Aufrüsten

Nimos

Cadet 3rd Year
Hi ich hoffe mal das ich hier im richtigen Unterforum bin.

Also ich wollte mein Pc aufrüsten für ca 200-300€
meine Hardware sieht im moment folgendermassen aus:

CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
Graka: NVIDIA GeForce 7950 GX2 (512 MB)
und dazu 1gb ram und 520w netzteil

Mein Pc wollte ich mit folgenden Komponenten aufrüsten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 boxed http://geizhals.at/deutschland/a336138.html
Graka: Gainward BLISS GeForce 8800 GT, 1024MB http://geizhals.at/deutschland/a300482.html

und noch 2gb dual channel ram( noch keine Ahnung welchen genau)

Nun wollte ich fragen ob die Zusammenstellung soweit inordnung ist und ob die restlichen Komponenten ausreichend dafür sind (Mobo u. Netzteil)

Außerdem wollte ich noch Fragen ob mir jemand ein gutes Gehäuse empfehlen kann das gut kühlt und trotzdem sehr leise ist.Im Notfall auch nur ein normales Gehäuse und dann bessere Lüfter dazu einbauen. (Das Zimmer wo der Pc steht wird gerade jetzt im Sommer extrem heiß und mein Rechner ist mir die Tage schon ein paarmal abgestürtzt)

Schonmal ein Danke im Vorraus :)

Ist sicher eine gute Zusammenstellung. Ein CPU-Kühler fehlt noch, damit die Sache wirklich leise bleibt (siehe Artikel-Bereich, da gibts gute Tests) und noch ein paar hundert MHz mehr drinnen sind.

520 W sollten locker reichen, garantieren kann man das aber nicht, wenn du nicht verrätst, was das Ding so drauf hat (xx A @ 12 V). Board ist auch in Ordnung.

Wieso zwei GB Speicher zusätzlich? Ich würde einen 1 GB Riegel und einen 2 GB Riegel kaufen. Dann hast noch Dual-Channel und 4 GB...

Als Gehäuse würde ich selber was bauen (Basis: Ein billiger Big-Tower oder ein Möbelstück). Wenn du aber lieber kaufst, dann empfehl ich gerne einen Chieftec Mesh Big Tower. Ein, zwei leise 120er Lüfter (so @ 800 rpm) und dann ists da drinnen schön kühl trotz sehr angenehmer Geräuschkulisse.

Zur Graka:
Entweder du nimmst eine 512-MB-8800 GT, oder du wartest noch etwas auf die HD4870/4850 oder die neuen nVidia-Karten. Die 8800 GT kostet ja 50 € mehr als eine 512er, lohnt sich also nicht wirklich. Oder du nimmst eine billigere 1024er. Gibts ab ~ 135 €. Wenn dir das zu laut ist, dann kaufst halt noch einen ordentlichen Kühler, dann bist immer noch billiger.

Lieber die
http://geizhals.at/deutschland/a308771.html
oder auf den RV770 (~200€ für HD4850 sind aktueller Wissensstand) warten.

Wenn du übertaktest, dann nimm den 5000+BE mit nem Arctic Freezer 64pro PWM.
Alle anderen Lüfter sind eigentlich übertrieben, wenn du dich von einem leichten Brummgeräusch im Hochsommer unter Volllast nicht gleich in die Flucht treiben lässt.
Ein 30+€ Kühler ist für nen AM2 Athlon X2 eigentlich ein bisschen übertrieben, wirklich hoch kommst du damit eh nicht (3,4Ghz sind schon sehr gut, idR sind 3,2Ghz realistisch mit nem 5000+BE).

Falls du nicht übertakten möchtest, könnte man über den 6000+EE (tray) nachdenken. Der is schneller durch den großen Cache. Wenn auch 90nm nicht grad modern klingt, sind die Nachteile da eher gering und nur in einem etwas höheren (Last)Verbrauch zu suchen.

RAM Channel gleich groß halten!

Zuletzt bearbeitet:
also ob ich mir dann ne 8800gt 512mb oder ne 8800gts 512mb hole werd ich entscheiden wenn ich weiß wieviel geld ich genau zu verfügung hab.

also übertakten habe ich eigentlich nicht vor.Welchen lüfter würdest du mir dann für den 6000+EE (tray) empfehlen?

Hi,

würde dir zu dieser CPU raten, habe sie selber und bin sehr zufrieden... meiner rennt ohne Probleme auf 2,8Ghz bei Standardspannung! trotz 100Mhz mehr, wird die von dir ausgesuchte CPU langsamer sein als meine bei 2,8Ghz, da ich 2x1MB L2 Cache habe ;-)

gruß
monkey

p.s.: Dank der 90nm Fertigung, musste ich mir keine Sorgen um eventuelle Bios Updates machen. edit: der 6000+ EE ist auch eine gute Wahl, wenn du nicht takten möchtest...

Der Arctic Freezer reicht. Aber wie gesagt, bei sehr hohen Zimmertemps (Sommer) und Volllast, gibt er ein hörbares, aber nicht wirklich aufdringliches Brummen von sich.

Zurück
Oben