Aufrüsten im low Budget Bereich bis 300€

Kowolski

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat.

Meine Partnerin und ich sind eher Casual Gamer und freuen uns schon auf die dunkle Jahreszeit. Unsere PCs sind beide eher älter, bei ihr steckt sogar noch meine frühere Grafikkarte drin, weil das für Minecraft, Stardew Valley und den normalen Desktopbetrieb lange gereicht hat.

Mittlerweile merkt sie aber, dass die Spiele etwas anspruchsvoller werden und die alte GTX 960 an ihre Grenzen stößt. Deshalb überlege ich, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und ihr meine aktuelle GTX 1660 super zu geben. Damit konnte ich bisher auch moderne Spiele wie Cyberpunk auf mittleren bis hohen Einstellungen gut spielen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200-300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau?

• Rimworld mit vielen Addons
  • Coral Island Coop
  • Minecraft
  • GTA 6 (irgendwann mal)
  • BF6 (eher Casual)
Etc.

Partnerin:

• Coral Island
  • Inzoi (geplant)
  • Minecraft
Etc.

Beide in Full HD (1920x1080)
hohe/mittlere Grafikeinstellunge

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Lightroom (Hobby)
  • Adobe Photoshop (Hobby)
  • Topas denoise (Hobby)

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Jeweils 2 Monitore mit 60 bis 75 hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! 550W
  • Ram: 32GB DDR4
  • Gehäuse: ATX

Partnerin:

• Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! 550W
  • Ram: 32GB DDR4
  • Gehäuse: ATX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Präferenz

Vorab schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Winston90
Aktuell würde nur eine Nvidia RTX 5050 oder 5060 oder ne AMD 9060 XT oder 7600 XT in Frage.
An für sich alle drei tolle Karten/GPU für unter/bis 300 Euro, jedoch leider nur 8 GB VRAM.
Möglicherweise würde ich gebraucht oder sparen. Ist das ne Option?

Neu 9060 XT mit 16 Gb - sofern du die für 300€ im Rahmen einer Aktion bekommen kannst.
Gebraucht und leistungstechnisch bin ich bei @Captain Mumpitz, wobei ich zu einer 7800 XT tendieren würde (16GB Ram) und danach zur RTX 3080 - je nachdem was sich gebraucht realisieren lässt.

Je nach Budget neu:
184€ Intel ARC B570 10GB
238€ Intel ARC B580 12GB
269€ AMD Radeon 9060 XT 8GB (Je nach Spiel könnten 8GB nicht ausreichen)
349€ AMD Radeon 9060 XT 16GB

Gebraucht wären noch einige rx 6000 Karten ne option.

Fujiyama schrieb:
oder 7600 XT in Frage.
An für sich alle drei tolle Karten/GPU für unter/bis 300 Euro, jedoch leider nur 8 GB VRAM.
Die 7600 XT hat doch 16GB VRAM :confused_alt:

Generell würde ich auch eine RX 9060 XT 16GB empfehlen, die leider etwas außerhalb deines Budgets ist. Aber, da du deine GPUs offensichtlich sehr lange nutzt, wird sich das wohl in Form einer längeren Nutzungsdauer auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Maxysch schrieb:
damit sollte auch die GTA 6 laufen.
Wir reden hier von einer Karte, welche inkl. FSR unter FHD in Titeln wie Black Myth Wukong grade mal 33fps liefert und in einem Open World Spiel wie KCD2 mit Hilfe von FSR knapp die 70fps knackt.
Und du erwartest, dass diese GPU in GTA6, welches vielleicht 2027 oder später mal auf PC veröffentlicht wird, für spielbare Frameraten sorgen wird?

Da würd ich meine Erwartungen doch eher weit unten halten.

GTA 6 erscheint stand heute nur für die Konsolen. Es wird davon ausgegangen das dies zwar für PC erscheint aber erst Ende 2026 oder im Jahr 2027 erscheint. Bis dahin sieht die Welt wieder ganz anders aus, ich würde mir erstmal wegen diesen einen Spiel nicht irgendwelche Luftschlösser bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
frage wäre jetzt was für chipsatz hat dein board, wenn das noch 300er oder 400er ist würd ich eher auf karte mit voller anbindung setzen.
weil wenn da altes pcie mit zuwenig vram zusammen kommt könnte das die freude doch vermießen.

9060xt mit 16gb wäre natürlich in dem fall optimal, leider etwas über dem preis.
für 1080p wenn da nicht unbedingt die neusten spiele mit maximalen settings laufen mag ne 8gb karte aber noch ganz ok sein...
ansonsten bei den älteren 3060 12gb oder rx6700xt/6750xt/7700xt oder größer wenn man die gebraucht zu nem gutem kurs bekommt.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! 🙏
Wegen dem Board schaue ich heute Abend noch zuhause, aktuell bin ich nämlich im Büro. Im Prinzip scheitert das Ganze nicht an ein paar Euro mehr, aber ich habe mir selbst ein Limit von etwa 300 € fürs Upgrade gesetzt. Eigentlich komme ich mit meiner Karte noch gut klar, wollte nur meiner Partnerin etwas mehr Spielqualität ermöglichen. 😅

Bei GTA ist es ja eh Glaskugelraten, mir reicht es, wenn ich später flüssig und mit solider Grafik spielen kann. Mit der 1660 lief GTA 5 ja auch problemlos, irgendwo zwischen 50–100 fps bei mittleren bis hohen Details (mit gewissen Einstellung).

Mein erster Gedanke gestern war deshalb eine RTX 3060 oder eine RX 7600 mit 12 GB.

Captain Mumpitz schrieb:
Wir reden hier von einer Karte,
Die Equivalent zur PS5 Pro GPU ist und daher gehe ich stark davon aus das es drauf laufen wird, es muss auch nicht alles auf Ultra gestellt werden.
Also was stimmt an meiner Aussage nicht?

Konsolenperformance liess sich noch nie direkt mit PC Hardware vergleichen

Kowolski schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 2600
Könnte, je nach Game, allerdings auch zu einem Problem werden. Der alte 2600 reißt keine Bäume mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Captain Mumpitz schrieb:
Konsolenperformance ließ sich noch nie direkt mit PC Hardware vergleichen
Das stimmt zwar, allerdings ist das in etwa vergleichbar. Sei mir nicht böse, aber du gehst auf das Thema zu genau ran.
Es war ja bloß ein grober Vergleich und auch wenn es dir nicht gefällt ist das was ich gesagt habe nicht falsch. Natürlich wird für Konsolen besser optimiert, aber die können auch nicht zaubern und mit Verstand und ein paar Reglern kann man am PC ähnliche Performance erzielen wenn die Hardware in etwa gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
EL-Xatrix schrieb:
frage wäre jetzt was für chipsatz hat dein board, wenn das noch 300er oder 400er ist würd ich eher auf karte mit voller anbindung setzen.
weil wenn da altes pcie mit zuwenig vram zusammen kommt könnte das die freude doch vermießen.

9060xt mit 16gb wäre natürlich in dem fall optimal, leider etwas über dem preis.
für 1080p wenn da nicht unbedingt die neusten spiele mit maximalen settings laufen mag ne 8gb karte aber noch ganz ok sein...
ansonsten bei den älteren 3060 12gb oder rx6700xt/6750xt/7700xt oder größer wenn man die gebraucht zu nem gutem kurs bekommt.
Ich war das Mainboard noch schuldig.

Gigabyte - B550 GAMING X V2​

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/sp#sp

Pisaro schrieb:
Könnte, je nach Game, allerdings auch zu einem Problem werden. Der alte 2600 reißt keine Bäume mehr aus.
Das betrifft nur die CPU meiner Partnerin, die voraussichtlich ohnehin kaum AAA-Titel spielen wird. Falls doch, müssten wir dort nachbessern.

Was GTA angeht, sollten wir uns nicht zu sehr darauf versteifen. Mir geht es eher darum, dass ich auch aktuelle AAA-Spiele in Full HD (1920×1080) mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig spielen kann. Und das noch ein paar Jahre lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Kowolski schrieb:
Hier wäre ein Beispiel. Laut Minimum Anforderungen braucht es hier ein Ryzen 3600.

Aber klar, sind die Ansprüche jetzt nicht riesig wird das alles schon irgendwie passen. Flüssig wirds dann je nach Game allerdings nicht.

Zurück
Oben