Aufrüsten? Ja. Aber wie und was?

chabba

Cadet 4th Year
Zu aller erst: hallo alle.

Ich habe ein kleines Problem und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich mich da entscheiden soll.
Mir ist vor 4 Jahren mein PC von 2007 verreckt, es ist das Mainboard gewesen.
Hab mir dann, da ich nicht mehr so viel wie früher spiele, einen Laptop zugelegt, mit dem ich zufrieden bin.
Die ganzen anderen Komponenten des PCs lagerten dann in dem Gehäuse.

Dann ist mir ein ähnlich alter Bürorechner in die Hände gefallen, der noch funktioniert.
Da konnte ich CPU und RAM unterbringen.
Den Bürorechner benutzt jetzt mein Ziehsohn und selbst 10 Jahre alte Spiele wie Rome Total War oder Anno 1701 ruckeln ab und an auf mittleren Details.
Ihn stört das jetzt nicht sonderlich, er hat noch keine Ansprüche diesbezüglich entwickelt.
Man könnte ihn auch als Puristen bezeichnen, bei dem das Gameplay im Fokus steht. :D

Das Ruckeln liegt an der ATI X1300 die da drin steckt. Der Rest: Core 2 Duo 2,13 Ghz, 3 GB DDR2 667 Mhz, 120 GB SATA.
Das Ding ist aber in einem Low Profile Gehäuse von Dell. Also nix mit ausbauen.

Jetzt bin ich am Grübeln:

Lohnt sich der Kauf einer Low Profile Karte wie der 6570 oder GT 640 damit der Kram nicht mehr so stockt (Dual Slot Low Profile passt wohl rein)

Oder

Lohnt sich der Kauf eines CPU-Mainboard-RAM Aufrüstkits bei alternate oder computerbase, wo ich noch vom verreckten PC ein altes Gehäuse samt funktionierendem Netzteil und Laufwerken habe?
Die AMD A8 CPUs haben einen integrierten Grafikkern, somit würde das die Kosten etwas senken.
Aufbaustrategie, was ja sein Lieblingsgenre ist, ist jetzt nicht so arg fordernd, rauszoomen und die Details sind egal.
Aber ruckeln tut es dennoch, und später dann, die anderen Spiele die man mal gespielt haben muss...

Die 8800 GTS 512 MB aus dem alten PC hat auch überlebt, passt aber nicht ins jetzige Dell Gehäuse.
Und inwiefern die integrierte GPU stärker oder schwächer als die alte nVidia ist, kann ich auch nicht beurteilen.

Ein Limit gibt es auch: Das ganze soll nicht mehr als 150 € kosten.

Kurzfristig würde ich zur ersten Variante tendieren, langfristig jedoch zur zweiten.

Was sagt ihr?

Danke im Voraus,

chabba

Und die Teile vom Dell Gehäuse ins andere Einbauen, damit man Platz hat für die 8800GTS?

lg
fire

Was ist denn mit dem Case ? Das hab ich bis jetzt noch nicht so kapiert , kann man da ein anderes µATX Board einbauen Ja oder Nein ?

Bei neuer Technik müsste vll. ein neues Netzteil mit einberechnet werden, passt in das Case ein ATX Netzteil Ja oder Nein ?

Jede neuere Technik ist deutlich schneller als das was du hast , auch die Onboard Grafiken im AMD Richland und Intel GT1/GT2 Grafik schlagen die alte Karte spielend.
Das würde bedeuten mit Board/Ram/CPU und eventuell ein 30 Euro Netzteil wärst du auf der sicheren Seite.

Lass die kurzfristige Variante gleich sein, ist nur Geld rausgeworfen. Ich empfehle nach deinen Schilderungen, gleich das zweite zu machen.
Schade, dass du die 8800GTS nicht in das Dell Gehäuse unterbekommst, die hätte es wohl auch noch getan... vielleicht ein neues Gehäuse?
Ansonsten eben für die 150€ ein Mainboard mit APU+RAM kaufen, was natürlich dann absolutes Low-Budget ist, aber dennoch eine massive Verbesserung zum Ist-Zustand darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Mainboard wollte ich schon einmal ausbauen aber die haben da spezielle Netzteilstecker. Und bevor ich da dran rumoperiere und was kaputt mache...
Ja, μATX geht ins alte Miditower-Gehäuse rein. Da passt auch die 8800 GTS rein.

Das Netzteil aus dem Dell PC kann 250 Watt, was eine HD 6570 noch packen könnte. Die 8800 GTS braucht aber ein 6 pin PCI-E Stromanschluss, den das Dell-Netzteil nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch das Netzteil vom Dell Pc auch in das andere Gehäuse bauen?!

GamingArtsXo schrieb:
Du kannst doch das Netzteil vom Dell Pc auch in das andere Gehäuse bauen?!

Für so alte Dell Rechner braucht man fast schon einen Doktor-Titel wenn man etwas umbauen möchte, hatte selbst mal einen vor Jahren ^^

Aber wenn es geht, ohne mit Gewalt alles rausreißen zu müssen, spricht nichts dagegen.

Hm, die Flex hilft einem beim Ausbau ungemein :D

570 Watt für die Flex? Soviel hat das Netzteil nicht! :P
Der Dell PC ist ein Optiplex 745. Der will mit offenem Gehäuse bzw. außerhalb nicht starten.
Tja, Dell hat das schon gewieft gemacht, dass man so Teile wie Mainboard, Gehäuse und Netzteil nicht selbst tauschen kann, da gewollt inkompatibel gehalten.
Sonst wär ja der Kram schon längst in den Miditower umgezogen.
Und doch, für Großkunden und in der Masse lohnt sich das, da alles genormt und standardisiert ist und vor Ort ausgetauscht werden kann.

Jedoch bin ich kein Großkunde und muss mich über solchen Ramsch ärgern.

Zurück
Oben