Aufrüstung AM 2 Board

t!mothy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Seit längerer Zeit liebäugel ich schon damit mir einen neuen PC zuzulegen. Da aber im Moment das Geld fehlt einen Komplett PC zu kaufen, werde ich wohl dann doch aufrüsten müssem. Mein aktueller PC ( Athon 64 4000+ , nvidia 7800 gtx , 2 gig ram) wird von jedem Spiel brutalst in die Knie gezwungen. Mein Mainboard ist das Asus A8R-MVP.

Nun zu meiner Frage: Welche Cpu ist die leistungsstärkste für ca 80 euro die auf mein Mainboard passt. Link zu einer Seite wo ich die CPU dann auch zu dem Preis finde, wäre nett.

mfg timo

Mahlzeit,

also laut der Asus-Seite ist dein Board mit Sockel 939 (kein AM2!), ebenfalls auf der Seite nachzulesen ist, dass der Support der CPU bis zum "Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+rev.E6 (Socket939)" geht. Ich will nicht meckern, aber ich sehe hier mal wieder keine Eigenbemühungen vorweg - es ist traurig dass man immer simple Sachen von Anfang an auf's Gold-Tablett servieren muß.

@Secula
Viele kennen sich aber einfach mit den technischen Details nicht aus und erhoffen sich deshalb hier Hilfe.

@timothy
Ja, das von Dir genannte Board hat wirklich nur den Sockel 939 daher passt auch keine AM2-CPU drauf. Ich würde dir raten - sofern das den Budget zulässt - das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte auszutauschen.
Lediglich ein neuer Prozessor für das 939-Board (wäre ja maximal der Athlon 64 X2 4800+) bringt imho nicht soviel.

@ all

Danke für die schnellen Antworten!

@ Darthspot

Das wäre sobald ich eine Cpu gefunden hätte, meine zweite Frage im Grafikforum gewesen ;)

Naja ich werde mich mal auf der verlinkten Seite umsehen. Aber wahrscheinlich werde ich dann einfach bis zum nächsten Jahr warten müssen.

@tesky: Hmm, so einleuchtend ist das für mich nicht. Er kennt die von ihm verwendete und selbst aufgezählte Marke des Boardes "Asus" und den Board-Typ "A8R-MVP". Was also für ein Technisches Genie müsste man sein um nicht mit Google den Begriff "Asus" einzugeben, dort dann nach den entsprechenden Typ "A8R-MVP" weitergesucht - letzenendes selbst zu der Erkenntniss zu gelangen? Desweiteren ist es schön solche Vorabbemühungen gleich mit zugeben, damit man sieht das selbst eine Suche in der Form statt gefunden hat. Oder liege ich in meiner allgemeinen Denkweise in der heutigen Zeit daneben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist im Moment verdammt günstig.

Beispiel:

Phenom II 720 BE 100€ ungefähr
passendes Board: Gigabyte MA770-UD3(oder UD3P für DDR3 RAM) 60€(/70€)
RAM: 4GB für ~ 40-50€ (sowohl DDR2 als auch DDR3)
Grafikkarte: Es gibt eine Menge sehr guter Midrange Grafikkarten, die mehr leistung haben als deine 7800GTX, zb eine 4670 für 60€ oder gleich eine 4850 für 80€.

Wenn du auf Highend abzielen möchtest, warte bis zur HD5xxx / GTX300 Generation, da dann die jetzigen Karten enorm im Preis fallen, bzw die neuen Grafikkarten mächtig mehr Power haben.

@Secula
Naja, ich sehe as nicht so tragisch, weiß allerdings auch nicht, wie fot das hier so vorkommt. Grundsätzlich denke ich immer im Sinne des Threaderstellers, vielleicht kennen die Leute die unterschiedlichen Sockel nicht...

@timothy
An der Zusammenstellung von Darkspot würde ich mich an Deiner Stelle orientieren, kommt aber immer darauf an, wie hoch Dein Budget ist. Den von Darksport vorgeschlagenen Prozessor muss man mit Nachdruck empfehlen :-) Nach meinem Empfinden reicht DDR2-Ram, die Mehrleistung von DDR3 rechtfertigt den Preis nicht. Insofern solltest du auf jeden Fall zu einem AM2+-Board tendieren, da die AM3-Boards nur DDR3-Ram unterstützen.
Möchtest du eine besonders leise Grafikkarte, dann würde ich 20€ mehr ausgeben und die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 bringt gegenüber DDR2 kaum mehrleistung, dass ist wahr, aber der "Aufpreis" beträgt nur noch wenige Euro, teilweise sind die Preise sogar auf Gleichstand.

Wesentlicher unterschied ist bisher nur der wesentlich geringere Stromverbrauch der DDR3 Module.

Die Vapor-X ist wirklich eine gute Empfehlung, jeder Test hat bisher ausgesagt, dass es die leiseste und kühlste Variante auf dem Markt ist.

@tesky -_- "DarkSpot" ?!?!?! Ich sag ja auch nicht Tasko zu dir :P

Zurück
Oben