Aufrüsten or Neukauf?

Sn0wBall

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Servus ich wollte mal euch fragen was ihr davon haltet, ob es sich noch lohnt meinen alten PC aufzurüsten.

Der Pc:

I5-4670 boxed
8gb ram 800mhz ddr3
250 GB ssd / 1tb hdd
Gtx 1060 6gb
Altes hyrican Gehäuse ziemlich klein und verstaubt
Chinaböller Netzteil

Es war mal ein fertig PC graka und ssd hab nach einer Zeit nachgerüstet.

Jetzt zu meiner frage:
Soll ich mir ein neues Gehäuse kaufen mit einen neuen CPU Kühler, gebrauchten RAM (16gb 1600mhz) und ein neues Netzteil (400w).
Or doch alles komplett neu außer graka ssd hdd.

Ich spiele hauptsächlich Leauge of Legends, Dead by daylight, black desert online, cs:go und Arma2.

Grüße
 
Hi Schneeball

Da du nirgends schreibst dass es irgendwo nicht lang (Leistungstechnisch) wüsste ich nicht warum du jetzt aufrüsten solltest.

Wechsel das aus was limitiert.

Ggfs schon mal ein neues Netzteil & Gehäuse wechseln - den Rest nach Bedarf.
 
gebrauchten i7 4770k oder 4790k je nachdem was das mobo verkraftet. neuen cpu kühler und auf 16gb ram aufstocken. das NT würde ich zur pflicht neu kaufen.
das wäre so die budget version.
ansonsten neukauf mit 2600x, passendem board sowie 16gb ddr4 3200 cl14 ram.
 
Wieso überhaupt was ändern?
Macht der Rechner Probleme?
Ruckelt irgendwas das du spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Abgesehen von den selbst erkannten Problemen massiver Verdreckung und des mutmaßlich zündfreudigen Netzteils. Klar man könnte die dreckigen Schlüpper wegwerfen...oder man wäscht halt ;)
Also sauber machen, ggf. Staubfilter einlegen, Netzteil tauschen. Ordentliches Netzteil und ´RAM verdoppelt....ja gut, wenns günstig rankommstkannst auch noch nen i7 upgraden aber sonst?!

Grafikkarte geht eh immer was Besseres....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Stahlseele schrieb:
Wieso überhaupt was ändern?
Macht der Rechner Probleme?
Ruckelt irgendwas das du spielst?
Ab und zu hab ich leichte Rucker bei Black Desert und Arma2.

honky-tonk schrieb:
wo liegt den aktuell der Flaschenhals?

Bei 300 atm.

BTW danke für die vielen Antworten nach paar Minuten 👌🏻
 
Gibt es "800mhz ddr3" RAM?

Denke ehr du hast schon 1600er RAM.. Wird nur als 800 angezeigt da DDR = Double Data Rate
Ergänzung ()

"8gb ram 800mhz ddr3"

Sind das zwei oder ein Riegel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn0wBall
Sn0wBall schrieb:

Musste schmunzeln. Der wollte wissen, wo dir momentan Leistung fehlt. Kommt die CPU an ihre Grenzen und ist auf 100% Auslastung bei deinem Anwendungsgebiet? Oder eher die GPU? Zu wenig RAM? etc
 
Vielleicht reicht es, wenn du den mal aufmachst und ordentlich entstaubts.
Eventuell sind die Lamellen von den Kühlkörpern verstaubt/stopft, dann kann es vorkommen, dass die entstehende Wärme nicht mehr ordentlich abgeleitet wird und daher gedrosselt und geruckelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn0wBall und KCX
Wie dem auch sei.. Ich habe ja ein ähnliches System und wundere mich über deine Probleme. Bei mir läuft "alles" super Flüssig. Oft sogar auf 4K (DSR) mit max. Settings 45 - 60 FPS (z.B. CoD WW2 SP etc).

Wichtig ist, dass du zwei RAM Riegel verwendest, sodass DualChannel genutzt wird.
16 GB sind da empfehlenswert, da 8 mittlerweile öfters überschritten werden.

Einen besseren Lüfter macht Sinn, falls deine CPU sich heruntertaktet, da sie zu warm wird.

Ein vernünftiges Netzteil ist immer gut.

Die CPU upgraden macht meiner Meinung nach nur sehr wenig sinn, da diese viel zu teuer sind für das bisschen Mehrleistung. Da würde ich die Kohle beiseitelegen und dann ein komplett neues Bundle kaufen.

Wenn du einen 60hz Monitor hast, probier es mal mit Vsync bei den Games.
Evtl. lässt du dein System unnötig viele Bilder berechnen und es gibt dann Framedrops.

Ansonsten mal den Thread von HisN durcharbeiten, der von Deathangel008 verlinkt wurde...

Hast du evtl. Programme im Hingerund, die für die Probleme sorgen? ...
Welches Windows hast du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn0wBall
KCX schrieb:
Gibt es "800mhz ddr3" RAM?

Denke ehr du hast schon 1600er RAM.. Wird nur als 800 angezeigt da DDR = Double Data Rate
Ergänzung ()

"8gb ram 800mhz ddr3"

Sind das zwei oder ein Riegel ?

1 Riegel.


Deathangel008 schrieb:
@ TE:

damit war gemeint wo aktuell power fehlt.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

dürfte bei den genannten games wohl an der CPU liegen. aber leider sagst du ja nicht in welcher auflösung du mit welchen settings zockst.

Ich spiele die meisten Spiele auf 1920x1080 und auf mittleren bis hohe Einstellungen aber selbst bei den niedrigsten settings hab ich ab und zu ruckler.

Atze-Peng schrieb:
Musste schmunzeln. Der wollte wissen, wo dir momentan Leistung fehlt. Kommt die CPU an ihre Grenzen und ist auf 100% Auslastung bei deinem Anwendungsgebiet? Oder eher die GPU? Zu wenig RAM? etc

Der RAM ist meistens ausgelastet 90-100%.

KCX schrieb:
Wie dem auch sei.. Ich habe ja ein ähnliches System und wundere mich über deine Probleme. Bei mir läuft "alles" super Flüssig. Oft sogar auf 4K (DSR) mit max. Settings 45 - 60 FPS (z.B. CoD WW2 SP etc).

Wichtig ist, dass du zwei RAM Riegel verwendest, sodass DualChannel genutzt wird.
16 GB sind da empfehlenswert, da 8 mittlerweile öfters überschritten werden.

Einen besseren Lüfter macht Sinn, falls deine CPU sich heruntertaktet, da sie zu warm wird.

Ein vernünftiges Netzteil ist immer gut.

Die CPU upgraden macht meiner Meinung nach nur sehr wenig sinn, da diese viel zu teuer sind für das bisschen Mehrleistung. Da würde ich die Kohle beiseitelegen und dann ein komplett neues Bundle kaufen.

Wenn du einen 60hz Monitor hast, probier es mal mit Vsync bei den Games.
Evtl. lässt du dein System unnötig viele Bilder berechnen und es gibt dann Framedrops.

Ansonsten mal den Thread von HisN durcharbeiten, der von Deathangel008 verlinkt wurde...

Hast du evtl. Programme im Hingerund, die für die Probleme sorgen? ...
Welches Windows hast du ?

Habe einen 144hz Monitor von BenQ.
Deswegen spiel ich immer ohne vsync.

Im Hintergrund habe ich meistens Chrome, Spotify ts3 und Discord auf ansonsten die Windows Programme und shadowplay.

Ich benutzte Windows 10 home.

//danke für eure Tipps werde mich die Tage mal hinsetzen und den PC entstauben und säubern und schaue mal wie der PC dann läuft. Außerdem setzte ich meinen PC mal neu auf.
Ich schreib dann wie der PC nach der ''aktion'' läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Besorg dir defintiv einen zweiten RAM Riegel !
Wenn möglich den gleichen Typ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn0wBall
Zurück
Oben