Aufrüsten nötig? Gaming PC!

Klimmbimmking

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community:

Mein jetztiger Rechner:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Thermalright Silver Arrow SB-E Tower Kühler
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Palit Jetstream NVIDIA GF GTX680 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)

jetzt wollte ich gerne diese Teile einsetzen (geht das denn noch mit Prozessor Kühler und Netzteil?) und lohnt es sich überhaupt?

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Asus Z170I PRO GAMING Intel Z170 So.1151
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock

Wäre etwas über 1000€ die 4 Teile, wenn ich davon ausgehen kann, ich kann Netzteil und Prozessorkühler weiter verwenden. Eure Meinung ob es sich lohnen würde oder nicht wäre mir wichtig (lohnen in dem Sinne aktuelle Spiele/Zukunft).

Danke euch und freue mich auf "eure" Beratung!

Mfg Klimm

Zuletzt bearbeitet:
neue Grafikkarte, vlt noch 8gb ram dazu. mehr ist denke nicht nötig.
ssd hast du bereits?

Ob es sich lohnt kannst aber nur du sagen:

Reicht die aktuelle Leistung deines Systems nicht mehr aus? -> Kaufen
Wenn die Leistung nicht reicht, dann sollte man erst die Ursache finden: Wo fehlt die Leistung?

CPU Power hast du (vermutlich) noch genug. Wenn du aber 4K Videomaterial rendern willst, dann wird es vermutlich knapp. Auf wieviel hast du deine CPU übertaktet? Vermutlich wird es dir an GPU Power mangeln. Desweiteren weitere 8 GB DDR3 Ram hinzu. Und falls noch nicht vorhanden: SSD rein.

Hey danke für die fixen antworten :)

Ja Battlefield 1 zB. kommt ja jetzt.

eine SSD Festplatte ist im Einsatz für Windows allerdings nur :)

Frage: Unter meinen angegebenen Komponenten hättet ihr da eine Kaufempfehlung für mich was RAM & Graka angeht? (Preis/Leistung)

2 x 4 GB DDR3 1600 Mhz CL9 Ram holen.

Grafikkarte mindestens eine AMD 480 8 GB (300€) oder 1070 8 GB (450€) für ein jeweils gutes Custom Modell. Der Perfomancegewinn für die 1070 statt der 480 beträgt in BF1 in Full HD knapp 35%. In WQHD wird es weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du evtl. nen link für mich für gute Teile? Was den passenden Ram angeht und die Graka?
Ne gute 480 zB. und ne 1070 das ich mir was aussuchen kann :D (bin leider was passende Teile echt unerfahren :( für den Ram am liebsten auch :) )

Ja Battlefield 1 zB. kommt ja jetzt.

Kaufen -> Testen -> System aufrüsten. Und nicht andersherum.

BF1 scheint ja recht genügsam zu sein, was die Hardware angeht. Evtl. reicht dir die vorhandene Performance ja. Und wenn nicht, eine Grafikarte ist doch schnell getauscht - warum panisch aufrüsten?

Hallo Klimmbimmking,

also ich habe dasselbe MB, 32GB DDR3 1600 Ram und einen 2600k. Dafür aber eine GTX 980ti. Man kann damit die meisten Spiele flüssig zocken, aber eben nicht alle. Daran würde auch eine GTX 1080 nichts ändern. Vielmehr ist es oft die Unzulänglichkeit des einzelnen Spiels, und der unfertige Zustand indem Spiele heutzutage ausgeliefert werden.

Siehe z.B. Mafia III. In dem Game kann man keine Autos mehr verändern. Im Spiel ist jedoch die Option bereits integriert, man kann sie mit Tricks/Mods aufrufen, aber z.Z. eben nicht fehlerfrei nutzen. Also hat man wahrscheinlich kurz vor Erscheinen die gesamte Option gestrichen, wodurch das ganze Spiel extrem verliert.

In Fallout 4 hatte ich je nach Gebiet manchmal unter 25 FPS. Aber auch ein 6700K würde nicht viel daran ändern.

Wenn Du also nur zockst und sonst nichts anspruchsvolles mit deinem PC anzufangen weißt, dann wäre es fast hinaus geschmießenes Geld alles aufzurüsten. Wenn überhaupt dann vielleicht nach einem gebrauchten Broadwell i7 mit passendem MB Ausschau halten. Denn dann kannst Du weiterhin deinen DDR3 RAM nutzen. Ansonsten kauf Dir einfach eine GTX 1080 und gut ist. Da kannst Du erst mal nichts falsch machen. Wenn Du danach immer noch meinst irgendetwas wäre nicht schnell genug, dann kannst Du ja immer noch den Rest aufrüsten.

Noch ein Paradebeispiel: Anno 2070. Wie immer bei Anno - geiles Spiel - grausame Technik. Selbst wenn das Spiel am Anfang noch gut läuft, wird es wirklich proportional zur Spieldauer langsamer. Unabhänig von der Entwicklung. D.h. wenn man das Game mal über 5h am Stück zockt, dann brechen die FPS Zahlen auf unter 5 FPS ein. Und das bei einer GTX 980ti! Die GTX 1080 gab es damals noch nicht. Startet man das Spiel neu, ist die Wiedergabe des gleichen Spielstandes wieder voll flüssig. Das wird von keinem Spiele-Test erwähnt, aber ein einfach zu reproduzierendes Faktum. Aber Spieletester spielen ja auch keine 5h am Stück, oder 72h am Stück ohne Pause, wie ich noch beim ersten Anno.

Zuletzt bearbeitet:
warum panisch aufrüsten?

Ich möchte garnicht panisch aufrüsten, ich wollte lediglich noch eine zukunftssichere Performance haben und da ja die neuen Grakas raus sind wollte ich lediglich noch einen link zu einer guten Graka (Preis/Leistung) die sich mit meinem System verträgt ohne weiter aufrüsten zu müssen und das gleiche für den Ram. Könnte da jemand so nett sein und mir was passendes raussuchen (Kaufberatung :))

Und Widow danke für den netten Text :)

Ne Kaufberatung für Ram + Graka wäre jetzt noch Top :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jedenfalls kein Wort darüber verloren, ob dir dein System aktuell noch schnell genug ist. Du möchtest für BF1 und die Zukunft gerüstet sein, ohne zu wissen, ob es nicht doch reicht - genau das ist panisches, unüberlegtes Aufrüsten.

Kaufe Hardware, wenn du sie brauchst - also dir dein System zu langsam ist und nicht in dem Glauben, dass es irgendwann zu langsam wird.

Warum nicht erst testen und dann kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das dachte ich eigentlich auch. Danke.

Ich fasse kurz zusammen (und danke für alle Helfer)
wenn ich mir die
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
gönne bin ich top aufgestellt? :)
(und passt auf mein Board/Netzteil?)

und Held mein fehler war (was du nicht wissen kannst) das ich leider bei der Graka immer die den MSI Afterburner verwenden muss, (runterdrehen), da die Games sonst immer abschmieren (leider ein bekanntest Problem)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und wie definierst du "zukunftssicher"? dass du kram kaufst den du momentan gar nicht brauchst? hast du angst dass es in 2 jahren plötzlich keine neuen CPUs/MBs zu kaufen gibt?
wenn du schon fragen musst ob es sich "überhaupt lohnt"... rüste auf wenn dir die vorhandene leistung nicht mehr reicht. rausfinden was bremst und dann zielgerichtet aufrüsten. deine CPU kannst du ja auch noch übertakten.

was zum henker willst du mit einem mITX-MB? warum RAM mit gartenzaun? nach welchen kriterien hast du dir den krempel ausgesucht?

Du hast auch nicht verraten in welcher Auflösung und mit wie viel Hertz und mit welchen FPS gespielt werden soll.
In die Zukunft gucken, kann hier keiner, aber momentan ist die 1070 halt empfehlenswert.

Hi Deathangel, deswegen stand ja im Thread ob es sich überhaupt lohnt für mich, es liegt daran das ich keine Ahnung habe ob mein System noch ausreicht für die "Spielewelle" die momentan im Rollen ist.
Deswegen war die Frage welche Kompenente sich überhaupt lohnt richtig unzufrieden bin ich nur mit der Graka (leider) und daher die Frage ob eine 1070 auf mein Board/Netzteil passt reicht und gut funktioniert. Sorry ich bin ein Leie was sowas angeht und habe mir die Teile nach aktuellen Tests rausgesucht.

Wie auch immer Du dich für eine GraKa entscheidest, wenn Du nicht unbedingt Geld verbrennen willst heißt es erstmal zumindest ein paar Wochen warten. Erst wenn alle Karten in genügender Anzahl bei den Händlern angekommen sind, wird sich ein vernünftiger Preis einpendeln. Und der kann durchaus 50€ niedriger sein als wenn Du heute schon etwas bestellst, das nicht als "lagernd" bei den meisten Händlern gelistet ist. Bei der Gainward ist es z.Z. auch so, daß sie aufgrund der hohen Nachfrage schwer zu kriegen ist. Auch wenn manche Händler bei GH etwas als "lagernd" drin stehen haben, muß das nicht der Wahrheit entsprechen. Es gibt viele schwarze Schafe, die einfach nur erstmal kassieren wollen. Im Zweifelsfall per Nachnahme bestellen. Ansonsten kann es passieren, daß Du bestellst, beispielsweise 400€ per PayPal zahlst, bis aber die Karte vielleicht Wochen später geliefert wird, andere Händler diese für 370€ verkaufen.

Im Moment ist einfach noch etwas Geduld angesagt.

Zurück
Oben