Oh man, meine erste Version hat so lang gebraucht, dass ich ausgeloggt wurde und sie gefressen wurde, also nochmal von vorn 
1. Preisspanne?
300€-350€ // (würden bis zu 450€ viel mehr bringen?)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 1-2 Jahre
- Danach steh ich wohl im Beruf und hab entweder das Geld mir nochmal einen richtig guten zu kaufen ohne groß knausern zu müssen, oder aber eh keine Zeit mehr...
3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Serien Streamen / Filme Gucken
- 3. CAD
3.1. Spiele
- Derzeit 1650x1080 am Monitor und 1920x1080 am Fernseher. Zocke eher am Monitor, manchmal casual Spiele am Fernseher. Wahrscheinlich werd ich mir aber noch einen 1920x1080 Monitor dieses Jahr kaufen.
- Bei Competetive Spielen wie HoN, CS:GO, BF sind mir Details nicht so wichtig, da sollten FPS stimmen. Story Spiele wie z.B. Witcher oder BioShock Infinite sind mit hohen Details schon wesentlich immersiver, da sind also Details wichtiger und FPS dürfen auch so bis max 30 runter gehen.
- Derzeit: Heroes of Newerth, CS:GO, Borderlands 2, Path of Exile
- Zukünfitg: Witcher 3 (naja bei den Anforderungen werde ich evtl noch den PC hiernach abwarten müssen...), BioShock Infinity, GTAV
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wohl eher Hobbybereich
- Inventor. Habe mir einen 3D Drucker konstruiert und gebaut und würde das Hobby gerne ausbauen. Also etwas größere Baugruppen, Freeformdesign aber wohl kein Rendering o.ä.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Athlon II X3 435
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 4x2GB PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21
- Motherboard: MSI 770-C45 (AM2+ , AM3/AM3+ klappen nicht laut recherche)
- Netzteil: be quiet! P5 S 1.3 Blackline 420W
- Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
- Festplatten: ADATA SSD S511 120GB, 2x Maxtor 6L200M0 200GB
- Grafikkarte: HIS Radeon 5770 1GB
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich bau den selber Zusammen.
Die Teile sind mitlerweile recht alt würde ich mal behaupten... Daher ist es schwierig für mich abzuschätzen was ich weiter verwenden kann und was nicht.
Ich habe zwei Ideen wie ich vorgehen wolen würde:
Idee 1
MSI 970A-G46
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5
Bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil das so mitmacht. Ist halt etwas älter und ich hab keine Ahnung wieviel Leistung ich auf welcher Spannung brauche...
Idee 2
Ich behalte das Board, dafür dann:
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
Und versuche eine 280x oder eine 7970 gebraucht bei Ebay für ca. 180€ zu bekommen und nutz dann den Rest nochmal für ein neues Netzteil.
Allerdings bin ich nach einigem Lesen mitlerweile echt unsicher was am meisten sinn machen würde. Wäre es sinnvoll den Ram auf 1600 zu steigern? Ist ein neues MoBo pflicht?
Zudem: Bei meinem letzten MoBo wechsel musste ich das Gewinde der mittleren Motherboard schraube aus dem Gehäuse bohren, so dass da jetzt keine neue Schraube am Gehäuse befestigt werden kann. Bei meiner derzeitigen Karte kein wirkliches Problem, könnte eine schwere Karte da grundsätzlich viel Mist baun? Ich würde es eher vernachlässigen, aber ich dachte ich sollte es mal erwähnen...
Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Über konstruktive Vorschläge oder Hinweise worauf ich noch achten sollte bin ich sehr dankbar.
----
Edit: ok, danke Nizahk. Idee 2 ist Mist ^^
1. Preisspanne?
300€-350€ // (würden bis zu 450€ viel mehr bringen?)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 1-2 Jahre
- Danach steh ich wohl im Beruf und hab entweder das Geld mir nochmal einen richtig guten zu kaufen ohne groß knausern zu müssen, oder aber eh keine Zeit mehr...
3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Serien Streamen / Filme Gucken
- 3. CAD
3.1. Spiele
- Derzeit 1650x1080 am Monitor und 1920x1080 am Fernseher. Zocke eher am Monitor, manchmal casual Spiele am Fernseher. Wahrscheinlich werd ich mir aber noch einen 1920x1080 Monitor dieses Jahr kaufen.
- Bei Competetive Spielen wie HoN, CS:GO, BF sind mir Details nicht so wichtig, da sollten FPS stimmen. Story Spiele wie z.B. Witcher oder BioShock Infinite sind mit hohen Details schon wesentlich immersiver, da sind also Details wichtiger und FPS dürfen auch so bis max 30 runter gehen.
- Derzeit: Heroes of Newerth, CS:GO, Borderlands 2, Path of Exile
- Zukünfitg: Witcher 3 (naja bei den Anforderungen werde ich evtl noch den PC hiernach abwarten müssen...), BioShock Infinity, GTAV
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wohl eher Hobbybereich
- Inventor. Habe mir einen 3D Drucker konstruiert und gebaut und würde das Hobby gerne ausbauen. Also etwas größere Baugruppen, Freeformdesign aber wohl kein Rendering o.ä.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Athlon II X3 435
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 4x2GB PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21
- Motherboard: MSI 770-C45 (AM2+ , AM3/AM3+ klappen nicht laut recherche)
- Netzteil: be quiet! P5 S 1.3 Blackline 420W
- Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
- Festplatten: ADATA SSD S511 120GB, 2x Maxtor 6L200M0 200GB
- Grafikkarte: HIS Radeon 5770 1GB
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich bau den selber Zusammen.
Die Teile sind mitlerweile recht alt würde ich mal behaupten... Daher ist es schwierig für mich abzuschätzen was ich weiter verwenden kann und was nicht.
Ich habe zwei Ideen wie ich vorgehen wolen würde:
Idee 1
MSI 970A-G46
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5
Bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil das so mitmacht. Ist halt etwas älter und ich hab keine Ahnung wieviel Leistung ich auf welcher Spannung brauche...
Idee 2
Ich behalte das Board, dafür dann:
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
Und versuche eine 280x oder eine 7970 gebraucht bei Ebay für ca. 180€ zu bekommen und nutz dann den Rest nochmal für ein neues Netzteil.
Allerdings bin ich nach einigem Lesen mitlerweile echt unsicher was am meisten sinn machen würde. Wäre es sinnvoll den Ram auf 1600 zu steigern? Ist ein neues MoBo pflicht?
Zudem: Bei meinem letzten MoBo wechsel musste ich das Gewinde der mittleren Motherboard schraube aus dem Gehäuse bohren, so dass da jetzt keine neue Schraube am Gehäuse befestigt werden kann. Bei meiner derzeitigen Karte kein wirkliches Problem, könnte eine schwere Karte da grundsätzlich viel Mist baun? Ich würde es eher vernachlässigen, aber ich dachte ich sollte es mal erwähnen...
Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Über konstruktive Vorschläge oder Hinweise worauf ich noch achten sollte bin ich sehr dankbar.
----
Edit: ok, danke Nizahk. Idee 2 ist Mist ^^
Zuletzt bearbeitet: