Aufrüstung auf Sandy Bridge

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey,
ich will von meinem aktuellen System (siehe Signatur) auf Sandy Bridge aufrüsten.
Was nun schon mehr oder weniger fest steht, sind:
- i5-2500K
- AsRock P67 Extreme4
- GTX 560
- Geil Value Plus 8GB 1333

Welche 560 genau, wird sich dann im Laufe der nächsten Wochen zeigen, je nach dem, wie sich die Preise entwickeln. Sollte aber ne OC Version sein.

Zunächst mal, passt das so?

Dann ist noch die Frage beim Netzteil.
Ist ja das Modu 425 82+ drin. Reicht das noch, oder muss ein neues her?

Viele Grüße

Also bisher würde alles passen und auch das Netzteil ist genau das Richtige dafür.

sieht gut aus. NT reicht auf jeden Fall. Die Sandy Bridge CPUs ja quasi gar keinen Strom mehr xD
und die graka frisst auch nicht sooo viel.

Passt alles!
Könntest die 6950 nehmen statt der 560, die 6950 ist schneller, die 560 ist leiser aber stromfressender^^

ich würde nen anderen ram nehmen - ich hab mit geil nicht so gute erfahrungen gemacht. g.skill ripjaws cl9 1333er 2x4gb wären meine empfehlung.

ansonsten aber gute zusammenstellung, netzteil reicht aus. würde aber auch eher zur 6950 raten und versuchen die zur 6970 zu flashen.

Wenn du dir zutraust die Karte zu flashen (Garantieverlust!) dann würde ich mir evtl. eine HD 6950 holen.
Wenn nicht und dir der leise Betrieb wichtig ist, dann bist du mit der GTX 560 Ti sehr gut aufgehoben.

MfG

Ja hatte die ATI's auch schon im Auge, aber der enorm leise Betrieb der 560 ist mir sehr wichtig, da meine jetzige GTX260 doch sehr laut wird, und das dann wirklich, gerade auch bei CAD Programmen, sehr sehr nervig wird.
Flashen möchte ich eigentlich auch nicht, deshalb wird es wohl die 560 werden.

Wegen dem Ram, die Rip Jaws sind schon stark Geschmackssache, und meinen trifft es da eher nicht ;)

Bin jetzt ehrlich gesagt erstaunt, dass das Netzteil noch reicht. Zahlt sich eben doch aus, wenn man ein Marken-Netzteil kauft ;)

Was ich noch überlegt hatte - eine SSD für das OS um das ganze zu perfektionieren.
Wie sinnvoll ist das denn?

Wenn dir der schnelle Boot und schnelle Programmstarts sowie ein flüssigeres Abreiten wichtig sind, ist ne SSD schon sinnvoll. OCZ Vertex 2 ist eine Standardempfehlung.

Ich werde mein NT auch behalten wenn ich nächstes Jahr aufrüste. Selbst eine GTX 480 (stromhungrigste Grafikkarte am Makrt, abgesehen von Dual-GPU-Lösungen) mit einem i7-965 XE @ 3,87GHz verbraucht laut CB 452W unter Spielelast. Das macht dann eine abzugebende Leistung von 380W und die nächste GPU sowie CPU Generation wird, hoffentlich, weniger verbrauchen als die aktuellen.

MfG

Ja das finde ich schon wichtig.
Jetzt sagst du die OCZ Vertex 2 - da steht lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s
bei der Crucial C300, lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) • schreiben: 75MB/s (SATA 6Gb/s), 75MB/s (SATA II)
Jetzt welches SATA ist denn das richtige? Welches nutzt mein PC wirklich?

Ach und beinahe hätte ich den CPU-Lüfter vergessen. Hab gerade den Xigmatek HDT-SD964 drauf, der auch einem größeren, leiseren weichen soll.
Ich find den be quiet Dark Rock Advanced C1 ganz interessant, scheint aber kaum Erfahrungen darüber zu geben, wäre also eher ein Experiment. Normalerweise ist man von be quiet aber ja gutes gewohnt.

Dein Mainboard hat "nur" SATA II und kein SATA 6Gb/s. Ausserdem ist die Lese-/ und Schreibrate kein wirklich ausreichendes Kriterium für "gut/schlecht".

Kann dir natürlich selber Tests von SSDs hier auf CB durchlesen, aber ich würd dir die Vertex 2 empfehlen.

Ja hab mich jetzt auch mal besser über SSD's informiert, die Vertex 2 scheint gut zu sein.
Doch die Crucial RealSSD C300 ist im CB Test die Empfehlung. Dann wird es eher die.
Kühler wird wohl der Zalman CNPS 10X Extreme, Test schneidet er zwar nur durchschnittlich ab, aber das Design ist super.
Wahrscheinlich hol ich mir noch das Aerocool Sixth Element in weiß dazu, wenn noch paar Euros übrig sind ;)

Der einzige Punkt in dem ich mir jetzt noch unsicher bin, ist die Graka. Aber nur in dem Punkt, welche 560?
Da das Referenzdesign so leise ist, tendiere ich eigentlich dazu. Doch eine von Werk aus übertaktete Karte, wär halt auch nicht ohne.
Auf evga.com ist schon die Superclocked drauf, die auch im Referenzdesign ist. Wenn man die Bilder dort anschaut, gibt es laut der Verpackung noch 2 stärker übertaktete.
http://www.evga.com/PRODUCTS/IMAGES/GALLERY/01G-P3-1563-AR_XL_1.jpg
Das ist ja ein Zeichen, dass die noch rauskommen werden. Lohnt sich so eine denn überhaupt? Oder krieg ich die Superclocked auch auf das Niveau von den schnelleren?

Zuletzt bearbeitet:
Bis es eine OC GTX 560 gibt, wird es wohl noch ein bisschen dauern. Hol dir doch die GTX 570 Phantom :)

Es gibt doch schon OC 560 Karten. Schaust mal in Geizhals.
Die 570 ist ca. 100€ teurer als die 560, von dem her eher nicht..

Also ich weiss nicht was du dir vom höherem Takt erhoffst, aber 1. bringt das nicht soo mega viel und 2. kann man auch nonOC-Varianten übertakten. Referenz GTX 560 Ti kaufen und gut.

Dann wirds wohl die EVGA werden. Ist anscheinend eine der wenigen im Referenzdesign, und 10 Jahre Garantie sind auch nciht ohne. Das Step-Up Programm ist auch noch eine nette Zugabe ;)

Zurück
Oben