Aufrüsten so passend?

Elcrian

Commander
Hi,
Anfang November wollte ich nochmal investieren um auf SSD umzusteigen, passend dazu kam ja AMD mit den neuen GraKas die bis 60% mehr Power versprechen. :D

Aktuelles System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3Ghz
Ram: 2x 2GB Aenon DDR2-800
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
Soundkarte: onBoard
Sound: Lepai LP2020 + Heco Victa 200
GPU: HD4870 1GB
HDD: 500 + 320 SATA-II
Gehäuse: Raidmax Sagittarius
Netzteil: beQuiet! 500W
Bildschirme: LG 22" 16:10 (W2242T) + 19" 4:3 (Philips 190S)

Bleiben sollen erstmal (bis Sandy Bridge) CPU, Ram, Board, NT, OS & Peripherie.

Neu kommen sollen:
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
2. HDD: keine Ahnung, 1TB unter 50€ mit langer Laufzeit und leise bitte.
GraKa: PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB
Gehäuse: Xigmatek Midgard (der Aufpreis zum Utgard isses wohl nicht wert denke ich)

In 2-3 weiteren Schritten kommen dann neues Board, Ram & CPU sowie Bildschirme dazu.

1) Passt?
2) Reicht das NT?
3) Brauche ich noch Adapter o.Ä für die SSD?
[4) Dumme Frage, aber: Alles was von der SSD profitieren soll muss ja auf diese - nebst Windows also wichtige Programme wie Firefox, Videobearbeitung etc.? Oder bringt das alleinig flottere Windows schon was?]

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) ja, sieht gut aus

zu 2) Im Test zieht der Rechner mit deutlich stärkerer CPU auch nur 300W. Damit bist du mit deinem 500W Markennetzteil auf der sicheren Seite

zu 3) Wahrscheinlich brauchst du einen Adapter, damit du die 2,5 Zoll Platte in einen 3,5 Zoll schacht des Gehäuses schrauben kannst. Die gibts aber schon für 2-3€. Ansonsten ist sie ganz normal SATA.

zu 4) Naja, windows allein auf der SSD ist halt Windows allein. Damit startet der Computer deutlich schneller und der Windows Explorer startet auch noch flotter. Alles andere wäre dann halt so langsam wie zufor. Ich würde unbedingt sämtliche Programme, die du öfters startest auf die SSD legen.

Dank euch!

Wie fern stehen die NVidia-Karten denn weg, ist da was bekannt drüber?

Was mich auch gerad noch juckt, haben die neuen AMD-Karten eine 3D-Unterstützung? Ehm, also am Bildschirm - mit Brille und so. ;)

Aus dem Test hier von der Computerbase:
Der UVD (Unified Video Decoder) in der dritten Generation ist ein fester Bestandteil von Barts, der nun mit weiteren Formaten wie DivX, xVid sowie 3D Blu-ray umgehen kann. Eyefinity ist wie gewohnt mit von der Partie, wobei eine einzelne Grafikkarte mittlerweile ausreicht, um gleich sechs Monitore anzusteuern – solange der DisplayPort-Anschluss genutzt wird.

Was mir noch eingefallen ist: Wenn du zu wenig RAM hättest, hilft die die SSD, weil die Auslagerungsdatei entsprechend profitiert. Aber ich glaube kaum, dass du bei 4 GB da was davon hast. War nur so ein Geistesblitz ;)

Alles was auf C ist auch drauf hauen an Programmen - Eigene Datein kann mann ja auch auf die Platte verfrachten - Spiele profitieren eher weniger von einer SSD weil ja auch Video Sequenzen drauf sind bei den meisten Spielen die mit geladen werden.
Kein Plan wann die neuen NV kommen, aber bei den 470ern findet ja gerade ein Abverkauf statt, so das ich meine das es nicht mehr lange dauern dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladezeiten bei Spielen - gut, aktuell ist das ohnehin nur WoW, aber das ist temporär :D - sind nicht so wichtig.
Interessant sind Firefox und Thunderbird (Firefox hängt bei mir gerne und ist nicht gerad schnell) sowie etwas potentere Anwendungen wie Videobearbeitung (Full-HD aus DSLR) oder Grafik.

Ist das UVD denn unabhänig von Bildschirmen oder sind die immer an NVidia oder AMD gekoppelt? Wär ja vielleicht mal ganz lustig, nativer 3D-Support ist ja im kommen.
Und mehr als 2 Monitore... bringt mich nicht auf Ideen. :D

Würd zu einer normalen Vertex 2 ohne Extended greifen. Die Vertex 2 leben länger.
Bei den OCZ SSDs im 2.5" format sind 3.5" einbaurahmen mit dabei iirc.

Hab ebenfalls nen System mit E8400 und ner GTX260 (frisst ein wenig mehr als ne 6870). Läuft mit nem alten Seasonic S12 (1. generation) 430W.
Ein bequiet 430w würde reichen, wenn du dich mit 500W sicher fühlst geht das auch in Ordnung.

Samsung Ecogreen wäre wohl meine erste Wahl als Datenplatte.

NV Preise müssten noch um weitere 20-30€ sinken im ~200€ segment damit die NV Karten von der Preis/Leistung an die 68xx rankommen. Glaube kaum das NV da noch weiter dran schrauben wird.

Nee - ich bin mal gespannt wie sie das mit Crysis2 auf die Reihe bringen mit 3D, wenn dass auch gut ist sehe ich keinen Grund auf das "normale" 3D zurück zu greifen - oder zu müssen.
Ergänzung ()

@jurrasstoil
Wenn du das miterlebt hättest was ich gestern habe würdest du nicht mehr so reden - ein Kumpel von mir hat alle ATI Karten bei einer Lan Party raus erkannt weil sie bei AA mehr flimmern - war so!
Wir haben auch 3 Spiele probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch nicht raus - außer es stehen 2 Monitore nebeneinander, so wie gestern - habe das in PCGH auch schon gelesen, konnte mir aber das nie vorstellen.

Da er schon eine 4870 hat und damit anscheinend nicht unzufrieden ist, würde ich definitiv zu einer 6870 raten. Außerdem weiss niemand genau, wann diese neuen Nvidia-GPUs kommen sollen und im Kaffeesatz müssen wir hier nun nicht lesen ;)

Ich kann das mit der schlechten Bildquali übrigens nicht bestätigen. Habe täglich die Vergleichsmöglichkeit und da ist ATi/AMD nie negativ aufgefallen. Muss wohl am Spiel oder am Auge des Betrachters gelegen haben (vielleicht die Nvidia-grüne Brille aufgehabt? ;))...

Nein, seine Brille war tief schwarz zu geklebt - außerdem war es Stock finster und er ist blind:lol:

Ick habe da nochmal eine Frage bevor es zum Ordern geht:
Mein E8400 ist sehr laut und nervt, empfohlen wird hier ja immer der Mugen 2. Und die 30€ sind mir meine Ruhe langsam wert.

Aber möchte ich endweder Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres auf eine neue Plattform umsteigen (AM3+ in Form von X6 oder 1155 Sandy Bridge inkl. Board & DDR-3) und daher logischerweise den Kühler mitnehmen.

Der AM3+ passt mit dem Scythe Mugen 2, aber was ist mit den neuen Intel-Sockeln, ist da was bekannt ob der damit funzt?
Und: Brauche ich Wärmeleitpaste oder sowas?

Zurück
Oben