• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten, möglichst low-Budget

Patterick

Cadet 1st Year
Oh man, meine erste Version hat so lang gebraucht, dass ich ausgeloggt wurde und sie gefressen wurde, also nochmal von vorn :(

1. Preisspanne?
300€-350€ // (würden bis zu 450€ viel mehr bringen?)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 1-2 Jahre
- Danach steh ich wohl im Beruf und hab entweder das Geld mir nochmal einen richtig guten zu kaufen ohne groß knausern zu müssen, oder aber eh keine Zeit mehr...

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Serien Streamen / Filme Gucken
- 3. CAD

3.1. Spiele
- Derzeit 1650x1080 am Monitor und 1920x1080 am Fernseher. Zocke eher am Monitor, manchmal casual Spiele am Fernseher. Wahrscheinlich werd ich mir aber noch einen 1920x1080 Monitor dieses Jahr kaufen.
- Bei Competetive Spielen wie HoN, CS:GO, BF sind mir Details nicht so wichtig, da sollten FPS stimmen. Story Spiele wie z.B. Witcher oder BioShock Infinite sind mit hohen Details schon wesentlich immersiver, da sind also Details wichtiger und FPS dürfen auch so bis max 30 runter gehen.
- Derzeit: Heroes of Newerth, CS:GO, Borderlands 2, Path of Exile
- Zukünfitg: Witcher 3 (naja bei den Anforderungen werde ich evtl noch den PC hiernach abwarten müssen...), BioShock Infinity, GTAV

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wohl eher Hobbybereich
- Inventor. Habe mir einen 3D Drucker konstruiert und gebaut und würde das Hobby gerne ausbauen. Also etwas größere Baugruppen, Freeformdesign aber wohl kein Rendering o.ä.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Athlon II X3 435
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 4x2GB PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21
- Motherboard: MSI 770-C45 (AM2+ , AM3/AM3+ klappen nicht laut recherche)
- Netzteil: be quiet! P5 S 1.3 Blackline 420W
- Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
- Festplatten: ADATA SSD S511 120GB, 2x Maxtor 6L200M0 200GB
- Grafikkarte: HIS Radeon 5770 1GB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich bau den selber Zusammen.

Die Teile sind mitlerweile recht alt würde ich mal behaupten... Daher ist es schwierig für mich abzuschätzen was ich weiter verwenden kann und was nicht.

Ich habe zwei Ideen wie ich vorgehen wolen würde:

Idee 1

MSI 970A-G46

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5

Bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil das so mitmacht. Ist halt etwas älter und ich hab keine Ahnung wieviel Leistung ich auf welcher Spannung brauche...

Idee 2
Ich behalte das Board, dafür dann:

AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed

Und versuche eine 280x oder eine 7970 gebraucht bei Ebay für ca. 180€ zu bekommen und nutz dann den Rest nochmal für ein neues Netzteil.

Allerdings bin ich nach einigem Lesen mitlerweile echt unsicher was am meisten sinn machen würde. Wäre es sinnvoll den Ram auf 1600 zu steigern? Ist ein neues MoBo pflicht?

Zudem: Bei meinem letzten MoBo wechsel musste ich das Gewinde der mittleren Motherboard schraube aus dem Gehäuse bohren, so dass da jetzt keine neue Schraube am Gehäuse befestigt werden kann. Bei meiner derzeitigen Karte kein wirkliches Problem, könnte eine schwere Karte da grundsätzlich viel Mist baun? Ich würde es eher vernachlässigen, aber ich dachte ich sollte es mal erwähnen...

Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Über konstruktive Vorschläge oder Hinweise worauf ich noch achten sollte bin ich sehr dankbar.

----

Edit: ok, danke Nizahk. Idee 2 ist Mist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon II X4 860K ist nicht mit deinem Mainboard kompatibel! (Anderer Sockel!!!)

Woah, danke! Hab komplett AM2+ und FM2+ über einen haufen geworfen...

Wenn du den Athlon x4 860k nimmst kommst du billiger weg. Mit dem fx 6300 hast du etwas mehr leistung

Kaufe Dir einen schnellen x4 955/965 oder 960T oder einen X6, ich habe den Sprung vom X3 435 zum X6 1045 ( OC auf 3,2/3,7GHz) gemacht und bin sehr zufrieden. Ein FX6300 ist nicht schneller.

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich werde mich ein wenig durchklicken und mal vergleichen.

@das_mav danke für den Tipp. Ich probiere das mal ein wenig eingängig. Gerade probiert und musste natürlich erstmal direkt Bios resetten da er nicht mehr hoch fuhr ^^ ich mach mal ein Bios update und probier es nochmal ^^

Da du kein Problem mit gebrauchten Sachen zu haben scheinst: ein i5 2400 sollte ganz gut in deine Preislage passen. i5 2400 + Mainboard gehen bei eBay für rund 130€ weg. z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
mit Arbeitsspeicher kosten die Sets natürlich noch ein bisschen mehr.

Aktuell wäre z.B. das hier passend:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...204?pt=Komponentenbundles&hash=item234ad70654

Dann hättest du noch rund 200€ für ne Graka. z.B. R9 285 für rund 150-160€ (eBay). Das Netzteil reicht dafür. Und ansonten verkaufst du deine alten Teile und holst dir dafür ein Netzteil.

PS: eigentlich sollte dein Netzteil auch für die 280X reichen..

Zuletzt bearbeitet:
Bei gebraucht Hardware muss man vorsichtig sein. Man weis nie wie die Teile behandelt wurden....

1xTobi schrieb:
Bei gebraucht Hardware muss man vorsichtig sein. Man weis nie wie die Teile behandelt wurden....

bei nem i5 2400 weiß man zumindest, dass nicht übertaktet wurde. Ein halbwegs dezenter Kühler weißt auch auf einen Stino-Nutzer hin. Aber ja, ist schon Einstellungssache. Hab es auch nur vorgeschlagen, weil er selbst die gebrauchte Grafikkarte erwähnt hatte..

Patterick schrieb:
@das_mav danke für den Tipp. Ich probiere das mal ein wenig eingängig. Gerade probiert und musste natürlich erstmal direkt Bios resetten da er nicht mehr hoch fuhr ^^ ich mach mal ein Bios update und probier es nochmal ^^

Gibt zwar keine Garantie dafür das es funktioniert, aber du wärst nicht der erste bei dem ungeahnte Kräfte schlummern ;)

Schade schade, aber scheint relativ sicher zu sein dass es nicht geht. Mehrere male nu ausprobiert, aber der muckt kein Stückchen mehr sobald ich den 4. kern versuch zu aktivieren :( Evtl liegt es aber auch am Board. Aber bevor ich jetzt Board oder so austausche werde ich "richtig" versuchen upzugraden. Oh man, da hast du mich jetzt auf was gestoßen, anstelle meine Antwort hier abzuschicken hab ich jetzt knapp 2 Stunden über das unlocking gelesen und ob das nicht eine Möglichkeit für mich wäre Geld zu sparen :D (Ne, mir zu riskant, da mein Board auch nicht super geeignet zu sein scheint)

Ich werde mal überlegen ob ich das AM2+/AM3 Board behalte und da etwas mehr in einen schnellen Core investiere, oder ob ich das Board günstig wechsle und auf FM2+ Sockel gehe...

Danke schonmal für die Hilfe soweit

Klar ;) War halt meine erste Idee als ich deinen x3 und das mit dem "günstig" gelesen habe - schade, dass es bei dir nicht geht. Hat aber auch mehr mit der CPU anstatt dem Board zutun, manchmal sind die Cores eben Deaktiviert und mal kaputt - das Board versucht halt nur die freizuschalten - gehts=gehts und gehts nicht=gehts nicht. :)

/e: Verdreher

Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Netzteil hat nur knapp über 300 W auf 12V, nur einen 6-Pin-PCIe-Stecker und ist eben sehr alt ...

Eine R9 280(X) würde ich mit dem Ding nicht mehr betreiben ... da gibt es schon für unter 50€ was neues ...

FM2+ ist aber nichts für einen Rechner, der auch zum Spielen ist. Da ist im Vergleich ein schneller Phenom X4/X6 in jedem Fall stärker (Die stärksten FM2+-Sockel-CPUs entsprechen einem FX 4300)

puri schrieb:
FM2+ ist aber nichts für einen Rechner, der auch zum Spielen ist. Da ist im Vergleich ein schneller Phenom X4/X6 in jedem Fall stärker (Die stärksten FM2+-Sockel-CPUs entsprechen einem FX 4300)

Naja den Althlon II X4 860k kann man Leistungstechnisch mit nem FX-6300 vergleichen dank neuer Architektur.

Sehe das Problem nicht:

Option A:

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

356€

Option B (um die Frage nach 450€ zu beantworten :D):
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)

ca. 450€

Oder eben doch Intel:
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)

ebenfalls ca. 450€

Egal bei welcher Option verwendest Du die restlichen Komponenten (SSD, HDD, RAM, Gehäuse etc.) von Deinem alten PC weiter. Willst Du Dich nicht mit den lauten Stockkühler rumschlagen, könntest Du für alle diese drei Optionen einen dieser Kühler dazu kaufen (je nachdem, was in Dein Gehäuse passt): http://geizhals.de/?cmp=827771&cmp=972105&cmp=1158734#xf_top
Ergänzung ()

1xTobi schrieb:
Naja den Althlon II X4 860k kann man Leistungstechnisch mit nem FX-6300 vergleichen dank neuer Architektur.

Ok, das wusste ich nicht. In diesem Fall könnte man auch auf ein solches System setzen. Im Endeffekt bleibt alles bis auf das Sockel 1150 System von Intel eine Sackgasse, wobei es vermutlich auch bei Intel darauf rausläuft, dass man in ein bis zwei Jahren nicht nach einem Sockel 1150 Prozessor sucht sondern gleich neu kauft...

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Im Endeffekt bleibt alles bis auf das Sockel 1150 System von Intel eine Sackgasse, wobei es vermutlich auch bei Intel darauf rausläuft, dass man in ein bis zwei Jahren nicht nach einem Sockel 1150 Prozessor sucht sondern gleich neu kauft...

Naja ... man kann dann schon noch einen gebrauchten Xeon/i7 kaufen und hätte zumindest bei den Spielen/Anwendungen die SMT unterstützen noch einen gewissen Leistungsschub.

Wäre aber eher eine Option für einen Pentium/i3-Käufer, der dann eben auf i5/i7/Xeon aufrüsten kann ...

Deine Intel-Option kann man übrigens noch ein wenig optimieren:

Der Intel Core i5-4460 ist bei MF sogar günstiger als der langsamere i5-4430 und bei HWV nur 2 € teuerer.
Und als Mainboard reicht ein B85: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=1161384

Dafür evtl. über eine R9 280 nachdenken ... nur 20 € teurer, 1 GB RAM mehr, mit 384 Bit angebunden ...

Zurück
Oben