Aufrüstung Gaming PC

Avalox2210

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich hatte mir mit der Hilfe hier vor ca. 3 Jahren einen Budget Gaming PC mit folgenden Teilen zusammengestellt:

  • Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • 4GB HIS Radeon RX 470 IceQ X² Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
Da ich den PC hauptsächlich für den Alltagsgebrauch und zum Spielen nutze und er da scheinbar so langsam an seine Grenzen kommt, würde ich ihn gerne entsprechend aufrüsten.
Derzeit spiele ich Hauptsächlich Battlefield 5, wo er mit voller CPU Auslastung und entsprechend wenig FPS zu kämpfen hat.

Daher meine Frage: Macht es Sinn Geld in einen neue CPU zu investieren oder ggf. andere Teile? Wenn ja, welche Kaufempfehlung könntet ihr hier aussprechen? Ich wollte ungern Unmengen Geld investieren, daher wäre mir eine gute Preis/Leistung Option sehr recht

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Julian
 
Mit nem BIOS Update, kannst du maximal auf einen 7700K aufrüsten, was sich aber eigentlich nicht mehr lohnt weil 4c/8t langsam altbacken sind, der lahme RAM ist auch nicht optimal, dazu die Grafikkarte auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist.
So hart es klingt, ich würde das Ding verkaufen und komplett was neues holen, Ryzen 3000 steht vor der Tür, dazu Navi, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und neofelis
wäre schon nicht schlecht wenn du uns sagen würdest in welcher auflösung du bei welchen settings wie viele fps erreichen willst. auch ein budget wäre nicht schlecht.

auf deinem MB läuft maximal ein 7700K, der ist neu aber viel zu teuer. für Ryzen ist der RAM viel zu lahm und auch bei Intel kostet der im CPU-limit leistung, müsste/sollte also ebenfalls ersetzt werden. auf Ryzen 3000 wurde ja schon hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich gehe davon aus, dass ich das MB auch erneuern müsste wenn ich auf einen der Ryzen 3000 (welcher genau wäre dann die nächste Frage) aufrüsten wollte, oder? Zusätzlich wäre dann ja scheinbar noch ein neuer RAM notwendig.

Könnt ihr mir sagen welche Kosten mich da ca. erwarten würden? Ein festes Budget habe ich wiegesagt nicht, wollte aber keine Riesensumme ausgeben. Unter 500€ wäre schön

Auflösung habe ich aktuell 1920x1080, spiele derzeit auf komplett low und bin häufig unter 30-40 FPS, was natürlich nicht wirklich optimal ist.
 
@Avalox2210:
selbstverständlich brauchst du für nen Ryzen ein neues MB, das sind zwei völlig verschiedene sockel. aber ein neues MB bräuchtest du auch für ne aktuelle Intel-CPU, trotz größtenteils identischem sockel.

aktuell kriegt man nen Ryzen 5 2600 mit ordentlichem B450-MB und 16GB DDR4 3000 für ~300€. die neuen CPUs werden anfangs sicher teurer sein, aber auch da wird man für unter 500€ was feines kriegen, wahrscheinlich auch mit 32GB RAM.

mit welchen settings du jetzt zockst ist nicht so interessant. was willst du mit der neuen hardware erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Okay, danke schonmal.

Ryzen 3000 erscheint am 7.7 richtig?

Ich muss Games nicht zwingend auf Ultra mit 200FPS zocken, solange ich auf mittlerer/hoher Grafik mit 60-80 FPS flüssig spielen kann, ist mir das ausreichend. Ich kenne mich leider zuwenig / garnicht aus um sagen zu können, was genau ich dafür bräuchte, daher bin ich auf deine / eure Hilfe angewiesen.
 
@Avalox2210:
jo, 7.7., ob da allerdings auch direkt die Ryzen 5 verfügbar sind weiß ich gerade nicht. ansonsten machst du für die von dir formulierten ansprüche auch mit nem 2600 für aktuell 130€ nicht viel verkehrt, dazu ein gescheites B450-MB wie z.b. das MSI B450 Tomahawk und 32GB 3000/3200 und du hast ne solide basis auf der du später problemlos ne 3xxx- und ggfs auch 4xxx-CPU verwenden kannst, halt ohne PCIe4.0 und (diverse) andere neue features. B550 wird wohl erst später kommen und X570 anfangs recht teuer sein.
 
Also ich würde jetzt vorschlagen
R5 2600
B450 Board
16GB RAM 3000er (optional)
Vega 56
550W Markennetzteil (optional)

Problem wird wahrscheinlich das Xilence Netzteil bei ner Vega sein?

Dann hast du deutlich mehr Leistung und bleibst bei ca. 500-600€.
 
BF ist im Multiplayer primär CPU-limitiert. Daher ist der Schritt zu einem Ryzen5 2600 die günstigste Lösung, einen sinnvollen Mehrwert zu bekommen.
Mit dem passenden Board kann ggf. später die CPU noch aufgerüstet werden.

Bei der Grafik sehe ich in FullHD nicht zwingend Handlungsbedarf, da kann mit passenden Settings viel ausgebügelt werden, ohne sichtbare Qualitätsdefizite zu bekommen.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich würde jetzt mal den 7.7 abwarten und schauen ob der Ryzen 5 auch am 7.7 direkt zu kaufen ist und was er kostet und dann ggf. ihn + ein B450 + 3200 Ram kaufen.

Falls der Ryzen 3000 nicht direkt verfügbar ist, würde ich auf den 2600 + neues MB und Ram zurückgreifen. Die Graka sollte ja vorerst ausreichen.
Da die neuen MB mit PCie 4.0 wohl erst Ende des Jahres erscheinen ist mir das zu spät.

Was haltet ihr davon?
 
Das hört sich vernünftig an. Du kannst allerdings, wenn es "dringend" ist, alles sofort kaufen. Den Ryzen 5 2600 wirst du, ohne fettem Verlust trotzdem gut wegbekommen.

PCIe 4. 0 ist für nen Gaming-PC aktuell noch uninteressant und wird nicht gebraucht behaupte ich mal.
 
Würde mal sagen das irgendwas an deinem System nicht stimmt. Hab mir eben mal das Video hier angeschaut was deinem System sehr ähnlich ist und er kommt da bei den meisten Games ohne Probleme über 60FPS mit High Details in 1080p.

 
Naja der Typ aus dem Video hat einen besseren Prozessor oder? und wenn das was die Vorredner sagen stimmt, ist BF5 sehr CPU lastig. Was meinst du damit dass mit dem System etwas nicht stimmt?
 
@Avalox2210:
die beiden CPUs tun sich nichts. gleiche architektur und praktisch gleicher takt.
789332

von links nach rechts: basis, turbo 1K, turbo 2K, turbo 3K, turbo 4K

der 7400 unterstützt offiziell DDR4 2400 statt 2133, das verschafft ihm hier und da nen minimalen vorteil, macht aber auch keinen spürbaren unterschied. man kann sagen dass die CPUs gleich schnell sind.

unter 30fps auf low erscheinen mir auch arg mies, auch in BF5. mal überprüft ob die CPU mit vollem takt läuft? läuft der RAM im dualchannel? letzteres zeigt CPU-Z unter "Memory" an. ansonsten: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Habe mir das ganze mal angeschaut mit MSI Afterburner etc.

Die GPU Auslastung schwankt recht stark, da ist tatsächlich fast alles an werten dabei, wenn "viel los ist" ist sie voll ausgelastet zumindest laut MSI AFterburner, wenn ich im TaskManager bei der GPU schaue, liegt sie zw. 40 und 60%Die CPU Auslastung ist dauerhaft bei >90%

Die FPS schwanken auch recht start, teilweise bin ich bei 60-70 dann aber in den "entscheidenden" Momenten wieder nur bei 40-50.

Bin für weiter Tipps natürlich sehr dankbar bzw. ob es nun tatsächlich an der CPU liegt oder an nun doch an der Graka.

Habe leider was das angeht kein technisches Verständnis

Vielen Dank euch im Voraus
 
@Avalox2210:
hast du überprüft ob der RAM im dualchannel läuft? hast du überprüft ob die CPU mit vollem takt, also 3,3GHz, läuft?
 
aktuelle Graka Treiber installiert ? ansonsten vielleicht auch Windows zugemüllt, wann hasde dieses zuletzt neu aufgesetzt ? um Fehler dahingehend auszuschließen, mal das System neu aufsetzen, Temperaturen von CPU+GPU auch soweit in Ordnung ?
 
Avalox2210 schrieb:
Ich würde jetzt mal den 7.7 abwarten und schauen ob der Ryzen 5 auch am 7.7 direkt zu kaufen ist und was er kostet und dann ggf. ihn + ein B450
Denk dran, dass das BIOS aktuell genug sein muss um den neuen Ryzen zu erkennen. Also entweder das Update dazu kaufen, von jemandem mit ner Zen(+) CPU aushelfen lassen, oder ein Board kaufen bei dem man ohne CPU das Bios flashen kann.
 
Zurück
Oben