Aufrüsten

Philze

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir jetz nurnoch schnell euren Segen hohlen...

zur Vorgeschichte:
Mein jetziger Rechner ist mir eigentlich ausreichend, jedoch habe ich jetzt die
Möglichkeit meine "alten" Sachen super gut zu verkaufen (65% von Neupreis)
Mein Dad will sich ebenfalls ein neues System zusammenstellen, da der 5 Jhare alte Medion es nicht mehr bringt. TROTZ der 2600 von ATI als AGP...
^^
Spass beiseite.
Im Moment habe ich einen E6400 (leider sehr schlechtes Modell bekommen zum übertakten...)
@ 2,7, eine GTX, P5N E SLI, Scythe Mugen und 2Gig DDR2 800er. Mein Netzteil ist ein beQuiet 500W.

Meine Vorstellung ist halt, dass ich mir eine 2.GTX (215€ OC Version!!) hohle und dann SLI nutze. DA jedoch der 2. PCIe nur mit 8 Lanes dran ist, wollt ich auch ein neues Mobo. Meine Wahl fiehl aufs XFX 780i SLI (200€). Also muss auch ein passender Küherl her und das sollte dann der "große" von Noctua sein, da der Mugen nicht passt.
Für meinen Mugen würd ich nämlich sogar noch 50 bekommen also kostet der Noctua unterm Strich 10€. Da für SLI ein bischen mehr Power bemötigt wird (zumindest 4stromstecker) habe ich vor mir ein 800W Tagen für 140 zu kaufen. Da ich mit meinen jetzigen Prozzi nicht ganz zufrieden bin, wollt ich mir noch einen E8400 kaufen un den dann, sofern es möglich ist, auf 4ghz zu setzen.

Mein Vater hätte somit einen C2Duo mit 2,7ghz einer GTX(die er sich auch noch hohlt) einem bequiet netzteil 4gig Ram(irgendein Ocz 800er) ein P5N.
Ich war mal so frei und habe hlat ausgerechnet was wen kosten würde.

Mich würde der ganze Spass 540€ kosten und meinen Vater dann mit allen pipapo wie Laufwerk..Vista...HDD...740€.
Sind die Systeme so sinnvoll?
Schließlich will ich mein eigen Fleisch und Blut nicht übers Ohr haun.

550W-600W reichen völlig als Netzteil.
Wenn du dir eine 9800GX2 holst, dein Vater die Grafikkarte und CPU übernehmen kann - kenne sein Motherboard nicht - könntest du dein MBoard eventuell behalten - kenne ich leider auch nicht.
Du würdest eine Menge Strom sparen und hättest in etwa die gleiche Leistung wie 2xGTX.
Den E8200 haben einige bereits ebenfalls mit 4GHz betrieben. Ist aber schon zu bekommen, beim E8400 musste wohl noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
also zu der GX2..mhh
hat mir auch schon überlegt, die zu nehmen. Würde sogar etwas billiger wegkommen.
Mein Problem wäre da jedoch, dass die GX2 voll unnütz bei meiner 1600 1000 mit AA und AF würde und so dermaßen einbrechen würde.

Zudem soll sie auch sehr laut werden.

Jedoch wäre dann wieder das Problem, dass ich ein Netzteil mit 4 Stromteilen bräuchte, was bei 550W nicht oder nur sehr schwer zu finden ist.
Außerdem hab ich lieber etwas Luft nach Oben.

Zu dem 8400..alternate hat ihn vorrätig(leider nicht boxed) und ein händler vor ort hat noch ein paar

bei alternate würde ich nciht bestellen. ist einfach zu teuer.
hardwareversand.de mindfactory.de mix-computer.de oder hoh.de wären besser.

da hast du recht..

ich hab alternate gerade auch nur als vergleich hergezogen,
weil die den 8400 vorrätig haben.

Aber zurpck zum Thema..wären die Systeme so gut?

keiner was zu meckern???

also das würdest du jetzt bestellen:
E8400
2. GTX
Noctua Kühler
XFX 780i SLI (200€)
600W Netzteil

alles für ~540€

naja für dich lohnt sich das eig schon.
und meinen Vater dann mit allen pipapo wie Laufwerk..Vista...HDD...740€.
dein vater kauft dir das netzteil ab, das mobo, und kauft sich eine GTX und vista und bezalht dafür 740€??
hab ich das richtig verstanden???

absolut korreckt^^

EDIT: und den 6400.
Den er dann auf 2,7 ghz hät

Zuletzt bearbeitet:
k

GTX OC ------- 215
E6400 ------- 110,5
P5N E -------- 52
Vista HP 64 ------ 90
Mugen ------ 50 (den wollte er sowieso)
bequiet500 ------- 52
DVDBrenner ------- 36
Card Reader ------ 9
Festplatte 250gb ------44
RAM ------ 82 -------------------------- 740

für einen mugan 50 öcken zu verlangen und das für seinen eigenen vater...:rolleyes:
beim RAM könnte man noch sparen. Der E6400 soll ja, wie du sagtest, auf dem Board nur bis auf 2,7 GHz hoch gehen. dann kann man auch anderen RAM kaufen (mdt, a data,..)
einen gescheiten dvd bekommt man auch überall für 30€
Wo willst du alles bestellen? Vista bekommt man auch schon für 70€ (home premium)

ich wollte alles in einem rutsch bestellen.

Leider hab ich jetzt nur Alternate gefunden, der alles hatte.

Und hey...die Idee mit den 50 fürn mugen kahm nicht von mir!
Ich denk mal wenn man das ein oder andrere beim billigeren shop kauft und
den mugen zb auf 35-40 stezt dann würd er mit 700 auskommen oder?

ok jetz müssen wir zwar nicht jeden cent 2mal umdrehen, jedoch sind 40€ 40€.

EDIT: beim ram würd ich jetzt nicht UNBEDINGT sparen...denn vllt kommt später eine andere cpu rein.
und das wäre fürs oc ungünstig.
aber eine neue cpu steht jetzt noch nicht an, nicht falsch verstehn.

guck mal bei shops wie: hardwareversand.de mix-computer.de mindfactory.de hoh.de abtron.de und wie sie alle heißen^^
vielleicht lohnt es sich ja bei 2 verschiedenen shops zu bestellen

naja hab grad mal geguckt...der E8400 kostet fast überall ca. 200 teuros. da würde ich lieber den E8200 nehmen, weil du ja ohnehin übertakten willst, kannst du dir auch die 50€ aufpreis sparen. dann musst du dadrauf achten, dass du ram hast der auch bei ddr2 1000 stabil läuft. entweder guten 800er oder 1000er ram.

also mein ram bekomm ich auf gut 1000.
sind halt gute 800er.
Denk mal ich werd trotz der 50 mehr den 8400 wegen höheren multi hohln.
asußerdem müsst der ja auch nen bischen besser im max takt.

oder lieg ich da falsch??

jo wär schon cool...

aba werd dann denk ich den 8400 nehmen.

sonst alles ok?
auch der pc von meinem vater??

Sehe jetzt auch nicht die Logik im E8400-Kauf. Da du bei den Ram ja Spielraum hast, ist der höhere Multi zu vernachlässigen, nur weil die CPU eine höhere Zahl im Namen trägt, ist sie nicht automatisch auf eine höhere Taktrate zu bringen. Über 4Ghz wird es in der Regel sowieso nicht gehen und bis dahin kommst du mit beiden, also warum nicht 1. Geld sparen und 2. die Auswahl an Shops haben, da die E8200 Verfügbarkeit höher ist.

Im Übrigen wäre es sehr nett, wenn du etwas mehr auf deine Rechtschreibung achtest, ich musste mich echt überwinden, bis zum Ende zu lesen ^^

ach herje.^^

das tut mir jetzt echt leid mit der Rechtschreibung.:D:D

Also ist der 8400 im Moment eher sinnlos?
Bzw. der 8200 würde dem um kaum etwas nachstehen?

Ok dann wirds denk ich der 8200er.

Sonst gibt es nichts zu meckern?

Ich habe nochmal alles nachgerechnet. Alle Preise beziehen sich auf http://www.mindfactory.de/

Für dich:

MSI P7N Diamond 780i S775 FSB 1333MHz PCIe ATX ---->Gleicher Chipsatz bloß von MSI
223,47 €

2x 768MB EVGA Geforce 8800GTX GDDR3 384Bit 2x DVI TVout PCIe ---->günstiger gibt es die GTX dort nicht
463,74 €

Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 600W ATX 2.2***
84,64 €

NOCTUA NH-U12P (Ku/Alu)***
65,60 €

Intel Core 2 Duo E8200 2.66GHz 1333MHz S775 6MB 45nm BOX ----> Ich würde eher zum E8200 greifen. *KLICK*
148,10 €

GTX OC ------- 215 -----> da kannst du auch was am preis machen:rolleyes:
E6400 ------- 110,5
P5N E -------- 52
Vista HP 64 ------ 90
Mugen ------ 25 ---> es ist dein Vater!
bequiet500 ------- 52

Service Level Gold
4,90 €

FÜR DEINEN VATER:

Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5***
61,67 €

Reader Ultron UCR 75in1 +USB Port 3,5i schwarz***
8,20 €

250GB Samsung HD250HJ 7200rpm 8MB***
37,45 €

LG GSA-H20N-S10***
26,91 €

Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 32bit SB (DE) 1er Pack***
80,10 €

+

GTX OC ------- 215
E6400 ------- 110,5
P5N E -------- 52
Mugen ------ 25
bequiet500 ------- 52

Zuletzt bearbeitet:
mh danke...so sieht das ja direkt anders aus.
ich denk mal, das ich über die "verlorenen" € hinwegkomm und mien vater sich
ein concept e magnum power dazu kaufen kann. Grenze bei ihm war so 800€

Also wie gesagt. Danke!!:D:D

Zurück
Oben