Hallo Zusammen,
schoneinmal im Voraus - vielen Dank für eure Hilfe und Beratung!
Kurz zur Intension meines Hilfegesuchs:
Ich möchte am Wochenende gelegentlich zocken - jedoch ist der PC etwas in die Jahre gekommen. Damit kratzt er bei aktuellen Spielen teilweise gerade noch an den Mindestanforderungen. Also sollte eine Aufrüstung her (was wie ich hoffe ergiebiger als ein kompletter Neubau ist).
1. Was ist der Verwendungszweck?
gelegentliches Gaming am Wochenende
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter (Battlefield V) - 1920x1080 - Mittlere-Hohe Qualität - 50-60 FPS
MMORPG (WoW) - 1920x1080 - Mittlere-Hohe Qualität - 50FPS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nice to have - aber kein muss: Leiser PC. (aktuell ist der CPU kühler gut zu hören, wenn kein Sound abgespielt wird.)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Kein FreeSync/G-Sync
Haup-Monitor BenQ GL 2580 1920 x 1080 - 60 Hz
Neben-Monitor (wird nur gelegentlich genutzt) Acer X233H 1.920 x 1.080 - 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,-€ - da ich auf Wiederverwertung hoffe. Schmerzgrenze liegt bei 800,-€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte aktuelle Spiele spielbar machen. Es muss nicht in die Zukunft gedacht werden.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald die Beratung abgeschlossen ist :-)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde selbst bauen.
schoneinmal im Voraus - vielen Dank für eure Hilfe und Beratung!
Kurz zur Intension meines Hilfegesuchs:
Ich möchte am Wochenende gelegentlich zocken - jedoch ist der PC etwas in die Jahre gekommen. Damit kratzt er bei aktuellen Spielen teilweise gerade noch an den Mindestanforderungen. Also sollte eine Aufrüstung her (was wie ich hoffe ergiebiger als ein kompletter Neubau ist).
1. Was ist der Verwendungszweck?
gelegentliches Gaming am Wochenende
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter (Battlefield V) - 1920x1080 - Mittlere-Hohe Qualität - 50-60 FPS
MMORPG (WoW) - 1920x1080 - Mittlere-Hohe Qualität - 50FPS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nice to have - aber kein muss: Leiser PC. (aktuell ist der CPU kühler gut zu hören, wenn kein Sound abgespielt wird.)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Kein FreeSync/G-Sync
Haup-Monitor BenQ GL 2580 1920 x 1080 - 60 Hz
Neben-Monitor (wird nur gelegentlich genutzt) Acer X233H 1.920 x 1.080 - 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 800MHz DDR3 SDRAM 1600 MT/s - Ballistix Sport (4 x 4GB Riegel)
- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
- Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 10 Model E10-700W
- Gehäuse: BitFenix Shinobi - Midi Tower - ATX (Alternativ noch größerer ein alter Tower vorhanden, Fabrikat leider unbekannt)
- Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
- SSD: ADATA SU800 256GB
- HDD: Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,-€ - da ich auf Wiederverwertung hoffe. Schmerzgrenze liegt bei 800,-€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte aktuelle Spiele spielbar machen. Es muss nicht in die Zukunft gedacht werden.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald die Beratung abgeschlossen ist :-)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde selbst bauen.