Aufrüsten - Welche AM3 CPU?

flo36

Captain
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.642
Schönen Abend euch allen,
mein Freundin hätte gerne eine Generalsanierung ihres PCs.

Habe ihr nun vor knapp nem jahr oder so meinen alten 3,4 GHz P4 mit ner HD3650 übergeben. Aber wies halt so is, will man wenn man auf den Geschmack gekommen is einfach mehr. Nun habe ich vor ein paar tagen meine 8800 GTS 640MB gegen eine HD5850 getauscht und diese liegt nun hier in der Verpackung und wartet auf eine neue gelegenheit gezähmt zu werden.

Kurz gesagt möchte ich Mobo, CPU, Ram und NT ersetzen.

Es is alles vorhanden, aber das 400 W QTec NT gehört einfach mit ausgetauscht.

Der PC würde zu 50% für Spiele wie Assassins Creed 1,2, Anno 1404, Tomb Raider usw. verwendet werden und die restlichen 50% halt mit Internet surfen, Office, Video Konvertieren usw.

Gezockt wird auf 1680*1050.

Hier mein Aufrüstvorschlag:

Mobo: Gigabyte GA-770TA-UD3
CPU: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed oder doch nen Phenom 2 ?
Ram: KINGSTON 4GB PC3 KVR13
33D3N9K2/4G

Netzteil: BE QUIET! 430W L7-430W PURE-Power BQT,
Corsair VX 450W ATX 2.2 oder
Corsair CX 400W ATX 2.2 wenn sichs ausgeht.

Grafikkarte: Gainward 8800GTS 640

Is das so Ok oder is die CPU fürs zocken zu schwach oder sonst irgendwelche Einwände?
Hauptfrage is eigentlich, ob das 430W Netzteil nicht zu knapp bemessen is, da die 8800GTS bekanntlich keinen Stromsparmodus kennen?

Das Board habe ich deswegen gewählt, weils USB 3.0 hat und der PC eigentlich ein paar jahre laufen soll ohne groß verändert zu werden.

Zusammengestellt habe ich das ganze mal bei E-TEC.at wo ich auf 304 Euro gekommen bin.
Andere Händler kommen eher nicht in Frage, da ich die Teile dort Abholen und bei Problemen sofort hinfahren kann.7

Danke für eure Hilfe
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ordentlich aus, bei der CPU über einen Phenom 2 nachdenken, wenn der PC wirklich eine längere Zeit halten soll. Das Netzteil dürfte die 8800 GTS auch stemmen.

E: Anno 1404 wäre ein Grund für den P2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Problem, das mir aufgefallen is beim BE QUIET! 430W L7-430W PURE-Power BQT, dass es keine 2*4 Pin CPU Versorgung(EPS) hat.

Das mit dem Phenom 2 is mir auch in den Sinn gekommen, aber irgendwie hab ich da in Benchmarks keinen wirklichen unterschied zwischen dem 925 und dem 630 gesehen. Machen die 6MB L3 Cache schon was aus, und wenn ja wobei?
 
Hier steht was intressantes und aufschlussreiches über den fehlenden L3 Cache beim Athlon2

klick
 
Also rein von der Leistung her würde ich jetzt sagen, dass ich den Unterschied ned so arg finde
 
ok das is doch bissel mehr als ich dachte. 15 -35% hmm. Ok des is ne überlegung. Aber zahlt sich des wirklich aus? 30 Euro mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon X4 ist sehr flott, mach dich da mal nicht verrückt. Grade aktuelle Spiele die immer öfter recht gut von 4 Kernen profitieren, sind mit einem Quad flüssig spielbar. Überleg mal wie viele nicht mit Dualcores spielen und auch nur selten Probleme habe.
 
@Eon-Deon: Heißt das jetzt ja man kann den X4 630 nehmen oder nein ich soll nen Phenom 2 nehmen.

Zum Vergleich:
PII X4 945: 136,73 € 3GHz 6MB L3
PII X4 925: 127,92 € 2,8GHz 6MB L3
AII X4 630: 90,25 € 2,8GHz 0MB L3

Zahl sichs aus nen 925er zu nehmen oder dann gleich nen 945er oda doch nur nen 630.
Bin bei AMD komplett auf Neuland, aber von den Benches bin ich irgendwie der Meinung es zahlt sich aus und irgendwie ned.

Vorallem: Bauch ich nen 12V EPS Stecker am Mobo(die 2*4 Pin Stecker bei CPU) oder nicht. In den Mobo Anleitungen steht immer es wird für Quads empfohlen und deswegen verbau ichs immer, aber der PC soll halt auf P/L getrimmt sein und so billig wie möglich, da sie noch kein eigenes Einkommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir lieber noch paar oken zusammen.. und kauf dir dann nen 955 c3 be +neues netzteil und guten ram... und du hast erstmal deine ruhe... lieber einmal richtig als 2x öfter aufrüsten...

=>
Mobo:
Gigabyte GA-770TA-UD3
Ram:
Geil Cl7 (http://geizhals.at/deutschland/a272373.html)
Cpu:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition (http://geizhals.at/deutschland/a485791.html)
Netzteil:
be quiet Pure Power 530W (http://geizhals.at/deutschland/a448489.html)

dann haste erstmal deine ruhe ...

Alles bei VV für
Preis: 360,491
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) bei VV-Computer 51,49
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) bei VV-Computer 93,80
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 139,84
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 75,36

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Es gibt ein User hier das der hat sich auch vor kurzen ein X3 Athlon2 System zusammen gebaut und fährt mit aktuelle Spielen sehr gut.

Phenom2 X4 wäre was für die nächsten 2 Jahre und ein Athlon2 für das nächste 1jahr so wenn man immer das schnellste system haben will, sonst hält es natürlich auch um einiges länger. in spielen kommt es ja mehr auf grafikkarte an.
 
is klar, dass eine bessere CPU länger hält, aber Frage is ja: Brauche ich zum zocken wirklich nen 955 BE ?? Ich denke nicht. Einen 925 verstehe ich, aber nen 955 is hoffnungslos übertrieben finde ich.

Denn ich kann mit meinem i5 im Laptop aktuelle Spiel auf High zocken und ich vermute der 925 oder der Athlon 630 haben sicher mehr Leistung.

Graka is sowieso nur ne 8800GTS und da sowieso die Graka in den meisten Spielen begrenzt und nicht die CPU. Denke ich das ein 955 BE völlig am Ziel vorbei schießt.
Es soll ein Spiele PC werden und keine High End Grafik und CPU Bombe.
Ein 530W NT is auch überflüssig. Wenn selbst ne HD5850 auf nem 450W NT läuft.

Geil Ram oder G.Skill kann ich nicht nehmen, da ich des Zeug in Österreich bei E-Tec abhole und dadurch kommt auch VV oder anderes überhaupt nicht in Frage.
 
Keine ahnung WO du die Sachen genau abholt und wie schnell du sie brauchst.Hab mal Salzbug genommen.
Für Nicht OC kannst das GB Mobo oder auch das MSI + OCZ Ram + (mit Wartezeit) den 630 nehmen.
Für OC und ohne Wartezeit,GB oder MSI (wobei das MSI den RS 880Chip drauf hat) + Corsair +den 620.
Ergänzung ()

Übrigens,solltest ein Strommesser für die Dose haben dann kannst ja selber mal nachsehen was Dein Rechner Verbraucht unter Prime und Furmark.Der Neue sollte dann so rund 50Watt weniger Verbrauchen.Vieleicht kommst dann auch mit nem 400Watt NT hin(die 8800 zieht ja schon fast 150Watt).Würd bis 350Watt Verbrauch ein 400Watt NT nehmen.
 
War ich so schwer verständlich?

Ein X4 630 reicht. Ein X4 955 wäre besser. Ein X4 630 erreicht derzeit bei allen Spielen eben spielbare FPS. Mit dem X4 955 hättest du eben Reserven für kommendes.
 
ich zähl mal eben die Vorteile der einzelnen CPUs auf und du entscheidest dich dann einfach

Phenom II:
- schneller
- wird auch länger schnell genug für Spiele sein

Athlon II:
- billiger
- geringerer Stromverbrauch (-> leichter/leiser zu kühlen)
- zur Zeit für Spiele ausreichend schnell
- wenn dieser nicht mehr schnell genug für Spiele ist gibt es wahrscheinlich schon länger den Bulldozer (Ausnahmen wie ein wieder mal extrem schlecht portiertes GTA 5 kann es durchaus geben)

so noch als Anmerkung: Mein kleiner Bruder spielt mit einem X2 7850 BE und hat keine Probleme damit. Der ist langsamer als der Athlon II X4
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man Netzteile nicht permanent am Limit betreiben sollte, würde ich hier mit einer 5850 und einem Quad von den 400 Watt Netzteil absehen (auch wenn die Auswahl gut ist), eher sowas gegen 480 - 500 Watt.
Beispiele:
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
http://geizhals.at/deutschland/a132990.html
http://geizhals.at/deutschland/a467114.html

wenn es was edles sein darf:
http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

Bei der CPU würde ich auch zu einem Phenom 2 X4 raten, wobei es sicher keine BE sein muss, wenn man nicht übertakten will. Sonst sind die preislich ja nicht weit auseinander. Bin mir nicht sicher, ob das jetzt die Regel ist, aber vor 4 Wochen habe ich einen 945 mit einer VID von 0,93 Volt verbaut, einfach spitze von den Temps und der Lautstärke, selbst mit Boxed-Lüfter!
 
@flo36
Ganz im Ernst, deine erste Zusammenstellung ist sehr gut. Die CPU reicht, das Board ist ebenfalls sehr gut, könnte aber günstiger sein sofern du keinen Wert auf USB3 legen solltest. Beim Netzteil würde ich das Corsair CX400W oder das BeQuiet L7 430W nehmen, das reicht ebenfalls sofern keine sehr Leistungsstrake Grafikkarte geplant ist (5870/5970 oder vergleichbar). Ansonsten würde ich hier dann doch etwas stärkeres nehmen. Große Unterschiede gibts zwischen den NTs nicht wirklich. Die Leistung ist bei beiden nahezu identisch, das BeQuiet ist etwas efizienter das Corsair hat dafür mehr Anschlüsse. Deine Entscheidung, falsch wäre keine Wahl.

Bei der CPU, nun ja, schau mal was ein X4 925 kostet, sofern dir das nicht zu teuer ist, würde ich den L3 Cache mit nehmen. Hier und da ist die Mehrleistung recht hoch. Ansonsten reicht der X4 630 für alles. Im Notfall kann man immer noch übertakten.
Empfehlen würde ich dir aber einen andren Kühler. Die Boxed Modelle für die Athlon Reihe sind sehr bescheiden. Muss nichts teures sein, ein Scythe Katana 3 oder Cooler Master Hyper TX3 wären die bessere Alternative. Bitte nicht den Freezer, der ist sehr beliebt, aber mittlerweile technisch einfach überholt.

Beim Ram würde ich Module mit einer Latence von 7 nehmen. Nicht weil die schneller sind, doch beklagen sich viele das Module mit CL9 hier und da nicht wirklich laufen wollen. Welche Marke ist eigentlich egal. Sofern man nicht übertaktet laufen alle gleich gut.
 
Ok vielen Dank für eure zahlreichen antworten. Ich werde mal sehen was ich an Budget zusammenbekomme. Aber je billiger desto besser halt.

Bin am schwanken zwischen 630 und 925. Ram wird hoffentlich bald billiger werden, denn die momentanen Preise sind wucher.

Beim Netzteil is noch die Frage was der Unterschied zwischen P4 und P8 Stecker is. Muss dieser angesteckt sein oder nicht?

Also ich meine da Bequite hat nur nen P4. Genügt dieser oder brauch ich n NT mit P8?
 
Zurück
Oben