Aufrüsten für WOW

FabianX2

Lieutenant
Halli hallo,

ein Freund hat mich gebeten seinen Rechner mal anzusehen. Er wollte flüssig WOW spielen. Da hab ich unbedacht zugesagt, dachte ein uralt Spiel sollte kein Problem sein. Doch nach einigem googeln kam ich zu dem Ergebnis, das die von ihm gewünschten „20er Raids“ sehr CPU lastig sind.

Vorgaben sind:

• Kosten dürfen 400€ nicht überschreiten und liegen im Idealfall um 300€
• WOW soll auf möglichst höchster Einstellung in 20er Raids nicht ruckeln

Vorhanden ist:

• ASRock 4Core1600Twins-P35
• 2x Corsair CM2X1024-6400C5DHX (ggf. ein Riegel kaputt)
• Leider eine kaputte 500GB Seagate Platte
• MSI ATI R4850
• Ein vernünftiges Cooler Master Gehäuse
• Cooler Master 550Watt Nt
• Sata DVD Laufwerk Kaputt
• Intel Core2Duo E7200 + Boxed Kühler

Laut Foren ist WOW in gewünschter Form ein Takt-Fresser. Profitiert von 2 Kernen jedoch kaum von 4ren. Soweit ich das einschätzen kann sollte die Grafikkarte, Ram und Netzteil ausreichen.

Ziel:

• Knappe 4Ghz CPU Tackt
• Eine neue Festplatte
• Kosten unter 400€

Erste Überlegungen:

1. CPU übertackten

Anschaffungen:

• Kühler für ca 50€ (Bsp: Noctua NH-U12P SE2)
• Takt auf ca. 3,5 GHZ treiben
• 4gb Speicher falls der 1ne Riegel wirklich kaputt ist ca. 60€ (GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit)
• Festplatte ca 130€ (Western Digital WD20EARX 2 TB)
• 240€ gesamt

2. Neue CPU

Da wird’s dann schwierig. Ich kenn mich mit den alten Schinken kaum aus. Eine dual Core CPU würde reichen. Nen Q6600er bekommt man aber bei E-bay auch billig. Ich bitte um Rat. Muss nur mindestens 2 Kerne haben und mit Luftkühlung möglichst hoch taktar sein.

Anschaffungen:

• Intel CPU €?
• Kühler ca 50€
• Ram ca 60€
• Festplatte ca 130€ (Western Digital WD20EARX 2 TB)

3. Neues System

Anschaffungen:

• Intel I5-2400 ? (schwer zu übertakten)
• Intel I5-2500k (teuer)
• AMD (keine Ahnung)
• Neues Mainboard
• DDR 3 Speicher
• Festplatte
• CPU Kühler

Scheint mir auf den ersten Blick und den gesetzten Preisrahmen unrealistisch.

Ich bitte um Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
wow dürfte doch laufen oder nicht!?

probiers doch erstmal aus....

würde fast behaupten, kannst du mit dem budge abhaken ...

ich selber spiele wow auf max detail, und mit 4GHz vom 2500k und einer gtx 560Ti brechen die FPS im 25er Raid ( 20er raid gibts garnich ôo) auf unter 25 ein ... bei Raids auf die hauptstädte der horde (35-40leute + hordler) bekomm ich fast standbilder ^^

(nein, festplatte is es auch nich, wow liegt auf der ssd ^^)

erst einmal testen , dann sagen ob es flüssig läuft oder nicht , und man braucht auch keine Knappe 4Ghz für WoW , das ist kein BF3.

1. es sind 25er raids
2. soll er addons wie z.B. recount ausmachen, die drücken nämlich auf jedem System die FPS
3. ich betreibe ein ähnliches Setup, spiele auf FULL-HD mit "high" in den Grafikeinstellungen und habe keine Ruckler im 25er Raid.

das was suchu sagt. fps fressende addons ausmachen, den ram checken, dann läuft das auch

Bin nicht so WOW versiert. Sind dann wohl 25er Raids. Ich hab von wesentlich schnelleren Systemen gehört ala Extrem Edition + 2x 580er auf denen es nicht ohne Zucken lief. Einziger Weg ist laut Foren ein hoher CPU Takt. Leider gibt das Budget nicht mehr her. Dann ändern wir die Zielsetzung auf möglichst viele FPS im Rahmen des finanziell möglichen. Danke für die Antworten schon mal!

Und nein es läuft nicht! WOW läuft perfekt auch ohne jeden Ruckler auch 10er Raids sind kein Problem. Die 25er aber schon!

Und das auf einem neu aufgestzten System mit meiner eigenen Intel SSD. Ohne Addons.

i5 2500k asrock pro 3
8gb teamelite group
thermalright macho
die 4850 ist ja erstmal noch ok.

gut, addons hab ich natuerlich alle an ^^ recount, healbot, dbm ... wobei ich recount auch als leistungsdieb einstufen würde. (vsync hab ich aus)

bei mir brechen die fps zeitweise stark ein ;(

blackcore900, spielst du selber WoW? in einem raid kann es schon ganzschön abgehen, in sachen berechnungen von partikeln und effekten. erstrecht wenn man auf high/ultra high spielt (und erst recht beim städteraid ...) ... wow unterstützt da, anders als BF3, nur 2 kerne. da ist schon vorteilhaft, wenn diese möglichst schnell sind.

Ist nicht mein Rechner und ich Zocke auch selbst keine 25er Raids. Es wird aber gewünscht, dass diese möglichst flüssig laufen. Dafür stehen knappe 400€ zur Verfügung. Eine neue Festplatte muss aber im Preis mit drin sein! Sollte dann nach ausschöpfen des Budgets die Grafik Einstellung runter gesetzt werden müssen ist das wohl so. Frage ist also weiterhin wie sinnvoll aufrüsten?

Welchen schnelleren 2 Kerner oder billigen 4 Kerner kaufen?
Reichen der Tackt wenn ich vorhanden CPU übertackte?
Ist der Vorschlag von mastor gut? (wird aber + Festplatte eng mit dem Geld)
usw...

Zuletzt bearbeitet:
board und cpu. da kannst im raid das meiste rausholen. finde die idee mit dem 2500k und dem takten am sinnvollsten.

Also ganz oder garnicht,
wobei ganz:
ein 2500k mit OC beinhaltet
und garnicht:
wäre den 7200er zu ocen, da da Board ja sicher 266er FSB unterstüzt, würde das Board für >3Ghz ausreichen.
Erstmal gucken wie weiter der mit dem Boxed geht, wenn es reicht ok, wenn nicht einfach nen Kühler für ~25€ dazu kaufen, das ist immernoch die günstigste Variante.

• 1155 Brett € >= 100

• 2500k = 200€

• 1600er RAM min 4gb >= 25€

• CPU Kühler = 30-40€

• Festplatte min 500GB €>= 75

= 440 €

Also gut dann wird der Herr gefragt ob die 40€ mehr zu leisten sind.

Hat jemand noch Empfehlungen für die Komponenten?

• Als Chipsatz für das Mobo dacht ich mir muss es mindestens ein P67er Chipsatz sein. Ich selbst verbau seit einigen Entäuschungen bei ASUS nur noch Gigabyte. Eine empfehlung für ein vernünftiges bezahlbares OC taugliches Brett wäre nett.

• Muss ich beim Kauf der CPU aufs Stepping achten? Wenn ja welches soll ich kaufen?

• Normalerweiße schwöre ich beim RAM auf Corsair. Bei dem Preis ist das allerdings nicht drin. Wie schnell sollen die Module mindestens sein? Welche Firma würdet ihr im niedrig Preis Segment empfehlen?

• Kühler kaufe ich seit einiger Zeit nur noch bei Noctua. Da auch das preislich schwirig wird sind Empfehlungen zum Geld spaaren gefragt. Es muss nicht flüsterleise von statten gehen. Eine Flugzeugturbine sollte aber auch nicht werkeln.

• Bleibt noch die Platte ... denkbar schlechte Zeit für eine günstige Platte. 500GB sollten es schon mindestens sein. Empfehlungen?

jop. kauf die teile, die four gepostet hat. machste nix verkehrt mit. bleibst sogar bei deinen 400€ mit versand, un nich bei 440 ;) und die komponenten kaufen so eh die meisten, von daher gibts da auch keine probleme

Glaubt ihr mit erscheinen des 2550K wird der 2500k billiger. Dann wart ich noch die 2 wochen...

Da wird nichts billiger , kannst den 2500K nehmen.

Zurück
Oben