Aufrüsten möglich?

ThunderBörd

Lieutenant
Heyo!

Ich habe das unten genannten System neben mir stehen. zZ bin ich am überlegen mal ein wenig aufzurüsten bzw mir einen komplett neuen PC zu kaufen. Ich weiß, mein jetziger ist soweit noch top, aber ich habe einfach Lust auf was neues ihr kennt das ja sicher :D

Nur die Frage: Lohnt sich das aufrüsten?

Mit geht es da hauptsächlich um mein Board, ein ASUS P5Q. Ohne "pe" "pro" etc..die ganz normale Grundversion. kP sowies aussieht ist das schon ziemlich veraltet, kaufen kann man es fast nirgens wo mehr und Infos gibt es auch nur noch ziemlich wenig. Wenn dann nur zu der pro oder pe edition....

Gedacht hätte ich an eine neue Grafikkarte!

Außerdem vll noch eine 2. Festplatte und wenn das Geld da ist mal ne neue Soundkarte...
Aber hauptsächlich die Grafikkarte!

Kann ich auf das Board aktuelle Grafikkarten einbauen? 5870 zb...
Oder kanns da Probleme mit dem Chipsatz oder so geben?

LG

Mein Freund hat auch einen E8400 mit einem P5Q. Er hat sich jetzt eine 5870 gekauft. Funktioniert natürlich ohne Probleme. Er wird aber noch einen Q9550 kaufen, sonst langweilt sich die graka doch etwas zu sehr ;)

Du solltest aber auch unbedingt auf 4GB RAM aufrüsten!

wenn du einen PCIe Steckplatz hast geht die Graka auch aufs Board, aber es ist fraglich ob dein 2 Kerner genug Power hergibt um die Karte auf das Maximum zu feuern. Und 2 GB Ram sind auch nicht mehr Zeitgemäß (zumindest was das Zocken anbelangt für Office reicht das alle mal)

ja 4gb habe ich schon lange! Nur vergessen das hier zu editieren ;)

Aber hört sich schonmal gut an...auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass der e8400 zu langsam wäre..
Wenn dann würde ich mir den 4 Kerner von AMD kaufen 4x3,4GHZ wie genau der heißt weis gerade ich nicht, aber der kostet nur 160Euro! Super P/L Verhältnis im gegensatz zu dem intel den ich gerade hab!

ThunderBörd schrieb:
ja 4gb habe ich schon lange! Nur vergessen das hier zu editieren ;)

Aber hört sich schonmal gut an...auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass der e8400 zu langsam wäre..
Wenn dann würde ich mir den 4 Kerner von AMD kaufen 4x3,4GHZ wie genau der heißt weis gerade ich nicht, aber der kostet nur 160Euro! Super P/L Verhältnis im gegensatz zu dem intel den ich gerade hab!

Der E8400 ist nicht langsam. Außerdem ist es immer spielabhängig wie weit du von einem Quad profitierst.

Wird das game CPU-limitiert, dann hast du allerdings ein problem. Du kannst das ganze umgehen, indem du eine hohe auflösung mit qualitätsfeatures (AA, AF) benutzt. Dann wird die CPU nicht mehr so ins gewicht fallen.

Ja auf der höchsten Auflösung spiel ich so oder so...und wenn ich ne bessere Graka hab sind natürlich auch alle Grafikdetails auf max! Versteh nicht genau was du meinst...

Ich zocke nicht viel...teilweise auch ne Zeit lang gar nicht. Aber wenn ich mal n gutes Spiel gefunden hab dann will ich das auch auf maximalen Einstellungen spielen könne. imom zocke ich zB BFBC2 sehr viel, endgeil das game! Ich will also für kommende Spiele wie Crysis 2 und zb BF3 gerüstet sein...

ThunderBörd schrieb:
Ja auf der höchsten Auflösung spiel ich so oder so...und wenn ich ne bessere Graka hab sind natürlich auch alle Grafikdetails auf max! Versteh nicht genau was du meinst...

Hohe auflösungen beginnen bei mir ab 1920x1200. Das meinte ich ;)

Mit einem 19" wird sich die graka sehr langweilen.

Ich würd sagen RAM und VGA könnte man mindestens aufrüsten.
Ich bin gerade selber dabei und meine Teile sind bestellt.
Da wird sich meine Signatur also auch bald ändern^^#

RAM --> auf min. 4GB
VGA --> je nachdem was du damit vor hast. ne 5850 oder GTX470, so die Richtung.

Ansonsten vielleicht nen Q9550, oder wenn dann auch auf nen Core i7.
Hab mir den 930er bestellt, hoffe das ding rockt :)

Wenn du schon aufrüstet hast du schon richtig gesagt nimm AMD^^ besseres P/L aber kannst ja auch mal an einen neuen 6-kerner denken die 2,8Ghz version gibts ja schon für 10-20€ aufpreis (lohnt aber erst in der Zukunft). Und wegen der Karte, mit einer 5870 machst du nichts falsch ;)

@Stockduck
Hohe auflösungen beginnen bei mir ab 1920x1200. Das meinte ich
Mit einem 19" wird sich die graka sehr langweilen.

naja hab meine Graka vorgestern eingebaut, war Dirt 2 dabei hab alles auf max mit 1900*1200 auf einem 27 Zöller und die Graka langweilt sich trotzdem :D

jetzt weis ich wo mein Problem liegt^^

Das hier ist eigentlich meine Wunsch CPU

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Sockel AM3.....

Mein Board:

http://www.amazon.de/gp/product/B001A834C2/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

(hab jetzt mal alles bisschen genauer rausgesucht^^)

Das geht nicht! Das Board hat den Sockel 775. so ne scheiße :D

Natürlich könnte ich zu dem Prozessor greifen:

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Der ist mir aber definitiv zu teuer wenn man ihn mit dem AMD vergleicht..

Deswegen spiele ich doch mit dem Gedanken komplett neu aufzusetzen...bevor ich da geld für was älteres ausgeb nur wegen dem alten Board..naja. GraKa wär ja kein Problem, aber das mit der CPU ist halt doof...

btw ich hab einen 22" Monitor.

Was ich bei ich bei meiner "Recherche"^^ noch herausgefunden habe ist, das ich doch nicht die 5870 gemeint habe! Viel zu teuer! Bin irgendwie davon ausgegangen dass das einfach der Nachfolger meiner jetzigen für ~200euro ist..

Naja das kommt davon wenn man sich so lange nicht mit dem thema auseinandersetzt ;)

was haltet ihr stattdessen von dieser Karte hier?

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Ist sie zukunftstauglich? Scheint schon ganz gut zu sein, wenn man die Bewerungen beachtet. Aber trotzdem frage ich euch nochmal. Preislich würde ich bis max. 200 gehen. Und natürlich ATI!^^

vll die hier?

http://www.alternate.de/html/produc.../PowerColor/HD5830_PCS+/405809/?baseId=672411

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 5830. Die hat mehr Power aber Crysis 2 wirst damit nicht auf high spielen können xD (wird man wohl eh nur mit einer 5970 schaffen so wies bei teil 2 schon war :D )

Ja also für gelegenheits Gamer auf jeden Fall tauglich. und wenn die Leistung i-wann nicht mehr reicht ist entweder schon die neue Generation da oder die Karten sind schon arg im Preis gefallen ;) U.u kannst du die GPU noch auf 850 Mhz takten (aber bitte nur wenn du damit Erfahrung hast sonst grillst du die karte schneller als dir lieb ist :) )

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem Budget aus?^^

Graka: max. 200
Prozessor: ~160

Und sonst halt je nach dem..wenn ich meinen jtzigen verkaufe kann ich ja auch dementsprechend mehr ausgeben für neues ;) Aber da wär schon das Problem: Wo soll man denn einen PC verkaufen? Kumpels sind alle versorgt und über ebay...weis nicht.

Wo soll man denn einen PC verkaufen

Versuch es mal auf dem CB Marktplatz da gehen die Einzelteile bestimmt weg wie Butter :D

160€ könnte man evtl CPU und board raus holen aber das Board ist dann nur mittel klasse CPU wird min ein Phenom II x4 945 - 955 werden (schöne taktung^^) aber Ram geht da nicht mehr rein.

Wäre also ein AM2+ board und dein jetziger RAM.

€dit: Phenom II x4 945
oder für 9€ aufpreis
Phenom II x4 955

Board evtl das hier ist "etwas" am preislichen ziel vorbei aber besser hab ich da auf die schnelle nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also für gelegenheits Gamer auf jeden Fall tauglich. und wenn die Leistung i-wann nicht mehr reicht ist entweder schon die neue Generation da oder die Karten sind schon arg im Preis gefallen U.u kannst du die GPU noch auf 850 Mhz takten (aber bitte nur wenn du damit Erfahrung hast sonst grillst du die karte schneller als dir lieb ist )

aber lohnt es sich dann überhaupt? Ich mein vor 1 Jahr als ich den PC gekauft habe war die 4870 das aktuelle Top Modell und ich hab fast 300 gezahlt...nicht das die neue dann im endeffekt gar nicht wirklich was bringt :D

AMD und P/L bin ich mir nicht immer so ganz sicher.
Klar, für die Taktung bekommste keinen Intel, nur macht Intel inzwischen mehr aus dem Takt aufgrund der Technik.
Das war mal anders, ja.

Ob nun Taktung wichtig ist oder die Kerne hängt (wie bei den Karten) bestimmt wieder von der jeweiligen Software ab.

@Nuck_Chorris: Crysis 2 soll auf Konsolen laufen. Und die Engine soll endlich mal angepasst sein. Ich vermute deswegen mal dass es besser laufen wird als Crysis (1), welches auf ner Konsole mit der Engine undenkbar ist. Wenn ich das richtig gesehen hab brauchen wir uns da alle nicht sooo die Sorgen machen.
Ausser der Teufel steckt im Detail^^

naja wenn du danach gehst ... in einem jahr wird auch die 5870 nicht mehr aktuell sein ;)

Bei DX11 spielen wirst du aber deutliche Leistungssprünge sehen. BFBC2, Dirt2, Battleforge etc. Bei DX 9&10 bin ich mir nicht sicher ich suche mal einen test und edite den post.

Ok. hier sind ein Test und in Chart.

test

Grafikkarten Charts

laut den charts liegt die 5830 deutlich vor der 4870 .

Zuletzt bearbeitet:
ok danke...

Oben wurde ja das Argument genannt, dass die CPU für eine 5870 eher zu langsam wäre...
wäre das bei zb der von dir genannten 5830 auch der Fall?

deine CPU taktet standardmäßig mit 3Ghz wenn alternate mich nicht belügt. Für die 5770 würde das dicke reichen. Bei der 5830 bin ich mir nicht sicher die ist ja schon ein Eckchen schneller aber gravierend Bremsen dürfte deine CPU nicht, notfalls bringst du die CPU noch auf 3,5 Ghz mit alternativer Kühlung dann passt das sicherlich.

alles in allem sollte es aber gehen notfalls halt bischen tricksen.

Zurück
Oben