Aufrüsten meines PC

0Kian0

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo,

da ich noch relativ neu in der Computerwelt bin und nun ein Upgrade an meinem PC geplant ist, wollte ich mal fragen, ob es eventuelle Verbeserungsvorschläge gibt.

Mein derzeitiges System:
CPU: i7 920
Mainboard: Asus Rampage II Extreme
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Arbeitsspeicher: 6x2GB Corsair TR3x6G1600C8D (DDR3-1600Mhz), irgendwie kommen laut Task Manager nur 1066Mhz an, aber es sollen ja eh neue her, deswegen ist das erstmal Nebensache.
Festplatten: Corsair CMFSSD-128D1 und Samsung 860 Evo 1TB

Ich habe mir schon ein paar Sachen rausgesucht, allerdings bin ich für Verbesserungsvorschläge immer offen.

CPU: Ryzen 7 5800x
Mainboard: Asus ROG X570-E Gaming
Arbeitsspeicher soll auch erneuert werden, bloß kenne ich mich hier nicht wirklich aus.

Wie schon gesagt, bei Verbesserungsvorschlägen oder anderen Lösungen gerne antworten.

Viele Grüße!
Kian
 
bissl magere infos deinerseits, findest du nicht? was soll erreicht werden, budget etc?

warum ausgerechnet dieses MB?

ende märz kommt Rocket Lake, würde ich auf jeden fall abwarten.

edit: wenn das NT (netzteil) so alt ist wie die plattform sollte das auch mal ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du hast doch ein Großartigen PC, warum sollte man da was aufrüsten?
 
Na wenn du das ohne ein Netzteil zum laufen bekommst, vielleicht solltest du doch eher mal in der allgemeinen Kaufberatung reinschauen und da dann auch mal den Fragebogen ausfüllen.
Beim RAM sind die Crucial Ballistix sport ziemlich beliebt.
 
Beim Mainboard würde ich zur B550 Variante greifen, also das Asus ROG B550-E Gaming - falls es ein Asus werden soll. Ich habe mir das selbst erst von ein paar Tagen geholt.

Ein MSI oder Gigabyte kommt für mich persönlich nicht in Frage, ich bevorzuge Asus oder ASRock.

Beim RAM wir hier i.d.R. Crucial Ballistix empfohlen (die Sport gibt es nicht mehr) in den Geschmacksrichtungen 3200 CL15 oder 3600 CL16.
Ich selbst habe G.Skill Trident Z, die G.Skill Aegis werden hier nicht empfohlen (bei einem Office-PC hätte ich aber auch keine Bedenken).

Denk ggf. noch an ein passendes Netzteil, der 5800X zieht schon deutlich mehr als der uralte Intel.
 
Auch die Ballistix 3200er kommen mit CL16 im XMP.

15er gibt es nur mit 3000.

Die G.Skill Trident Z gibt es in zu vielen verschiedenen Ausführungen für eine Pauschalempfehlung - und die Aegis machen einfach zu oft Ärger auf XMP, besonders bei 3200 aufwärts.
 
Deathangel008 schrieb:
bissl magere infos deinerseits, findest du nicht? was soll erreicht werden, budget etc?

warum ausgerechnet dieses MB?

ende märz kommt Rocket Lake, würde ich auf jeden fall abwarten.

edit: wenn das NT (netzteil) so alt ist wie die plattform sollte das auch mal ersetzt werden.
Moin Deathangel008!
Ja, da habe ich wohl ein bisschen was vergessen...

Mein Budget liegt so bei 600-700€. Für das Mainboard hab ich mich entschieden, weil ich bei Asus bleiben wollte und trotzdem nicht 600€ für ein Mainboard ausgeben wollte. Außerdem hab ich verschiedene Testberichte über Mainboards gelesen, wo dieses immer ganz gut abgeschnitten hat.

Als Netzteil habe ich ein Antec SG850, welches Wassergekühlt ist und ich deswegen gerne behalten würde. Und auch sonst hatte ich damit noch nie Probleme.

Fujiyama schrieb:
Du hast doch ein Großartigen PC, warum sollte man da was aufrüsten?
Es ist immer ansichtsache was man mit dem PC macht. Für Word oder Excel und nebenbei ein bisschen googeln ist der PC super. Allerdings würde ich gerne neue Spiele, wie zum Beispiel Cyperpunk 2077 oder gemoddetes GTA 5.
S.Evans schrieb:
Na wenn du das ohne ein Netzteil zum laufen bekommst, vielleicht solltest du doch eher mal in der allgemeinen Kaufberatung reinschauen und da dann auch mal den Fragebogen ausfüllen.
Beim RAM sind die Crucial Ballistix sport ziemlich beliebt.
Danke für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher, werde ich mir aufjedenfall mal angucken. Netzteil hatte ich vergessen zu schreiben (steht etwas weiter oben).
prian schrieb:
Beim Mainboard würde ich zur B550 Variante greifen, also das Asus ROG B550-E Gaming - falls es ein Asus werden soll. Ich habe mir das selbst erst von ein paar Tagen geholt.

Ein MSI oder Gigabyte kommt für mich persönlich nicht in Frage, ich bevorzuge Asus oder ASRock.

Beim RAM wir hier i.d.R. Crucial Ballistix empfohlen (die Sport gibt es nicht mehr) in den Geschmacksrichtungen 3200 CL15 oder 3600 CL16.
Ich selbst habe G.Skill Trident Z, die G.Skill Aegis werden hier nicht empfohlen (bei einem Office-PC hätte ich aber auch keine Bedenken).

Denk ggf. noch an ein passendes Netzteil, der 5800X zieht schon deutlich mehr als der uralte Intel.
Okay, danke für den Vorschlag. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem B550E und dem X570E
 
https://versus.com/de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-vs-asus-rog-strix-x570-e-gaming
https://blog.notebooksbilliger.de/x...-der-ryzen-3000er-mainboards-mit-kaufberater/

Grob umrissen:
  • Spannungsversorgung reicht beim B550 locker auch für 5950X
  • kein Chipsatzlüfter
  • ca. 150 Euro günstiger
  • B-Chipsatz ist aktueller als der X (kam ein Jahr später auf den Markt)

Es gibt selten einen Grund ein X-Board zu nehmen, außer man brauchr PCIe 4.0 auch im Chipsatz, dieser bietet bei B550 nur PCIe 3.0 (deshalb keine aktive Kühlung notwendig).

Der für MICH ausschlaggebende Punkt ist der Chipsatzlüfter.
Miefquirl ist und bleibt ein Miefquirl und macht sicherlich irgenwann Ärger, ich verzichte hier gerne.
 
@0Kian0:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

ein schnäppchen ist das Strix X570-E mit ~300€ auch nicht gerade. was sind denn deine ansprüche ans MB? ASUS X570 würde ich persönlich wegen des daueraktiven und schlecht platzierten chipsatzlüfters geschenkt nicht haben wollen.

das teil hier? bald 13 jahre alt, gehört ersetzt.

anspruch an auflösung, settings und fps? so stark ist die 1660S auch nicht.

@prian:
zwischen B550-E und X570-E liegen aktuell knapp 80€.

nötig ist der quirl auch bei X570 nicht, aber muss wohl günstiger sein da son kleines mistteil zu verbauen als ein paar g mehr metall in den kühler zu stecken, nicht dass bei den so günstigen X570-brettern sonst nicht mehr genug gewinn übrig bleibt:freak:

der 5800X zieht schon deutlich mehr als der uralte Intel.
tun die sich so viel? besonders sparsam war der i7 920 jedenfalls nicht.
 
@Deathangel008
Der Lüfter bei X570 ist nur bedingt notwendig, man kann das auch passiv machen.
Als die ersten X570 Boards vorgestellt wurden gab es damals nur ein 800 Euro Teil (ich glaube von Gigabyte) das eine passive Kühlung hatte.
Die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe von X570 braucht entweder eine aufwändige passive Kühlung oder einen Miefquirl, eine normal Kühlung mit einem Kühlkörper wie bei B550 reicht hier eben nicht aus.
Der X570 nimmt ca. 14W auf und vebrät diese, B550 nur 5 - 7 W, das ist bei solchen kleinen Chips ein erheblicher Unterschied.
 
Zurück
Oben