Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat.
Meine Partnerin und ich sind eher Casual Gamer und freuen uns schon auf die dunkle Jahreszeit. Unsere PCs sind beide eher älter, bei ihr steckt sogar noch meine frühere Grafikkarte drin, weil das für Minecraft, Stardew Valley und den normalen Desktopbetrieb lange gereicht hat.
Mittlerweile merkt sie aber, dass die Spiele etwas anspruchsvoller werden und die alte GTX 960 an ihre Grenzen stößt. Deshalb überlege ich, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und ihr meine aktuelle GTX 1660 super zu geben. Damit konnte ich bisher auch moderne Spiele wie Cyberpunk auf mittleren bis hohen Einstellungen gut spielen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200-300 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau?
Partnerin:
Beide in Full HD (1920x1080)
hohe/mittlere Grafikeinstellunge
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Jeweils 2 Monitore mit 60 bis 75 hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Partnerin:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Präferenz
Vorab schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe
Meine Partnerin und ich sind eher Casual Gamer und freuen uns schon auf die dunkle Jahreszeit. Unsere PCs sind beide eher älter, bei ihr steckt sogar noch meine frühere Grafikkarte drin, weil das für Minecraft, Stardew Valley und den normalen Desktopbetrieb lange gereicht hat.
Mittlerweile merkt sie aber, dass die Spiele etwas anspruchsvoller werden und die alte GTX 960 an ihre Grenzen stößt. Deshalb überlege ich, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und ihr meine aktuelle GTX 1660 super zu geben. Damit konnte ich bisher auch moderne Spiele wie Cyberpunk auf mittleren bis hohen Einstellungen gut spielen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200-300 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau?
- Rimworld mit vielen Addons
- Coral Island Coop
- Minecraft
- GTA 6 (irgendwann mal)
- BF6 (eher Casual)
Partnerin:
- Coral Island
- Inzoi (geplant)
- Minecraft
Beide in Full HD (1920x1080)
hohe/mittlere Grafikeinstellunge
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Lightroom (Hobby)
- Adobe Photoshop (Hobby)
- Topas denoise (Hobby)
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Jeweils 2 Monitore mit 60 bis 75 hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600
- Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 super
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! 550W
- Ram: 32GB DDR4
- Gehäuse: ATX
Partnerin:
- Prozessor (CPU): Ryzen 2600
- Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 960
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! 550W
- Ram: 32GB DDR4
- Gehäuse: ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Präferenz
Vorab schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe