Aufrüstfalle?

Meriana

Lt. Commander
Ich stecke aufrüstechnishc etwas in der Klemme und weiss nicht was ich tun soll.

Ich besitze zur Zeit folgendes System:

Athlon 64 3000+ Newcastle Socket 754 @ 2040 Ghz(vom Bios so vorgegeben)
CPU Multiplikator 10x
CPU FSB 204 MHZ
AGP Ration 6:2:1
Abit KV8-Max3 Mainboard (aktuellstes verfügbares Bios)
2x 512 MB DDR OCZ Platinum EL 2-2-2-5 Commandrate 2T
Asus V9999GT 256 MB DDR3
400 Watt Netzteil
Das System läuft in dieser Konfiguraton Stabil

Wie ihr seht ist es noch ein AGP Board und auch ziemlich teurer Speicher.

Zur Zeit reicht mein System eigentlich noch, den Prozessor kann ich leider nur schlecht übertakten da mein Mainboard noch keinen AGP Fix hat.

Jetzt meine Frage:

Im Sommer habe ich die Grafikkarte und den Speicher neu gekauft. (aus der Gratikikation zum Abschluss meiner Lehre, ein neuer Prozessor/Mainboard lag einfach net drin).
Wie kann ich möglichst lange meinen Nutzen aus meinen schon vorhandenen Teilen ziehen?
Wie würdet ihr vorgehen? AMD stellt ja vermutlich bald wieder einmal seinen Sockel um. Die neuen Boards werden wahrscheinlich nur DDR2 und PCIe unterstützen.
Für mich hiesse das, also alles neu kaufen. Zur Zeit und wahrscheinlich noch einige Jahr, jenseits meiner Finanziellen grenze, anderer Seits gehören PC Spiele(nein, konsolen mag ich nicht, schon wegen der doofen steuerung) zu meinen grossem Hobbie, vorallem Multiplayer spiele (wow etc.)
Was soll ich am besten tun?
Für Kreative Ideen bin ich dankbar.
Mfg

Pi

unterstützt das Board RAID 0? Wenn ja zwei Raptor-Platten rein im RAID 0 + 2 GB RAM mehr würde mir bei diesem System nicht wirklich einfallen. Wobei, die CPU kannst du noch bis 3700+ Sockel 754 aufrüsten dann ist Schluß mit Lustig.

An deiner stelle würde ich das Aufrüsten verschieben . Gibt den Spiele wo es ruckelt das ein Update Sinn machen würde .Dein system ist so ziemlich ausgereizt .Wart noch 1 Jahr
dann kommt der Sockel M2 von AMD und Windows Longhorn mit neuer Grafikschnittstelle
dann lohnt sich ein Systemupgrade .

du, ich hab mich bisher auch nicht von der aufrüst panik packen lassen und spiele immer noch auf meinem 2400+ mit geforce 4, gar kein problem. dein rechner wird dir wohl auch noch einige zeit erhalten bleiben, da selbst ich keine probleme mit aktuellen spielen (außer betafield 2) habe. auf AA und AF muss ich halt verzichten, aber so tragisch ist das nicht.
dass du dir aber ein sockel 754 board zugelegt hast, war nicht so geschickt, da es von anfang an feststand, dass der sockel bald abgelöst werden wird. aber da kann man im nachhinein wohl nicht viel machen :)
mfg
IRID1UM

Ist wirklich ne Zwickmühle...:rolleyes:

Aber Versuche doch MoBo / CPU / Graka bei Ebay zu verticken, bevor Du garnichts mehr dafür bekommst und steige auf folgendes um:

CPU: 3200+ -> ab 120 €
MoBo: Asus A8N-E -> ab 85 €
Graka: naja, kommt drauf an, wieviel Du für die anderen Sachen bekommst

Den RAM kannst Du sehr gut gebrauchen, bei mir läuft der zB auf dem DFI mit 300 MHz @ 3-4-4-7 Prime + MemTest-stable, NT natürlich auch...

auf den anderen Seite ist das immer noch ein sehr schnelles System, und könntest nur das Board gegen ein NF3 tauschen, welches sich besser OCen läsßt...;)

zB ein: DFI Lanparty UT -> ab 88 €

Da kannst Du noch einiges aus CPU und Speicher rausholen...:D

Zuletzt bearbeitet:
Panik mache ich sicher nicht, aber es will sich gut überlegt sein, was ich jetzt noch in ein System investiere. Und es ruckelt auch noch nix, aber ich will dann nicht plötzlich feststellen, dass ich einen Mistgebaut habe, der mich jetzt 500 Euro kostet. Weil Geld kann ich leider net so verschwenden.

Hm, meine Asus V9999gt ist noch fast neu. Da bekomm ich sicher etwa den Preis den ich bezahlt habe. Ram kann ich behalten und Mainboard und CPU vertickere ich sicher noch gut für 100 Euro.

Andererseits hält mein Board, Grafikkarte hoffentlich noch bis DirectX 10 durch, dann könnt ich alles Wechseln. RAM, Board, Prozessor etc. Für mein altes Kompletpaket, würd ich sicher noch Geld bekommen.
Wird wohl darauf auslaufen, ob mein Pc noch bei guter Leistung durchhält bis ein Upgrade sinnvoll ist, oder ob ich dann net unmitelbar vor dem Wechsel mir was neues kaufen muss.

Ist mir beim Sockel 939 so gegangen, den gabs noch nicht und auf Sockel A wollt ich nicht setzten, und da mein PC nicht mehr lief, musste halt was neues her, warten konnte ich nicht.

Sir_Sascha schrieb:
unterstützt das Board RAID 0? Wenn ja zwei Raptor-Platten rein im RAID 0 + 2 GB RAM mehr würde mir bei diesem System nicht wirklich einfallen. Wobei, die CPU kannst du noch bis 3700+ Sockel 754 aufrüsten dann ist Schluß mit Lustig.

ne, raid0 bringt garnichts das hab ich vor kurtzem erst ausprobiert.
würde an deiner stelle nur ne neue graka kaufen. alles andere behalten. ne x800[xxx] oder 6800[xxx]

bleib doch bei deinem jetzigen sys!
das reicht locker noch n jährchen, vorallem die graka :D
zur not kannst du deinen prozi noch ein wenig übertakten

hab meinen winni 3000+ grad @ 3800+ :D
das reicht dann!

kennyalive schrieb:
bleib doch bei deinem jetzigen sys!
das reicht locker noch n jährchen, vorallem die graka :D
zur not kannst du deinen prozi noch ein wenig übertakten

hab meinen winni 3000+ grad @ 3800+ :D
das reicht dann!

sagt der mann mit der gf4 :ugly: wenn du deine neue hast dann spukst du aber ganz andere töne. dann sagst du eher: man war ich blöd so lange zu warten ;)

wega, was redest du da?
zuerst empfiehlst du ihm eine 6800x, wobei er schon eine 6800 gt hat, und dann verbreitest du da noch gerüchte?
eine geforce 4 reicht für alle aktuellen spiele, außer battlefield2. die spiele sehen großteils auch nicht anders aus und laufen einwandfrei.
da fragt man sich, wieso man aufrüsten sollte..

außerdem bringt ein RAID 0 sehrwohl was, die schreib- und leserate des plattenspeichers wird stark erhöht.

und folgendes: bitte den direkt vorangegangenen post, auf den du antwortest, nicht komplett zitieren. ist laut forumsregeln verboten und ohnehin nicht nötig.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
nein, meine cpu kann ich nur schlecht übertakten, weil mein Mainboard kein agp fix unterstützt, aber ich werde wohl noch warten mit ändern.

Ich komm aus dem staunen echt net mehr raus :freak:

Das system was du hast reicht doch locker noch ein järchen wenn nicht noch länger -.-

Guck dir mein System an. Die meisten sagen jetzt-> Oh man nur ne schrott 6600 und ein intel mannnnn damit kann man doch im leben nix zocken ey. Wenn Leute meinen sie müssten bei Fear unbedingt 8x AA un 16xAf bei ner Auflösung von 1600x1200 zocken dann bitte holen die sich n Athlon Fx57 un 2 7800gtx im SLI modus bitte sollen sie doch. Ist sehr sinnvol so große investitionen in sachen zu machen die in einem Jahr schon wieder ziemlich veraltet aussehen und in 2 Jahren sowieso unspielbar sind

Ich kanns nur Betonen-> Far Cry 1280x1024 Aller höchste Details 2xAA 4xAF
-> Star Wars Battlefron 1280x1024 Höchste Details 4xAA 16xAF
-> GTA San Andreas 1280x1024 Höchste Details 2xQAA (weil ich finde
bei GTA SA Sieht 2xQ klasse aus) un 16xAF

Dumm3?? Noch nie gespielt kenne das game samt "story" aberund bitte was hat das Game an Story? Ich spiel doch keine Grafik

Hl2Kriege ich bald wei auch schon das ich das Locker mit max details @ 1280x1024 mit 4 AA un 8AF zocken kann.

Dein Sytem is jez vollkommen ausreichent, und vorallem is der CPU in Games relativ unwichtig, da is die Graka die maß der Dinge

hm, es ging eigentlich nur um die Frage, ob ich nochmals in die CPU investieren soll, weil eigentlich würde ich mir gerne einen Dualcore prozessor kaufen, ich Zocke gerne WOW etc und bin halt oft neben bei im Windows.

öhm achso :lol:

Ich würde sagen nein, da du davon nicht viel merken würdest und merkst du performanc einbrüche usw.??

Performance einbrüche sind schon da, vorallem wenn ich halt zocke, und nebenbei noch dreamwaver am laufen habe. So schlimm ist es nicht, aber stören kann es schon. Ich kann zwar damit leben, aber ohne wärs halt besser. Deswegen will ich aber nicht geld verschwenden.

Mhh da hääte zb ein guter P4 mit HTT schon geholfen jetzt lohnt er aber net mehr. Merkst du denn die Performance einbrüche anhand von ruckelt oder bloß anhand einer eingeblendeten fps zahl?:rolleyes: Wenns ruckelt dann musst du vilt sonstige hintergrundprogramme beenden die du net brauchst

@Iridium

Glaube mir, ich kann jeden Tag den Unterschied sehen sehen zwischen GF4 4600
und GF 6800 was Fear angeht, da sind Welten dazwischen, es geht ja nicht um flüssiges Spielen,
sondern darum, ob alle aktuellen Effekte dargestellt werden, auf der GF4 sieht Fear wie
ein 2 Jahre altes Spiel aus, auf der 6800 komme ich aus dem Staunen nicht heraus.

Natürlich läuft Fear auf der GF4 flüssig, aber ohne jeglichen Schnick-Schnack, so daß
es gar kein Sinn machte, es zu spielen, es sei denn man steht auf veraltete Grafik ;)

mag sein, aber bei den meisten spielen isses so wie hier im post beschrieben. dass es spiele gibt, die mit neueren karten besser aussehen hab ich ja gar nicht bestritten ;)
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben