4 Jahre alten PC upgraden

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo zusammen,

ich habe einen PC von Mitte 2018 und würde diesen gerne upgraden, da ich in den letzten Tagen mal "schnell" GTA5 duchgezockt habe und wieder Bock auf Spielen bekommen habe. Nur weiß ich leider nicht, wo/wie ich anfangen soll. Ich bin mittlerweile nicht mehr so tief in der Materie, damit ich sagen, welche Teile vom P/L gut sind.
Für mich stellt sich die Frage: neuen PC aufbauen, oder die alten Upgraden. Wenn ich den alten behalten würde und alles neu mache, könnte der alte als ein kleiner Server Dienen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? => In letzter Zeit GTA5, will mir aber CyberPunk2077 besorgen und dann mal schauen :)
  • Welche Auflösung? Habe einen LG 38WK95C-W => QHD+
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? => Wenn dann Hohe Grafkeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? => 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD => Fusion360 als Hobby, soll aber schnell und Stabil laufen
FFMPEG => ich entwickle ein Tool zum automatischen Umwandeln von Streams (H265, H264, HDR...) => GPU-Unterstützung könnte hilfreich sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eventuell OC. PC MUSS Leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor => LG38WK95C-W => https://geizhals.de/lg-electronics-38wk95c-w-a1764387.html
Manchmal wird ein zweiter 24 Zoll Monitor Senkrecht fürs Codieren/Debuggen hinzugenommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Danke schon mal für euer Unterstützung.
 
Netzteil: Seasonic Focus GX mit 650 Watt, Straight Power/Pure Power 11 mit selbiger Wattzahl.
Grafikkarte: RX 6600
Gehäuse: Pure Base 500DX

Wären meine Vorschläge
 
Ja, 4 Riegel.

Naja, Verkauf ist rellativ: Grafikkarte, könnte man verkaufen. Denke der Rest würde dann eher für einen Server herhalten müssen.
 
bronn1996 schrieb:
Grafikkarte: RX 6600
Mit der wird das aber in UWQHD nichts werden. Minimum würde ich da eine 6700xt nehmen, besser 6800xt. Allgemein wird das ganze Unterfangen schwierig bzw. unmöglich mit 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dapcfreek schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €
Ist das das Budget? Oder kommt der Verkaufserlös der bisherigen Teile noch mit oben drauf?

Als Neustart reicht eine aktuelle Plattform auf B660, mit bspw. einem 12100f. (Hat immerhin 8 Threads und nicht 6, wie deiner) oder einem 12400f. Dazu mindestens eine 6700xt, besser eine RX6800 oder 6800xt. Ob sich das preislich ausgeht, hängt davon ab, ob der Verkaufserlös vom 8400, der RX580 etc. noch dazu kommt.

dapcfreek schrieb:
Denke der Rest würde dann eher für einen Server herhalten müssen.
Braucht der Server 32GB Ram und eine RX580?

Ok - ich bin zu spät dran ...
 
.....da würde ich gar nichts machen. Lohnt nicht. Grakas sind unverschämt teuer und ein update würde Dich dann schon das ganze Budget kosten nur um dann möglicherweise festzustellen, dass die 6 Threads Deiner CPU limitieren.
Geld sparen und warten auf bessere Zeiten. Es gibt ja hier und da immer mal brauchbare Komplett-PC Angebote wo dann die Grakas nicht so überteuert sind. Aber auch da wirst Du über 1500 Euronen anlegen müssen damit es sich überhaupt lohnt.
Evtl. ein neues NT jetzt kaufen. Einen potentiellen China-Knaller im Rechner zu haben ist nie gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und ferris19
Drewkev schrieb:
Ausgehend davon, dass du nur die RX 580 verkaufst, ein komplett neuer Rechner her muss (du also nur die Festplatte übernimmst) und es für den Brocken 3 ein Montagekit gibt (bin mir da nicht sicher), habe ich dir folgendes zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2421273
Da kann er auch gleich 2 Riegel von den 4 für die neue Kiste verwenden. oder 16GB für die alte und die 32GB in den neuen.
 
Meine aktuelle Empfehlung wäre auch, CPU+MB+RAM+SSD zu belassen.
Die Aktuellen Preise sind halt einfach nciht mehr feierlich. Wo man fürher für 100€ eine gut eGaming-Kiste bekommen hat, bekommt man aktuell im shclimmsten Fall nur die Graka.

Ein neuen NT, Gehäuse und ne neue Graka zu holen, dann ist das Budget mit ca. 750-800€ belegt und für den Rest holst Du Dir was kleines als Server.
Für die Serverkiste würde es evtl. was auf der FAQ "der ideale Office-PC" tun
 
Zuletzt bearbeitet: (FAQ-Link ergänzt)
cyberpirate schrieb:
Da kann er auch gleich 2 Riegel von den 4 für die neue Kiste verwenden. oder 16GB für die alte und die 32GB in den neuen.
Darüber muss er uns aufklären. Bisher hieß es nur, dass er nur die Grafikkarte verkaufen und den Rest als Server verwenden möchte.

Natürlich wäre es noch besser, wenn er "nur" CPU, Mainboard und Grafikkarte aufrüstet. Und das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den alten Rechner behalten willst, wird's eng mit dem Tausender...
Wenn man Teile davon wie RAM usw. wiederverwendet... naja... aber um 1000.- bekommst nur die Basis ohne Graphikkarte... auch blöd...
 
Brauchst du den "kleinen Server" denn oder ist das einfach die erste angedachte Option, was mit der Althardware geschehen könnte?

Weil so ganz furchtbar scheint der i5 für CyberPunk ja gar nicht zu sein. Allerdings nicht deine angedachten 60 auf Hoch.

Das Board selbst macht ja auch 9000er mit - vielleicht findest du einen günstigen i7-9700. Nur dann hätte man natürlich ne CPU übrig und das Geld für den 9700 könnte man gleich in eine aktuelle CPU stecken.

60 FPS auf 1440p+ und hohen Einstellungen scheint bei CyberPunk aber grundsätzlich schon schwierig zu sein. Und mit Sicherheit nicht für 1.000 Euro.

Im obrigen Link bringt es ein Ryzen 9 mit RTX 3080 auf 70 FPS in 1440p. Und da kostet allein die Grafikkarte 1.300 Euro+.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Das mit den Preisen hat mich gerade echt geschockt. Dachte, das hat sich schon etwas "normalisiert". Vor allem, dass die RX580 jetzt im Gebrauchtmarkt teurer ist, als ich dafür damals bezahlt habe....


Also meinen I5 (gleicher Sockel) zu tauschen und dann noch eine Grafikkarte macht wahrscheinlich auch wenig sinn, oder?

Was müsste man ausgeben, um ein vernünftiges System aufzustellen?
 
dapcfreek schrieb:
Also meinen I5 (gleicher Sockel) zu tauschen und dann noch eine Grafikkarte macht wahrscheinlich auch wenig sinn, oder?
Macht keinen Sinn, weil die CPUs I7 8700K bzw. 9900K relativ teuer sind.
 
dapcfreek schrieb:
Also meinen I5 (gleicher Sockel) zu tauschen und dann noch eine Grafikkarte macht wahrscheinlich auch wenig sinn, oder?
Neues Mainboard, neuer Prozessor, neue Grafikkarte & neues Netzteil ist das einzige, was bei dem Budget und den Anforderungen einigermaßen Sinn macht.
 
dapcfreek schrieb:
Was müsste man ausgeben, um ein vernünftiges System aufzustellen?
Mit dem Monitor und Anforderungen würde ich knapp das doppelte, sprich 1500-2000€ sagen. Hängt aber auch immer davon ab, welche Ansprüche du hast. Die Grafikkarte machts halt teuer, die alleine kostet schon über 1000€, wenn man von einer 6800xt ausgeht.
 
Zurück
Oben