Aufrüsten: Welche AGP Graka?

Nico

Ensign
Wollte mir nochmal ne bessere Graka zulegen damit ich nochmal ein bischen ab und zu zocken kann. schlagt mir mal bitte vor welche die beste für mein system wäre für AGP!!!
am besten wäre es wenn man die beste Graka (geld ist also egal) schreibt und eine mit dem besten preis/leistungs-verhältnis die zu meinem system passt.

Abit NF7-S Rev. 2.0 ; XP-M 2400+@2500MHz (FJQ4C, AQYHA, 1,35v-Version) ; 2x512MB G.E.I.L. UltraX TCCD 2-2-2-5@200MHz FSB ; 128MB DDR GeForce 4 TI 4400 ; WDC WD205BA 20GB ; Maxtor 4K040H2 40GB; LTR-48125S (48X/12X/48X) ; Toshiba SD-M1712 (16x/48x)

Da wär ne 7600 GT ~120€ oder ne x1950 GT ~150€ zu empfehlen.

Aber erstmal wozu brauchst du die und in welcher Auflösung?
Wichtig wär auch Preislimit!

Aber ich würds mir überlegen ob ich noch in AGP investiere.

Ich würde zur 7600 GT raten, da die besser zu diener CPU passt.

Die 1950 Pro hat bei Preis/Leistung bie PCI-Exp die Nase vorn.
Bei AGP ist es die 1950 GT.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

P.S.: Zur Info: Bin kein Ati/Nvidia/Intel/AMD Athlon-Fanboy!!!
Hab gedacht, wenn man den post liest denkt man ich bin Ati-Fan.
Bin aber genau das Gegenteil. Ich mag es nicht, wenn einer nur eine Marke haben will,
obwohl er mit einer anderen besser bedient wär.

Die schnellste aber auch sehr laute (3,9 Sone) ist die Gecube HX195XTGA3-D3 =220 Euros.

Auf Platz 2 folgt die leise (1,0 Sone) Powercolor Radeon X1950 Pro=180 Euros.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die beste AGP Karte haben willst, nimm die GeCube X1950XT.
Die hat einen gewaltigen hammermäßigen Kühler und ist rasant schnell.
Aber es kommt drauf an, wie der Rest deiner Hardware aussieht.

Wenn du mit 1280X1024 spielst und ein wenig Qualität dazu aktivierst kommst du auch mit der X1950GT klar.

Das Wesentlichste für die Leistung einer GK sind die Anzahl der Shader(PiXei/Vertex).
Bei den AGPs hat der Zeit nur die Gecube HX... 48 PS und 8 VS.

Klar kann man mit der Karte noch spielen, aber hat die Karte kein PS 3.0 und "nur" 256MB.

Es kann natürlich sein, dass dein System mit der Karte schon vollkommen ausgereizt ist.

Ich würde dir jedoch zu der X1950GT oder sogar der 7600GT raten, die ein gutes Stück schneller sind.

Die X800XL ist nunmal keine Karte für hohen Detailgrad.

Natürlich kannst du mit der Karte alle Spiele spielen, aber mit der ein oder anderen Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Die X800XL ist nicht gerade langsam, aber schon technisch veraltet. Wenn du das Geld hast, woll dir eine 1950GT oder 1950pro oder wenigstens die 7600GT. Die sind alle technisch aktueller und etwas oder viel schneller.

Dein Prozzi wäre bei einer der schnellsten AGP-Grafikkarten hoffnungslos überfordert und würde sie gnadenlos ausbremsen. Ich würde eher auf eine 7600 GT setzen. Mehr Leistung ziehst Du wegen des Prozzis bei den meisten Spielen eh nicht raus.

Liebe Grüße
marxx

Naja übertreibs net;)

Ich finde die x1950gt von palit würde am besten zu seinem System passen, weil sie günstig ist und auch ein gutes stück schneller als eine 76gt ist.

Da sein Prozzi auf 2,5 Ghz getaktet ist, passt das schon.

in der regel bekommt er für 10-20 euro aufpreis die 1950 pro doch schon, wenn ich die preise richtig im kopf habe.

Hi leute. bin momentan mitten im selben problem. kann mich momentan nicht zwichen der hochgetakteten his 1950 pro iceq3... , der 1950xt und der 7950 gt entscheiden. die 1950 pro soll ja laut ihres höheren taktes einiges mehr an leistung bringen. bei der 1950xt steht dann im gegenzug die frage ob die 256mb ausreichen. stalker z.B. hat ja nun schon als anforderung 256, bekomm ich da nun probs wenn ich du details mal höher stellen will oder brauch ich mir da keine sorgen. die xt dann ausser acht gelassen stünde nur die frage, bringt die 7950gt mehr leistung als die 1950 pro iceq3 oder nehmen die sich nicht viel??? so viele fragen...

@Avalost: Die 7950GT kannst du getröst bei Seite lassen, in aktuellen, schaderlastigen Spielen ist die viel günstigere 1950pro schneller. Die 1950XT ist schneller als jede 1950pro egal wieviel Speicher letztere besitzt.
Ich hoffe du hast aber auch eine geignete CPU und 2GB RAM, um das Potenzial der XT voll auszuschöpfen, sonst würde ich zu der pro greifen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben