Aufrüstung auf AM5

Ryuk1

Cadet 3rd Year
Hallöle,

ich möchte gerne auf AM5 aufrüsten. Logischerweise sollen dann Board und CPU ausgetauscht werden - aber auch RAM. GPU ist in Planung, erstmal soll der andere Kram her.

Derzeit verbaut:
B550 Aorus Elite V2
Ryzen 5 5600
16GB RAM
2TB NVMe
4070 Gainward Phoenix

Board hatte ich an das B650 Aorus Elite gedacht. Steckplätze/Anordnung gleich zu meinem. Oder übersehe ich was?

CPU bin ich leider komplett raus. Was holt man da mit dem Hintergedanken, dass evt auch ne neue GPU kommt?

Budget für Board und CPU: 400-500€
CPU möchte ich bei AMD bleiben.

Besten Dank im Voraus

Ryuk1 schrieb:
ich möchte gerne auf AM5 aufrüsten
Von was denn? Warum?
Ryuk1 schrieb:
CPU möchte ich bei AMD bleiben.
Da hast du bei AM5 auch nicht viel mehr Optionen.
Ryuk1 schrieb:
Board hatte ich an das B650 Aorus Elite gedacht
Nimm doch gleich eins mit B850 und PCIe Gen5?
Ryuk1 schrieb:
CPU bin ich leider komplett raus. Was holt man da mit dem Hintergedanken, dass evt auch ne neue GPU kommt?
Aha, und welche wäre das? Und was wird damit gemacht?

Wir haben keine Anhaltspunkte außer dein Budget, wir könnten dir quasi alles empfehlen ob es nun tatsächlich passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Fernando Vidal, rollmoped und 2 andere
Viel Infos gibst du uns ja nicht, warum du aufrüsten willst.

Ich sehe wenig Gründe für eine Aufrüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, h2f und DJMadMax
@Ryuk1

MB kannst du ein B850 Aorus Elite dir holen. Das hat Gen5 auch für die GPU.
Als CPU lohnt sich der 7600X3D, da dieser die beste Gaming Leistung hat, und sparsam ist.

Beides zusammen käme auf ca. 470 Euro.

Bei AM5 'soll' dann nicht RAM getauscht werden sondern MUSS, weil Du dann DDR5 benötigst.

Die wesentliche Frage ist allerdings, warum Du überhaupt aufrüsten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und rollmoped
Ich sehe ein, dass ich noch dazuschreiben hätte können, dass ich den Rechner nur zum Zocken in 2k benutze.

Warum aufrüsten? Ich habe dieses Jahr immer wieder feststellen müssen, dass ich nicht mehr auf 100+ FPS komme mit hohen Einstellungen. War sonst nie ein Problem. The Isle, BF6, Mafia Old Country, Grounded 2, um ein Paar zu nennen, laufen nicht mehr wie meine anderen Spiele auf 120+ FPS. Mich stört das. Daher habe ich gedacht wird es Zeit für neues Gear und die älteren Sachen würde ich dann wieder in einem System verbauen, das mein Neffe bekommt. Sorry, dass diese Info so wichtig ist war mir nicht klar.
Bin alles andere als ein Fachmann, reiner Anwender und auf Hilfe angewiesen. Ein Wunder, dass ich meinen Rechner damals selber zusammengeschraubt habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sofern nicht das typische und nicht verwerfliche "ich möchte einfach mal was neues" auch ein Hauptantrieb ist, dann würde ich das so umbauen:

Ryzen 7 5700X3D
32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) oder 64 GB DDR4-3600 (2x 32 GB)

Würde dir genug Leistung für die weiteren Jahre geben und du kannst dann auch locker auf den kommenden AM6 warten und die ersten Tests beäugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Benni82
5700x3D hat in etwa die Leistung eines 7500f-7600, kostet inzwischen neu aber ab 295€. Darunter gibt es den maximal nur noch gebraucht. DDR4-Ram wird auch gerade teurer, da EOL. Würde gleich AM5 oder Sockel 1851 nehmen. AM4 hat AMD quasi innerhalb einer Woche sterben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für Mafia: The Old Country wird es für 120+ FPS auch so mit der 4070 sehr knapp. Da müssen die Regler schon etwas nach links...

Also bei deinen genannten Games und deinen Anforderungen auf 120+ FPS zu kommen, musst du erst einmal herausfinden, was deiner Komponenten limitiert.
Hier kann nämlich genauso wie der 5600X deine 4070 limitieren. Das sind nun keine absolut schnellsten HW Stücke, und deine Anforderungen sind nicht die niedrigsten. Das beißt sich etwas.

Daher schau dir die genannten Links von @K3ks an und stelle das an deinem System und Games nach um auf die FPS zu kommen, die jeweils CPU und GPU liefern in deinen Settings.

Dann kannst damit nochmal kommen.

Tatsächlich würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr auf den 5700X3D aufrüsten, da er schon deutlich teurer geworden ist. Wir sind schon bei min. 250€, Tendenz Richtung 300€.
Da lohnt eher ein AM5 System mit 7600X3D.

Dazu muss aber dann neuer DDR5 her, ein neues Board. Und falls deiner GPU auch die Luft ausgeht bei deinen Anforderungen, muss hier eigentlich auch eine neue her....weil dann lohnt der AM5 Umbau genauso wenig, da die FPS dann von der 4070 limitiert werden.

Dann sind wir schnell bei 1000€+ mit neuer GPU...

Boah wie lästig. Jemand will gerne ein neues System und dann erst einmal Geschwafel von den anderen.

Ich würde kein B650 kaufen, diese Boards haben keinen PCI-E 5.0 Slot für die Grafikkarte. Entweder B650E, oder B850.
Pauschal würde ich dann einen 7700X empfehlen. Ein 7700 Try wäre die günstigste Alternative und ist beim Zocken nicht langsamer.
Letztlich kommt es auch darauf an, wo du kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuk1
Zuletzt bearbeitet:
Ryuk1 schrieb:
Daher habe ich gedacht wird es Zeit für neues Gear und die älteren Sachen würde ich dann wieder in einem System verbauen, das mein Neffe bekommt.
Der PC kommt also weg, ok. Wobei sich dann zusätzlich die Frage nach dem Verbleib der RTX 4070 stellt.

Ryuk1 schrieb:
Budget für Board und CPU: 400-500€
Bedeutet diese Formulierung, dass Kühler, Gehäuse, SSD, Netzteil usw. ein eigenes Budget bekommen?

Um das schon mal vorwegzunehmen. Für gut 500€ bekommt man Folgendes:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html

@Ryuk1

Du musst dich ehrlich gesagt nicht rechtfertigen. Wie gesagt, nimm das B850 Elite (in ICE ;)) und den 7600X3D :).

Das ist für dein Budget einfach die beste Option.

Ryuk1 schrieb:
Ich habe dieses Jahr immer wieder feststellen müssen, dass ich nicht mehr auf 100+ FPS komme mit hohen Einstellungen.
Wie schnell läuft dein RAM? Poste mal die Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

Schon mal Framegeneration ausprobiert?
Mit "Smooth Motion" im kommenden Treiber für alle Spiele verfügbar mit RTX4000 verfügbar.

Ein 5700X3D für diesen Preis, würde ich nur Leuten empfehlen die ich nicht leiden mag. Denn der niedrige Takt zieht das Teil runter, wenn der 3D Cache nicht wirkt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich eine Aufrüstung auf die gleiche Gen (5600 zu 5700X3D) nicht wirklich lohnt. Hätte OP eine Ältere CPU, dann könnte er sich überlegen, einen 5700X3D zu holen, wenn er diesen für einen guten Preis bekommt.

Ansonsten sollte man zur neuen Plattform greifen, gerade mit Blick auf den B840/B850 und günstigen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Testen was limitiert.
Ist es die CPU, dann kann es Sinn ergeben aufzurüsten.
Wobei ich sehr stark bezweifel, dass du mit der 4070 auch nur annähernd an die dreistelligen FPS kommst in allen deinen genannten Titeln.

Ich bin zwar auch von 5600 auf 7700 (nicht wegen Leistung, sondern wegen Basteldrang und wollte mal was neues + Altes weitergeben)... so viel besser? Nö, nicht wirklich. Punktuell hier und da je nach Spiel aber schon (sehr) spürbar, wenn hart im CPU Limit. CPU Limit habe ich je nach Spiel mit der 4070 in 3440x1440 natürlich immer noch, auch mit Ingame-Maximalsettings:evillol:

MfG, R++

Der_Unbekannte schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich eine Aufrüstung auf die gleiche Gen (5600 zu 5700X3D) nicht wirklich lohnt.
Wenn das so wäre, dann hätten sich ja alle 5700X3D Käufer für den 5600 entschieden können. Ich habe hier bei zwei Systemen den Wechsel vom 5600X (verkauft für je 100€) auf den 5700X3D (für je 170€) gemacht, um in Kombination mit 3600CL16 RAM das maximale aus AM4 rauszuholen. in einigen Titeln ist der Sprung deutlich:

MSFS 2020
1755608894293.png

Anno 1800
1755608925303.png

Cyberpunk 2077
1755608953798.png

In anderen Titeln hält sich der Vorteil jedoch in Grenzen:
Hogwarts Legacy:
1755609327379.png

Für rund 30% mehr FPS wechseln andere die ganze Plattform, hier muss man einfach nur die CPU wechseln. Ein gebrauchter X3D wäre noch schneller.

Problem am 5700X3D ist jedoch, dass er EOL ist und dadurch entsprechend teuer.
Für dem Preis des 5700X3D bekommt man inzwischen eine ähnlich schnellen 7500F inkl. AM5 Board.
Wenn zusätzlich noch neuer RAM fällig ist, kann man also gleich auf AM5 umsteigen und den alten Kram als Bundle verkaufen, wenn es nur um die Kosten geht. Der neue Sockel kann dann später weiter aufgerüstet werden.

Ein andere Aspekt ist der Umbauaufwand. CPU und RAM sind schneller getauscht und eingerichtet als ein neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und sethdiabolos
Zurück
Oben