aufrüsten oder alles komplett neu kaufen?

Ich finde immernoch, dass du die Grafikkarte behalten solltest. Von einer neuen R9 280 hast du quasi überhuapt gar keinen Vorteil. Mal angenommen du berechnest für die HD 7950 90€ wenn du dein System verkaufst und kaufst dir dann eine R9 280 für 180€. Dann hast du erneut 90€ ausgegeben und exakt das gleich nochmal gekauft. Das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch.

Ich würde die alte HD 7950 behalten und eine solide neue Intel-Basis aufbauen mit dem I5 4460.

Also ich würde es so machen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-486776

Der i5 4460 dürfte genauso so schnell sein wie der i5 4570. Kostet aber ein bisschen weniger. Der RAM hat nicht diese sinlosen Heatspreader und das Gehäuse ist definitiv hochwertiger und hat leise Lüfter.

meine überlegungen gehen wohl doch eher ins aufrüsten. da auch zu intel, ganz speziell zum XEON. nur welchen, sehe bei den preisen nicht durch. hab schon festgestellt das es der XEON E3 ist nur nicht welche nummer

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Intel Xeon E3-1220v2 4x 3.10GHz So.1155 BOX kostet "nur" 177 euro

warum nicht einen von denen?

und warum ist der Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX 2 euro billiger aber 100mhz schneller als der Intel Xeon E3-1225v2 4x 3.20GHz So.1155 BOX

das hat was mit haswell und ivy bridge zutun oder

Welches MB passt am besten zu einem Xeon?

https://www.mindfactory.de/shopping...2206e2451f1abd3656621184641f8ceca308028bf859d das hab ich rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1220 und 1225 haben kein Hyper Threading und sind somit nur (überteuerte) i5 ... der 1231v3 ist die Haswell-Refresh-Variante des 1230v3 und besitzt (wie die i7) halt HT.

Da ihm die integrierte Grafik fehlt (die du ja eh mit extra Grafikkarte nicht brauchst), ist er halt preislich wesentlich attraktiver als die i7.

Der v2 ist der IvyBridge-Vorgäner der v3 und per se schon mal 5-10% langsamer als die Haswell-Nachfolger, trotz der paar MHz mehr...

Wie gesagt: nur den 1231v3 in Betracht ziehen ...

Zum Xeon passt jedes Board, welches auch zu i3/i5/i7 passt ...

Z-Board und der Macho sind unnötig ... wie schon geschrieben reicht ein B85-Board (oder H97, was dir aber keine Vorteile bringt) und ein günstiger Kühler ... Arctic Cooling i11, EKL Brocken ECO etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Der 1220 und 1225 haben kein Hyper Threading und sind somit nur (überteuerte) i5 ... der 1231v3 ist die Haswell-Refresh-Variante des 1230v3 und besitzt (wie die i7) halt HT.

Da ihm die integrierte Grafik fehlt (die du ja eh mit extra Grafikkarte nicht brauchst), ist er halt preislich wesentlich attraktiver als die i7.

Der v2 ist der IvyBridge-Vorgäner der v3 und per se schon mal 5-10% langsamer als die Haswell-Nachfolger, trotz der paar MHz mehr...

Wie gesagt: nur den 1231v3 in Betracht ziehen ...

Zum Xeon passt jedes Board, welches auch zu i3/i5/i7 passt ...

Z-Board und der Macho sind unnötig ... wie schon geschrieben reicht ein B85-Board (oder H97, was dir aber keine Vorteile bringt) und ein günstiger Kühler ... Arctic Cooling i11, EKL Brocken ECO etc. ...

warum bringt ein Z-board keine vorteile? kann man den xeon nicht übertakten? und was spricht gegen den macho kühler?

@all, danke für die bisherige hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Besser ja ... bis auf das Board, ist so'n Mittelding ...

Da entscheidet die Ausstattung. Willst du das Komplettpaket (also alle Neuerungen des H97-Chipsatzes wie M.2 und SATA-Express sowie einen guten OnBoard-Sound) dann nimm das Gigabyte GA-H97-D3H.

Willst du das nicht (was ja der Fall zu sein scheint), dann reicht auch ein B85-Board: ASRock B85M Pro4 (ist zwar nur microATX, aber wenn du eh nur eine Grafikkarte verbaust, dann reicht das)

Das H87 Pro4 wäre aber auch okay.
Der Nachfolger H97 Pro4 ist aber kaum teurer (bringt aber auch kaum Mehrwert).

Du solltest den aktuelleren H97 Chipsatz wählen den mit den 8er Chipsatz läuft dein Xeon möglicherweise nicht, da ein Biosupdate nötig ist.
Ob du nen i5 oder Xeon nimmt ist letztlich Jacke wie Hose, manche sagen HT würde etwas (in Zukunft) bringen, ich würde mich darauf nicht verlassen.

Nando. schrieb:
Bei WatchDogs sind es über 20% in FullHD und einer High-End-GPU ... aber im Normalfall wird sich der Mehrwert bei 0-5% einpendeln ...

auf was bezogen?

pupsi11 schrieb:
@bensel32 ,du hast ja selbst das Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel wie zufrieden bist du damit?

Intel Xeon E3-1240v3 Haswell 4x3.4 bis 3.8 GHz 8 MB So. LGA1150 CPU Proz. der läuft zur zeit ion der bucht. zuschlagen?

das board ist top. ich bin damit sehr zufrieden.
was den xeon angeht, kannst du auch beim 1240 zuschlagen. ist ja praktisch auch ein 1231 ;)

was HT bringen kann zeigt ja watchdogs. da in aktuellen spielebenchmarks eben hauptsächlich ältere spiele genutzt werden fällt der leistungsgewinn in diesen tests nicht so groß aus. allerdings zeigen eben spiele wie watchdogs wohin es geht. da würde ich jetzt nicht mehr auf HT verzichten wollen. zumal der aufpreis auch nicht allzu hoch ist. ein ähnlich getakteter i5 kostet zwischen 175€(4590) und 205€(4690k)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben