Jackery IFA Fireplace
Mobile

Aufrüsten vom guten alte E8400

drah11

Newbie
Hallo,

ich möchte meine guten, alten, zuverlässigen <schnief> E8400 in Rente schicken.
Letzte Zeit war er doch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit und es wird wohl endlich Zeit für einen QuadCore. :evillol:

Der Rechner ist hauptsächlich zum zocken..das bisschen geschreibsel und surfen läuft ja nebenher. An zukünftigen Spielen interessieren mich z.B. Borderlands 2, Crysis 3 ( die Alpha läuft derzeit als Comic :freak:), DayZ .

Wichtig ist für mich das das Ding leise ist !!!

Gewisse Bestandteile meines Alt Rechners möchte ich behalten:

- Gehäuse: Aerocool I-Curve
- Gehäuselüfter: 2 x 120 Silent Wing be quiet
- HDD : reicht und funzt
- DVD Brenner: siehe oben
- Netzteil: 400 W be quiet E5 (ich weiss, wird knapp)

Als Neukomponenten sind geplant:

Prozessor:

- I5-3570 tray

Ohne K da ich jetzt eigentlich nicht übertakten möchte. Unterschied zum 3450 sind 20 € , da nehm ich die 0,2 Mhz mehr mit.

CPU Kühler:
- ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30

Sehr leise und m.E. ausreichend auch evtl. für leichte Übertaktung

Motherboard:

- MSI Z77A-G41

das kostete gerade 10€ mehr als ein H77 Board, aber ich halte ich mir die Möglichkeit offen in ein paar Jahren, falls notwendig, das etwas zu übertakten

- Allternativ das MSI ZH77A-G41

RAM:
- 2 x 4 GB DDR3 1600 Mhz. / Keine bestimmte Marke im Sinn

SSD:
- Samsung SSD 830 256 GB Basic Series / M.e. sehr gutes P/L Verhältnis.

Graka: da bin ich noch etwas unentschlossen, evtl. entscheidet doch welche Spiele es dazu gibt. Die 7870 fällt zwar Leistungsmässig etwas ab, ist aber richtig leise.

- Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X 2
- Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 #
- Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP

So, habt ihr irgendwelche Tips / Verbesserungsvorschläge ?

Viele Grüsse
Jens

versteh ich nicht. erst schreibst du, du möchtest keinen K, weil du nicht vorhast du übertakten. beim cpu-kühler und mainboard möchtest du ja aber anscheinend doch wieder? du solltest dir vorher darüber im klaren sein was du nun wirklich möchtest. ich würde auf alle fälle die paar euro mehr für den K ausgeben.

bei mir gab es vom e8400 auf den 3570K, vorallem bei dayz (bzw. arma) einen 3-fachen leistungsschub, da arma ja doch sehr cpu-lastig ist und von mehreren kernen profitiert. auch der systemstart läuft sehr viel schneller (dank EFI) und aber auch der reine win-bootvorgang hat sich wesentlich verkürzt.

das netzteil sollte auf jeden fall ausreichen. was hast du denn derzeit für eine grafikkarte drin? vlt. kannst du die ja auch noch mitnehmen und mit einem neukauf bis zur nächsten generation warten?

Also wenn du Crysis 3 als Ziel hast, dann sollte klar sein, welche Grafikkarte du aus deiner Auswahl nehmen solltest.. 660TI.. Schon allein wegen Physix und weil sie mit der 7950 gleich auf ist..

Kauf lieber boxed statt tray wegen der Garantie.
Mit Z77-Board solltest du den i5 problemlos auf 4GHz oder mehr bringen, bin mir nicht ganz sicher wo beim Multiplikator einer nicht-K-CPU Schluss ist.

Beim RAM einfach auf 1,5V und niedrige Kühlbleche achten, sonst relativ egal. Schärfere Timings als CL9 sind allgemein das Geld nicht wert.

Die SSD ist definitiv ihr Geld wert :) die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit steigt enorm.

Magnus1986 schrieb:
Also wenn du Crysis 3 als Ziel hast, dann sollte klar sein, welche Grafikkarte du aus deiner Auswahl nehmen solltest.. 660TI.. Schon allein wegen Physix und weil sie mit der 7950 gleich auf ist..

Seit wann hat Crysis was mit PhysX am Hut? Die 7950 ist die stärkste aus diesem Bunde und es gibt viele sehr gute Kühler, zB. von Sapphire, Gigabyte, vtx3d etc.

Rickmer schrieb:
Mit Z77-Board solltest du den i5 problemlos auf 4GHz oder mehr bringen, bin mir nicht ganz sicher wo beim Multiplikator einer nicht-K-CPU Schluss ist.

Eine CPU ohne k-Zusatz hat keinen freien Multi, Schluss ist da also schon am Anfang ;)

@TE: Wenn du dir das Übertakten offen halten willst, dann auf jeden Fall eine CPU mit k-Zusatz nehmen, aus P/L-Sicht natürlich den i5.

Hallo drah11 und herzlich Willkommen im CB-Forum :-)
Ich stand Anfang August vor dem gleichen Problem... Kannst ja mal einen Blick in meinen alten Thread werfen.

Hatte damals eine Übersicht erstellt:

HansOConner schrieb:
Also habe mir mal ein FPS Spiele-Benchmark auf PCGH angeschaut und hier mal eine kurze Gegenüberstellung der durchschnittl. FPS erstellt:

E8400 (16,6 FPS) vs. i5-3570K (47,0 FPS) vs. i7-3770K (48,5 FPS) -> i5=2,8x FPS als E8400 (Anno 2070)
E8400 (31,8 FPS) vs. i5-3570K (75,1 FPS) vs. i7-3770K (75,5 FPS) -> i5=2,4x FPS als E8400 (BF3)
E8400 (39,5 FPS) vs. i5-3570K (93,8 FPS) vs. i7-3770K (96,8 FPS) -> i5=2,4x FPS als E8400 (Dirt 3)
E8400 (12,9 FPS) vs. i5-3570K (29,2 FPS) vs. i7-3770K (29,6 FPS) -> i5=2,3x FPS als E8400 (Shogun 2)
E8400 (23,5 FPS) vs. i5-3570K (43,9 FPS) vs. i7-3770K (45,7 FPS) -> i5=1,9x FPS als E8400 (StarCraft 2)
E8400 (44,0 FPS) vs. i5-3570K (93,0 FPS) vs. i7-3770K (93,0 FPS) -> i5=2,1x FPS als E8400 (Skyrim)

Hier sieht man meiner Meinung nach auch ganz gut, dass es bei Spielen wirklich so gut wie keinen Unterschied zwischen dem i5-3570K und dem i7-3770K gibt.

Dann gibt es noch eine normierte Anwendungs-Gegenüberstellung, wobei der Core i7-3960X als Referenz 100% angenommen wird.

Der i5-3570K liegt hier bei 64,6 %
Der E8400 liegt bei 25,8%

Normiere ich nun den E8400 auf 100%, erhält der i5-3570K genau 250%
oder anders herum gerechnet:
Wenn der i5-3570K 100% entspricht, würde der E8400 bei ca. 40 % liegen.

D.h. der i5-3570K ist nach dem Spiele- und der normierten Anwendungs-Gegenüberstellung ca. Zwei-Einhalb mal schneller als der E8400 oder prozentual ausgedrückt: Die Mehrleistung / Gesamtplus eines i5-3570K gegenüber einem E8400 liegt bei 150%.

Kann dir den i5-3570K sehr empfehlen, kauf ihn ruhig in der K-Variante, die paar Euro mehr lohnen sich später sicherlich. Zumal man ihn ganz leicht auf 4.5 GHz takten kann, dann hat er die gleiche Leistung wie ein i7-3770K. Ich erreiche im CB 11.5 einen Wert von 7.47 Punkten, was einem i7-3770K@stock entspricht. Den alten E8400 hatte ich mit 4 GHz laufen und bekam 2.37 Punkte -> Bist dann also beim rendern von Videos mehr als 3x so schnell :king:

Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Eine CPU ohne k-Zusatz hat keinen freien Multi, Schluss ist da also schon am Anfang

:kotz:

Ein i5 oder i7 ohne K-Zusatz kommt bis 4 Multi-Stufen über den maximalen Turbo. Beim i5-3550 ist zum Beispiel bei Multi 41 Schluss, durch OC des BLCK kann man die dann bis ~4,3GHz übertakten.

Einzig bei den Xeon-CPUs kann man wirklich garnichts machen, bei den Core-i3 (glaube ich) auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
als Mainboard kannst du auch das
ASRock Z77 Pro3 nehmen.
Es ist wirklich ok und du wirst keine Probleme haben.
Die schaffen es sogar Lüfter zu steuern, dass kann ich von meinem 140€Gigabyte Board nicht behaupten. Zweit PC hat das Asrock pro4.
Als Grafikkarte würde ich eine ATI nehmen, die 660 hat nicht die Leistung.
Wenn must du die 660ti nehmen, die ist aber preislich nicht so toll und nur gleich schnell.
Zudem hat ATI mit den neuen Treibern echt ein guten Zuwachs zB bei BF3 erzielt, wirklich top.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-11-beta.1925/seite-9
vorher

Würde da wirklich auf die 7870 gehen.
Die SSD ist OK.
Als Speicher solltest du bei den Speicherpreisen möglicherweise über 16GB GB also 2x8GB nachdenken.
http://geizhals.at/de/734632 der Preis ist im Moment wirklich gut.
PS, das Netzteil reicht aus, solltest aber halt für die Zukunft etwas Geld einplanen und dir 80+ Gold Netzteil holen, wenn dein PC lange läuft.
Gruß Sil4ver

Rickmer schrieb:
:kotz:

Ein i5 oder i7 ohne K-Zusatz kommt bis 4 Multi-Stufen über den maximalen Turbo. Beim i5-3550 ist zum Beispiel bei Multi 41 Schluss, durch OC des BLCK kann man die dann bis ~4,3GHz übertakten.

Einzig bei den Xeon-CPUs kann man wirklich garnichts machen, bei den Core-i3 (glaube ich) auch nichts.

Gut, wenn man Ironie (Anfang =/= Gar nicht möglich) erkennen kann (und Smileys). Ist mir ja klar, dass es ein paar Stufen höher geht, wenn man sich aber ein Z77-Board kauft und sich die Möglichkeit zum OC damit freihalten will, sollte man auch eine CPU kaufen, die da nicht direkt die Segel streicht. So gut wie jede IB-CPU geht auf 4,3 bis 4,5 GHz (wenn nicht mehr), das sollte man sich nicht durch eine CPU ohne k nehmen lassen (bei Modellen mit höherem Grundtakt ist die Preisdifferenz dann eh so klein, dass es sich kaum lohnt, an dem Referenztakt rumzufummeln).
Apropos: Sonst macht mein Tipp weiter unten im Post auch recht wenig Sinn, oder etwa nicht? :rolleyes:

Damit der TE nicht vollkommen verwirrt ist (um ihn geht es hier schließlich):
Kein Overclocking wird nach wie vor bei Prozessoren ohne Turbo-Modus möglich sein, da bei Prozessoren mit Turbo-Modus diese wie beim Vorgänger auf vier zusätzlich Turbo-Schritte über dem Referenzwert der CPU limitiert ist. Gleiches gilt auch für die Notebook-Prozessoren.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-23

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für die vielen guten Kommentare !! :D

@ekin06: Hast schon recht, ist etwas paradox. Ich will den höchstens über den Multi etwas beschleunigen. Will ich richtig übertakten brauch ich ja wieder besseres Board, Lüfter etc.. gut, die 20 € sind nicht die Welt. Ich denk nochmal drüber nach.
Als Graka nutze ich derzeit ne AMD 6850. Hatte mir die gekauft weil da wohl am besten zum 8400 passt.

@Rickmer: Aber verliere ich nicht die Garantie wenn ich den Kühler abmache ? Der ist mir zu laut.

@ansOConner : DAnke f+r den Vergleich, das ist echt gut uns aussagekräftig. Aber du schlägst hier das "richtige" übertakten vor, d.h. ich braiche wieder einen fetteren Kühler bzw besseres Board. Mir reichts eigentlich den Multi anzuheben . Aber gut, es sind nur 20 € zum K Modell und nen neuen Kühler kann ich mir immer noch holen.

@Sil4ver: Ja, an die 660TI hatte ich auch gedacht. Die liegt derzeit ja preislich fast gleichauf mit der 7950 mit so ungefähr € 280,- plus hatlt die Games.
Als Board Asrock...jaja, die lieben Vorurteile :)

@Tapion3388 : Die Diskrepanz ist mir so bekannt. :-) mein Gedanke ist halt das ich, wenn ich auf 4,5 übertakten will ein besseres Board, sowie einen besseren Lüfter braucht. Dann sind das neben der 20 € aufpreis fürs K noch 40 - 80 für den Rest. Komme ich aber, was ich jetzt noch nicht plane, mit dem ohne K auf 3,8 , dann ist das nicht mehr soviel unterschied zu den 4,5 ohne finanzielle Mehraufwand.

Viele Grüsse
Jens

Habe schon desöfteren gelesen, dass einige Leute nur den Stock-Kühler benutzen. Selbst da kommst du mit dem 3570K bis zu 4 GHz, und das mit 100mV weniger als von Intel in der Auto-Einstellung vorgesehen ist. Einfach im UEFI per Offset -0.100V. Meine genannten Spiele-Vergleichswerte wurden von PCGH @stock, also mit 3.4 GHz ermittelt.

drah11 schrieb:
Ich will den höchstens über den Multi etwas beschleunigen.
Genau dann brauchst du einen K.

drah11 schrieb:
Will ich richtig übertakten brauch ich ja wieder besseres Board, Lüfter etc.. gut, die 20 € sind nicht die Welt. Ich denk nochmal drüber nach.
Bei der neuen Generation übertaktet man im Normalfall eh nicht mehr über das anheben des BLK, sondern nur noch über den Multiplikator.

drah11 schrieb:
Als Graka nutze ich derzeit ne AMD 6850. Hatte mir die gekauft weil da wohl am besten zum 8400 passt.
Hm, also bei einigen Spielen wirst du damit sicherlich an die Grenzen kommen, wenn du in sehr hoher Auflösung und maximalen Details spielen willst. Deshalb wäre dann wohl eine neue, doch nicht so verkehrt. Ich persönlich spiele noch mit der HD 6850, hab sie nur ein bisschen übertaktet und komme eigentlich noch gut hin bei 1680x1050.

drah11 schrieb:
@Rickmer: Aber verliere ich nicht die Garantie wenn ich den Kühler abmache ? Der ist mir zu laut.
Die Frage ist, wenn es denn so wäre... wie will man dir nachweisen, dass du einen alternativen Kühler benutzt hast? Mal darüber nachdenken :)

Zurück
Oben