TeamViewer Motive 4

Aufrüsten noch sinnvoll?

wo stellt man den FSB ein ?? Ich finde das nicht hmm

schau doch mal ins handbuch, da is alles schön erklärt (vorher aber den OC-Leitfaden von CB lesen)
ich geh mal davon aus unter "Extreme Tweaker" - "FSB & Memory Config" dort "FSB (QDR)"
dort schrittweise höheren wert einstellen & dann immer auf stabilität testen

FSB (QDR) steht auf 1066 dieser Wert ergibt doch keinen Sinn laut FAQ.

Ich dacht ich sollte auf 333MHz gehen ??

1066 MHz sind korrekt für Standard: 266 MHz (Grundtakt) x 4 = FSB 1066
QDR bedeutet Quad Data Rate > der Grundtakt (200, 266, 333 oder 400 MHz) x 4 = FSB (800, 1066, 1333, 1600).
Du solltest die FSB 1333 aber nicht direkt einstellen, sondern dich langsam rantasten, 50er-Schritte meinetwegen.

CPU und RAM laufen durch unterschiedliche Teiler/Multiplikatoren normalerweise getrennt voneinander bzw. sind getrennt einzustellen.
Auf den Grundtakt bezieht sich u.a. auch der PCI- als auch der PCIe-Bustakt. Diese sollten tunlichst bei Standardtakt betrieben werden (PCI = 33 MHz, PCIe = 100 MHz).

Lies dich in die Leitfäden und HowTos ein, studier das Handbuch und probiere - wenn nix mehr geht hilft ein Reset oder CMOS-Löschen. Try&Error - so hat jeder mal angefangen beim OCen (und auch Lehrgeld bezahlt).

PS: es wird dich hier kaum jemand per Remote durchs BIOS führen und jede Option erklären - viel Spass noch, wir sind hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben