses Spiel flüssig auf einem Notebook mit Intel i3 Dual Core und einer AMD HD 5470 Grafikkarte, also weit unter deinem System. Zur Erinnerung, in deinem System steckt eine GTX 8800, die ist nicht langsam, zwar etwas älter aber immer noch eine Rakete. Für Dota 2 auf jeden Fall absolut überdimensioniert. Laß dich nicht von den Jungs hier irritieren, dein X4 955 schaft Dota 2 zweimal gleichzeitig.
Sieh dich mal hier um...du bist nicht alleine.

@LexParker: Übertakten ist schwierig, da ich ein Aerocool m40 Gehäuse habe und darin kein Platz für einen großen CPU Lüfter ist.

@Red Snow: ich würd nur so viel wie nötig ausgeben, der Rechner ist schon relativ alt und Ende des Jahres sollte schon ein neuer her.
so ~150€ Maximal würde ich sagen

@Vivster: Genau ich kann sämtliche Einstellungen auf Maximum stellen und habe keine signifikanten Veränderungen in den fps. Einzige Ausnahme ist Shadows, das verringert die FPS um etwa ~10-15.
Die CPU Auslastung schwankt so zwischen 40% und 60% (laut Taskmanager)

@pseudo Es ist ein Phenom 9550 kein Phenom II 955 :)
Ja ich habe schon gehört, dass das Spiel noch nicht optimiert ist (auch von Seiten der Grafikkartenhersteller)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard unterstützt leider nicht mehr wirklich die gängigen noch erhältlichen Phenom II X4s, zumindest nicht offiziel. Nur welche die man nur noch evtl. auf EBay etc. bekommt. Dein Problem wird halt allerdings vorrangig deine CPU sein.

Ein, wie hier genannter i3 ist wesentlich schneller als der Phenom I mit 2.2GHz! Auch die Grafikkarte ist sehr alt mittlerweile, aber hier ist es wie gesagt mehr die CPU, welche Probleme machen wird.

Machbar wäre aber folgendes: AMD Phenom II X6 1045T,
oder auch ein AMD Athlon II X4 640 wird mehr bringen, allein durch seinen viel höheren Takt.
Gegenüber deinem Phenom I ohne OC hast du mit beiden auf jeden Fall einen Leistungsgewinn, der das Problem lösen sollte. Wirklich befriedigend finde aber auch ich diese Lösungen nicht, auf EBay nach einer geeigneten, besseren Möglichkeit zu suchen, fände ich sinnvoller.

Dazu vielleicht noch eine aktuellere Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB und dem ganzen und mehr sollte nichts mehr im Wege stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24
Danke für deine Lösung. Klingt ganz passabel. Meinst du ich sollte bei einem Quadcore bleiben, oder vielleicht auf einen Triple mit einem höheren Takt wechseln?

oh das mit dem grafikkarte einstellungen habe ihc ueberlesen ^^ also vergess meinen post ... neue cpu

ein i3 ist DEUTLICH sterker :)

Zuletzt bearbeitet:
Die empfohlenen Systemanforderungen erfüllt das System nicht, da deine CPU teils deutlich langsamer ist beim zocken als ein Core 2 Duo mit 2,4 GHz (E6600). Die Grafikkarte liegt weit darüber.

Mit dem oben empfohlenen X6 1045T oder Athlon 640 sollte es wesentlich besser laufen. Vergiss jedoch nicht vorher dein BIOS zu updaten auf die Version F12B. Sonst läuft das nicht.

PS: deine CPU ist keine Black Edition. Nur den 9850 und der 9950 gab es als Black Edition. Vom OC deiner CPU würde ich sowieso abraten, da das die 3 Phasen-Spannungsversorgung auf dem µATX-Board grillen könnte. Eine neue CPU ist da besser.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd erstmal nur den vorgeschlagenen athlon II X4 640 nehmen. mit 58€ nicht zu viel investiert und eigentlich sollte das problem damit auch schon gelöst sein.
unterstützt ab bios F6H, falls deines also älter ist vorher das bios updaten!

athlon 640 wuerde sich mehr lohnen ... da du sagst du wirst einen neuen pc holst.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Bios ist bereits up-to-date. Ich upgrade auf jedenfall zunächst einmal die CPU und schau dann ob es passt.

es wird passen :)

Ob der Athlon II X4 oder der Phenom II X6, dass würde ich anhand deiner Weiterverwendung dieser CPUs ausmachen.

Preisunterschied liegt bei ~ 30€. Wenn das nur ein Übergang bis zu einem neuen System werden soll, dann den günstigeren X4. Willst du das ganze mit einer neueren Grafikkarte noch etwas länger nutzen ODER deinen jetzigen PC dann für irgendwas anderes weiter verwenden bzw. jemand anderes (aus z.B. deiner Familie) braucht diesen dann, da würde ich doch eher zum teureren X6 greifen (dieser hat auch noch AMDs Turbo Core auf 3.20GHz, was z.B. bei Dual-Core unterstützten Spielen von Vorteil ist).
Aber das wäre nur meine Überlegung, dass musst du schon selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ne der meint ja nur falls es immer noch nicht reichen sollte :) deswegen ist ja sozusagen nur zum uebergang gedacht ... als den x4 :)

Ich zock atm Dota 2 mit einem Athlon X2 5000+ und einer HD7750 ziemlich flüssig.
Ich bezweifle eigentlich, dass es an deinem Prozessor liegen könnte :p

Falls du dich zufälligerweise in nächster Zeit dazu entscheiden solltest, dein Mainboard auszutauschen -> Ich hätte durchaus Interesse :D

VoiceOfAutumn schrieb:
@pseudo Es ist ein Phenom 9550 kein Phenom II 955 :)
Ja ich habe schon gehört, dass das Spiel noch nicht optimiert ist (auch von Seiten der Grafikkartenhersteller)

Das ist natürlich was anderes. Da ich den Prozessor nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Zurück
Oben