Aufrüsten von Gaming Pc, Überprüfung/Bestätigung vor dem Bestellen

froemijojo

Newbie
Hallo,

ich habe vor meinen Pc nach 4 Jahren mal aufzurüsten, da dieser zurzeit zu laut und die Grafikkarte zu langsam ist.
Aktuelle Spezifikationen:

Grafikkarte: Gtx 650
Mainboard: Gigabyte 78lmt-usb3 mit PCI-e 2.0 x16
Cpu: Amd fx 6200
Ram: 16GB DD3
Netzteil: 175W
sowie : eine HDD, und eine SSD,Cd-Laufwerk

Neue Geräte/Resultierende Spezifikationen:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Mainboard: Gigabyte 78lmt-usb3 mit PCI-e 2.0 x16
Grafikkarte: Inno3D GTX 1070 iChill X3
Cpu: Amd fx 6200
Cpu-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 500W CM
Ram: 16GB DD3
Speichermedien: eine 1TB HDD, und 250GB SSD

Ich würde nun gerne wissen, ob ich Fehler innerhalb der Planung gemacht habe, bevor ich die neuen Komponenten bestelle,da ich noch ziemlich unerfahren im Bereich PC-Bau bin.

Mit freundlichen Grüßen

froemijojo

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU könnte - je nach Spiel - ein wenig schwach auf der Brust sein.

Was spielst du?
Auflösung?

Gehäuse ist teuer,aber gut.
CPU und Unterbau sollten bald ersetzt werden.

Kann man machen, dann kannst du die Grafikeinstellungen hoch knallen. Die CPU wird je nach Spiel aber durchaus für Framerateeinbrüche sorgen. Aber es spricht nix dagegen es erstmal so zu machen und CPU/Mainboard/Ram irgendwann später aufzurüsten wenn du feststellst, das es dir nicht mehr reicht.

U.A Overwatch, Elite: Dangerous sowie Battlefield 4, mit einem 1920*1080 Bildschirm, jetzt wo ich darüber schreibe, fällt mir auf, dass die Grafikkarte für diese Bildschirmauflösung vlt etwas übergeeignet ist, deswegen wäre eine weniger starke wahrscheinlich sinnvoller

Die Komponenten, die du neu bestellen willst, also Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler sind alle in Ordnung, aber es gibt eine Disbalance zwischen CPU und GPU. Wenn du grafiklastige Spiele in hoher Qualität mit AA spielst, könnte die 1070 auch unter FHD ab und zu ausgelastet sein, aber ich fürchte, dass sie häufig durch die CPU ausgebremst wird. Wenn du aber planst, das Mobo, CPU und Speicher in Kürze auszutauschen, ist es ok, oder du spielst in WQHD, dann ist die Mischung auch ok.
Ergänzung ()

Ups, hat sich überschnitten. Bei den neuen Infos von dir halte ich eine 1060 oder eine 480 für angebrachter.

Ja, wollte den Pc nach und nach ersetzen, auch weil ich bis jetzt nie eine bemerkbar hohe Cpu Auslastung bei Spielen erreicht hatte, aber meines Wissens nach sollte die Cpu Auslastung, bei höheren Grafikeinstellungen(bei Spielen/Programmen die mit der Gpu arbeiten) nicht stark steigen

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Lieber kein Pure Power 9, das ist technisch veraltet. Orientiere dich an den aktuelleren Netzteile-Tests hier auf Computerbase.

TL;DR: BeQuiet Straight Power, Cougar LX, Corsair Vengeance, oder hiervon.
Wenn es günstig sein muss, tut es auch ein Xilence Performance A+ 530W.

Mit der GTX 650 konnte die CPU in Spielen ja auch nicht aufdrehen, aber warte mal ab: mit der 1070 bist du in allen Spielen, die du genannt hast, im CPU-Limit, was aber keine Problem ist, da ausreichend FPS für ein flüssiges Spiel anliegen sollten, nur könnte das eben auch eine 1060, aber wenn du ohnehin weiter aufrüsten willst, dann bestell das Zeug mal und viel Spaß beim Einbau...
Ergänzung ()

Wollte jetzt kein Fass aufmachen, aber Odysseus277 hat schon recht. Spare nicht am Netzteil, auch wenn das, was du ausgesucht hast, nicht schlecht ist. Am besten ein MultiRail, auch wenn dir das jetzt nichts sagt, also z.B. das beQuiet! Straight Power 10 500 CM

Keinen gruppenregulierten Ramsch verbauen, also kein PurePower!

Es gibt durchaus günstige Netzteile die dennoch über aktuelle Technik verfügen, zB.:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html

Hochwertiger, effizienter und leiser wäre:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Die CPU wird die 1070 aber massiv ausbremsen!

Was für ein Board hast du genau, vielleicht ist ein Tower Kühler nicht die richtige Wahl?

Habe das Gigabyte 78lmt-usb3 Mainboard,
vielleicht wäre es besser direkt einen komplett neuen PC zu kaufen

Board und CPU könnte man ja immer noch tauschen wenn du nicht zufrieden bist. Ich empfehle aber dennoch einen TopBlow Kühler zu nehmen um die Spwas auf dem Board aktiv mit zu kühlen.

So wäre es auch möglich noch etwas an der Taktschraube der CPU zu drehen.

froemijojo schrieb:
Ja, wollte den Pc nach und nach ersetzen, auch weil ich bis jetzt nie eine bemerkbar hohe Cpu Auslastung bei Spielen erreicht hatte, aber meines Wissens nach sollte die Cpu Auslastung, bei höheren Grafikeinstellungen(bei Spielen/Programmen die mit der Gpu arbeiten) nicht stark steigen

Ist auch richtig so. Die CPU berechnet das eigentliche Spielgeschehen und stellt die Daten der GPU zur verfügung. Es gibt ein paar Spieleeinstellungen, die die CPU mit belasten, aber fast alles wird nur die GPU belasten. Wenn du also die selben fps hast, weil du die Grafikoptionen entsprechend weit hochgeschraubt hast, wird sich für die CPU nur wenig ändern. Wenn du dank neuer GPU mehr fps erreichst, muss die CPU öfter Daten zur verfügung stellen und bremst irgendwann. Ein CPU Limit kann je nach Programmierung zu stottern führen, weil das eigentliche Spielgeschehen nicht mehr genug CPU Power abbekommt. In der Regel hast du aber einfach weniger fps als die GPU erreichen könnte. Die GPu hat dann ungenutzte Reserven, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Wenn es schlimm wird, weil die Programmierung probleme macht und im CPU Limit zu stottern(kurzen Frameeinbrüchen/Pausen) führt kannst du ein fps limit setzen und damit verhindern, dass die fps zu stark ansteigen.

Also mein Fazit...nimm die 1070 und sei glücklich...wenn du nicht mehr glücklich bist weil die CPU zu schwach ist um in deinem Lieblingsspiel überhaupt spielbare fps zu generieren, dann rüste irgendwann auf.

Ok, danke das hilft mir weiter
Ergänzung ()

Die obige Nachricht war eigentlich nur an einen gerichtet, denke sie wurde aber als an alle interpretiert, deswegen hier nochmal,

Danke an euch alle, für eure Mühen, das hat mir sehr geholfen :)

Zurück
Oben