Aufrüsten oder neu kaufen ?

Booker97

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallöchen, habe leider nicht soo viel Ahnung, deswegen versuche ich mein Glück hier mal.
Es geht um das angepinnte Setup. Ist nun gut 2,5 Jahre alt.
Frage: macht es Sinn etwas aufzurüsten und wenn ja was ? Oder lieber warten und komplett neu beginnen.
Danke im voraus :D
 

Anhänge

  • IMG_2579.jpg
    IMG_2579.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 196
Ja, nein, vielleicht...

Solange wir nicht wissen, wo es hängt können wir dazu keine Aussage treffen.

Minesweeper sollte nämlich noch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, LukS und Optiki
Für Solitär reicht die Kiste bestimmt noch. Aber was läuft denn deiner Meinung nach nicht?

Ohne irgendwelche Infos dazu, fallen mir nur die 8GB RAM (dazu noch recht lahm), die recht kleine SSD und die HDD ins Auge. Höchstens die wären Kandidaten für eine Aufrüstung. Ansonsten ist die Basis doch immer noch gut.
 
Ich persönlich würde die HDD raus schmeissen und eine große SSD einbauen. Ansonsten macht nicht viel Sinn - zumindest im Normalfall.

Du hast ja nicht geschrieben ob dir irgendwo Leistung fehlt.
 
Die CPU ist nicht wirklich alt, und es ist eine mit "K" am Ende auf einem "Z"-Board. Somit sollte zumindest moderates Übertakten drin sein. Den RAM würde ich unbedingt erweitern/austauschen, 8GB sind recht mager, 16 sollten es schon sein
 
Derzeit geht es um Warzone.
Spiele aktuell auf einem FHD Monitor bei 120-140 fps
Habe mir nun letztens einen WQHD Monitor mit 240 hz angelacht und komme jetzt nur noch auf ca 90 fps.
Es geht darum den Monitor besser ausnutzen zu können.
 
Hardware69 schrieb:
Den RAM würde ich unbedingt erweitern/austauschen, 8GB sind recht mager,
Im Bild sieht man 2x8. Das sollte schon reichen.
 
Und 90fps sind natürlich unspielbar. Von Reglern für die Qualität hältst du auch nichts, richtig? Ist ja nur fast die vierfache Auflösung, die du bisher hattest. Aber hey, nimm einfach so an die 1600€ in die Hand und kauf dir was brandaktiuelles um deinen Monitor auszunutzen
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Im Bild sieht man 2x8. Das sollte schon reichen.
Ok, Punkt für dich. Das 2 Stk. ist mir entgangen, Aber 2666 ist ein wenig lahm
 
Booker97 schrieb:
Es geht darum den Monitor besser ausnutzen zu können.
Dann kommst du um eine neue Grafikkart nicht herum. Wobei ich da aktuell nichts machen würde. A) Du hast eine immer noch recht aktuelle und potente Karte und B) bis du mit Sicherheit mit der aktuellen Marktlage bei Grafikkarten vertraut.
 
@Booker97
Das wird aber eher an der Grafikkarte liegen, deine CPU hat bestimmt noch Reserven sprich du bist (bei dem Spiel mit den Grafiksettings) im GPU-Limit.

Schau dir die Auslastungen mit dem MSI Afterburner ingame an. Ist die Grafikkarte bei 100%, bestätigt sich meine Annahme und es "muss" eine stärkere her.

Deine CPU wird eher weniger das Problem sein. Ein Screenshot von CPU-Z "Memory" wäre auch nicht schlecht, der RAM spielt nämlich auch eine Rolle.
 
BIOS Update, neuer Ram rein, XMP laden, von 3200 auf 3600 hoch ziehen, Settings im Spiel sinnvoll einrichten.
Nennt sich stabile minimale Frames im Prozessorlimit; zu dem der Ram gehört.

Sollte es ein GPU-Limit sein, ist die Grafikqualität zu hoch eingestellt.

Booker97 schrieb:
Spiele aktuell auf einem FHD Monitor bei 120-140 fps
Wir haben die Woche 5 Jungs hier, die träumen von 100+ Frames in Warzone.

240Hz =/= 240 Frames
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, amorosa und Hardware69
deine 240 hz auf wqhd wirst dich wohl noch lange gedulden müssen um es auszureizen. Würde fast tippen dass Scholz dann kein Kanzler mehr ist auf jedenfall
 
Chesterfield schrieb:
deine 240 hz auf wqhd
Ich glaub eher er weiß einfach nicht dass die 240Hz dynamisch sein können und er zwischen 144FPS und 240FPS eh keinen Unterschied merkt.

Deshalb hab ich auch nach CPU-Z "Memory" und den Auslastungen ingame gefragt. 90FPS bei WQHD ist durchaus ordentlich, von max. Settings ausgehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und coxon
Zurück
Oben