Aufrüsten oder nicht?

gachan1712

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich beobachte die Posts und Threads hier schon etwas länger.
Nun möchte ich unbedingt Mal euren Rat einholen. Also ich habe mein vorhandenes System, vor ca. 2 Jahren gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft.
Nun würde ich es eigentlich gerne ein wenig aufrüsten. Klar über die GPU brauchen wir nicht zu sprechen, die 1070 bleibt erstmal bis ich eine 6800XT oder 3080 ergattern kann.
Meine Frage wäre eigentlich, würde es Sinn machen mein System mit einer neuen CPU + MB ggf. auch RAM zu bestücken oder reicht fürs erste nur eine neue GPU?
Möchte natürlich für die Zukunft investieren.
Also auf der CPU hängt wohl ein Dark Rock Pro4 falls das relevant sein sollte. Foto könnte ich hochladen falls gewünscht.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 144 FPS wären toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

In Zukunft würde ich schon gerne Streamen wollen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte leise sein und bitte kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe mir im Januar das Schmuckstück gegönnt.
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c27g74t-c27g75t-lc27g74tqsuxzg-lc27g75tqsuxen-a2272051.html



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke ich würde es selbst machen.
 
Schau doch welche CPU dein Mobo unterstützt....
Bin von einem 1700x auf 3900X umgestiegen...hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mit aktuellem BIOS kannst du einen 3700x oder 3900x, 5800x oder 5900x auf dem Mainboard installieren.
Ganz nach Budget und Anspruch.
Der Dark Rock Pro schafft alle davon. Ggf. sollte man ohnehin den Verbrauch optimieren.

Wenn du mehr Ram möchtest, musst du alle 4 Riegel verkaufen und (am besten) 2x16GB wählen. Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, dass noch dieses Jahr DDR5-Ram kommen könnte. Allerdings bedeutet das nicht, dass du mit deinem Mainboard und einer der og. CPU nicht noch viele Jahre Ruhe haben würdest.

Wenn du streamen willst, sind 16GB sicherlich nicht üppig.

gachan1712 schrieb:
würde es Sinn machen
Was limitiert hier eigentlich?
 
Also wenn du GPU erstmal behalten magst, was auch Sinn macht bei den Preisen aktuell, dann würde ich einen 5800X oder eher 5900X einbauen. Das Board unterstützt ja bis Ryzen 5000. Gibt keinen Grund hier ein neues Board zu kaufen.
Damit hast dann die nächsten 2 Jahre+ locker Ruhe.

Die 16GB sind ok und reichen aus. Mit 32GB läuft aber das ein oder andere Game/Programm smoother.

Und mit einem Ryzen 5000 hast auch genug Power wenn du eine aktuelle GPU oder selbst die Nächste GPU Gen rauskommt.
 
Danke erstmal für die Infos und Antworten.
Mit dem Update des Bios ist die Frage nach einem neuen MB erstmal erledigt.
Dann würde ich mir das Geld sparen und lieber den 5800x oder 5900x zuzüglich RAM gönnen.
Wie sieht es mit den RAMs aus, welche sollte ich nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Schaue erstmal, wo bei dir im Moment der Flaschenhals ist. Wenn deine Grafikkarte in Spielen, durchgehend 98-100% ausgelastet ist, bringt dir ein CPU Upgrade wenig.
Öffne GPU-Z im Sensoren Tab und spiele 10-20 Minuten irgendein Spiel, welches du normalerweise spielst.
Dann wechsle zum Desktop und schaue dir den Graphen bei der GPU Auslastung an. Wenn die Grafikkarte NICHT ausgelastet ist, dann kann ein CPU Upgrade dir helfen.
Ich habe eine 1080ti und aus Langeweile habe ich meinen Ryzen 2600 und Taichi x370 gegen ein Ryzen 5800x und Aorus Master x570 getauscht. In manchen Spielen, habe ich 0 Verbesserung und in anderen minimale, die kaum der Rede wert sind. D.h 700€ für vll. 5% Leistungssteigerung ausgegeben.
Für dich heißt es das gleiche.... wenn deine GPU der limitierende Faktor ist.... musst du dir die Frage stellen, ist es dir JETZT wert so viel Geld für ein Upgrade auszugeben, der dir vll 5-10% bessere Frames beschert, ODER ist es viel sinnvoller erst upzugraden, wenn du auch eine neue GPU hast, weil dann werden entweder die CPU + Mainboard günstiger sein, oder es kommt bereits die neue CPU Generation raus.

Auch solltest du vorsichtig bei einem RAM Upgrade sein, da die erste RYZEN Generation, nicht dafür bekannt ist, mit schnellem RAM umgehen zu können. Dein aktueller RAM ist eigentlich schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und gachan1712
Deine Antwort hat mich tatsächlich zum Nachdenken angeregt, Prodotyp.
Eigentlich habe ich im Moment keinen Flaschenhals sondern wollte lediglich upgraden, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Deswegen jetzt die CPU und RAM, danach dann die GPU.
Mein MB habe ich ein Biosupdate verpasst und es läuft nun auf 5.0. Heißt, es ist auch mit den 5000er kompatibel. Würde es dann auch behalten und nicht austauschen.
Gestern habe ich auch fast eine CPU auf der AMD Seite ergattern können. Die 5900x konnt ich Add To Cart drücken, ließ sich aber nicht in den Warenkorb verschieben. 2 Stunden später war dann der 5950x verfügbar und den hätte ich auch kaufen können aber der Preis war mir dann doch zu hoch für ne CPU. Leider habe ich keine GPU erblickt, die kurzzeitig verfügbar gewesen ist.

Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht hole ich mir doch erst die GPU um wenigstens nicht sofort geknickt zu sein, weil man nicht den ultimativen Leistungszuwachs spürt, weils nur ne CPU ist 🤣🤣
 
Hardware auf Halde kaufen: umsonst.
Wenn Du Hardware dann irgendwann benötigst in der Zukunft bekommt man in der Regel mehr Leistung für das gleiche Geld.

Schauen wo es hängt und dann kaufen oder gleich lassen. Nicht aus dem Bauch raus irgendwas kaufen „für die Zukunft“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prodotyp
Zurück
Oben