• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung meiner alten Mühle? Oder besser neu aufbauen?

xxPersxx

Newbie
Hallo Zusammen,

schoneinmal im Voraus - vielen Dank für eure Hilfe und Beratung!

Kurz zur Intension meines Hilfegesuchs:
Ich möchte am Wochenende gelegentlich zocken - jedoch ist der PC etwas in die Jahre gekommen. Damit kratzt er bei aktuellen Spielen teilweise gerade noch an den Mindestanforderungen. Also sollte eine Aufrüstung her (was wie ich hoffe ergiebiger als ein kompletter Neubau ist).

1. Was ist der Verwendungszweck?
gelegentliches Gaming am Wochenende

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter (Battlefield V) - 1920x1080 - Mittlere-Hohe Qualität - 50-60 FPS
MMORPG (WoW) - 1920x1080 - Mittlere-Hohe Qualität - 50FPS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nice to have - aber kein muss: Leiser PC. (aktuell ist der CPU kühler gut zu hören, wenn kein Sound abgespielt wird.)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Kein FreeSync/G-Sync
Haup-Monitor BenQ GL 2580 1920 x 1080 - 60 Hz
Neben-Monitor (wird nur gelegentlich genutzt) Acer X233H 1.920 x 1.080 - 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,-€ - da ich auf Wiederverwertung hoffe. Schmerzgrenze liegt bei 800,-€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte aktuelle Spiele spielbar machen. Es muss nicht in die Zukunft gedacht werden.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald die Beratung abgeschlossen ist :-)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde selbst bauen.

Neue potente Graka würde ich zuerst einbauen wollen und dann testen wie es mit welchen Settings läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Gebrauchter i7-3770(K) (ca. 110€) und dazu eine RX 580 (8GB) oder GTX 1060 (6GB).
Wenn es leise sein soll nimmst du noch einen Ben Nevis Advanced Kühler dazu und achtest bei der Grafikkarte darauf eine mit großem, ordentlichem Dualslot-Kühler zu kaufen.

Das reicht schon um das System für eine Anforderungen wieder Spieletauglich zu machen.

edit. Habe mal ein paar passende Links eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und yinsn
Hm, du könntest dir einen i7 3770k gebraucht kaufen, ist ca. 140 Euro teuer um den dreh.
Und dann vielleicht eine RTX2060 o.ä.? Wäre zusammen so bei um die 500€, vielleicht etwas drüber

Denke für den Sockel/Chipsatz bekommst du nichts wirklich viel besseres mehr. Battlefield 5 frisst die 4 Kerne deines i5 zum Frühstück, WoW profitiert stark von hoher Taktrate. Die GTX 1050 Ti sollte für WoW noch absolut ausreichend sein, für BF 5 gerade noch so.

Würde auf einen Ryzen 5 2600 mit z.B. B450 Board und G.Skill Aegis 3000er setzen. Damit solltest du am günstigsten weg kommen.

Auch ne Idee, aber gegen den hat der 3770k Taktvorteile, vorallem, um sich vom i5 3470 abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Er hat keinen K Prozzi und er hat ein H Board - nur mal so am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Das ist bei den Gebrauchtpreisen doch auch egal ob mit K oder ohne. Haste für'n paar Euro mehr halt 100 Mhz mehr. Ist doch egal.

würde auch erstmal ne gpu kaufen und je nach wunsch n alten i7 draufschnallen.
gpu kann dann auch in den neuen pc wandern, wenn der rest mal ausgetauscht wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Also ich würde dir einen i7-4790k (4,4 GHz) und eine GTX 1080 (alternativ eine GTX 1070ti) empfehlen. Das würde für gelegentliches Gaming und deine Anforderungen ausreichen. Ich hatte vor Kurzem auch die o.g. Komponenten sowie die 16 GB Crucial. BF5 lief auf hohen Settings so um die 90-100 FPS. Den i7-4790k bekommst du gebraucht für ca. 200 + -. Die GTX 1080 so für 350 € + -. Alleine der Boost vom i7 ist top. Ich bin damals von einem i5-4460 auf den i7 umgestiegen. Hat mir bei BF1 direkt 40-50 FPS besorgt....

@xxPersxx ich an deiner stelle würde nichts mehr in die Alte Hardware investieren.
bei 800€ maximal kann man schon einen ordentlichen Rechner kaufen.
Wenn du dann noch deinen alten verkaufst, dann kommst du noch runter mit dem Preis bzw. hast noch mehr Budget.

Ich würde jetzt erstmal mit dem Afterburner gucken was genau limitiert CPU oder GPU (siehe meine Signatur: FPS-Drop).
Falls deine CPU limitieren sollte, dann guck dir den FAQ Rechner für 700€ an (kostet nur noch 653,97€) und bestell den erstmal ohne Grafikkarte und guck dann wieder, ob deine Spiele gehen.
Falls immer noch nicht zufriedenstellend, dann auch die RX580 aus der Konfig kaufen.

Falls deine GPU limitieren sollte, dann kaufe erstmal die RX580, wie in der 700€ Konfig angegeben und guck dann wieder ob deine Spiele gehen.
Falls dann direkt nach dem Tausch die CPU limitieren sollte, dann auch den Unterbau neukaufen.
Alternativen für den Rechner: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst ein GPU-Upgrade in Form einer Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 für 199,- Euro in Betracht ziehen. Wenn du die beste Kühllösung in der Preisklasse haben möchtest, sind die 20,- Euro Aufpreis für die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 sehr gut angelegtes Geld.

Dann würde ich mal schauen wie sich dein altes System mit der neuen GPU so schlägt und ggf. eine neue AM4-Plattform in Angriff nehmen.

* AMD Ryzen 5 2600 (Boxed) 150,- Euro
* MSI B450Tomahawk 100,- Euro
* G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 90,- Euro

340,- Euro für eine zukunfts- und upgradesichere Plattform sind der beste Deal den man aktuell machen kann.

Damit kannst du noch dieses Jahr auf Ryzen 3000 oder 2020 auf Ryzen 4000 upgraden und hast alle Freiheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
janky schrieb:
Ich bin damals von einem i5-4460 auf den i7 umgestiegen. Hat mir bei BF1 direkt 40-50 FPS besorgt....

Deswegen auf seiner (LGA1155) Platform erstmal einen 4C/8T schnallen => das wirkt Wunder (unabhängig ob das jetzt ein Xeon oder i7 ist)

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Lösungsansätze!

Ich als „Technik-Noob“ lese hieraus: Prozessor/Grafikkarte tauschen. In Abhängigkeit noch das Mainboard.
Soweit richtig?

Einer „Can-you-run-it - Analyse“ (wenn man das so nennen möchte) zufolge ist der Prozessor wohl der limitierende Faktor.

Ein komplett neues System ist natürlich eine Alternative. Wobei das für mich die letzte Wahl wäre.

Für mich ist es mehr eine Kosten/Nutzen Entscheidung. Ich spiele aktuell maximal 20std/ Monat (eher weniger). Hierbei dann Spiele, welche auch mit dem aktuellen System laufen.
Von daher würde ich zu einer „Minimalinvasiven“ Lösung tendieren. Notwendigenfalls tuen es durchaus Mittlere Grafikeinstellungen - das sollte nicht Maß der Dinge sein.

xxPersxx schrieb:
Einer „Can-you-run-it - Analyse“ (wenn man das so nennen möchte) zufolge ist der Prozessor wohl der limitierende Faktor.

Naja, also das kann man so platt nicht sagen, da es eben immer auf das jeweilige Spiel ankommt. Aber es spricht grundsätzlich nicht dagegen, die vorhandene Plattform auszureizen. Eine stärkere Grafikkarte würde wohl in den allermeisten Fällen am meisten mehr FPS bringen. Würdest du umgekehrt deinen i5 gegen den i7 tauschen, so wäre der Unterschied ggf. vermutlich nicht immer soo besonders groß. Es kommt aber IMMER auf das jeweilige Spiel an und die Grafikeinstellungen. In den meisten Fällen läuft man allerdings ins GPU Limit, eben gerade wenn man viel Eye Candy anschaltet.

Grimba schrieb:
Naja, also das kann man so platt nicht sagen, da es eben immer auf das jeweilige Spiel ankommt.

Guter Einwand: Bei erwähnter Analyse geht es um Battlefield V.

Für WoW ist der rechner allemal noch ausreichend, da ich hier auch mit moderaten Ansprüchen in sachen Eye Candy unterwegs bin.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/battlefield-v-benchmark-test.65626/

Wie man hier sieht, mag Battlefield 5 von allem gern viel :D
Also kannst du den 3770k oder ähnliches gleich dazunehmen. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass du mit CPU und Graka austauschen fertig bist. Kannst dein restliches System so lassen wie es ist. Vermutlich verlierst du nichtmal deine Windows Aktivierung.

Hier noch ein Benchmark mit besagter CPU, allerdings übertaktet (sorry, hab ich jetzt erst gesehen).

Wenn dir das zuwenig ist, dann muss ein modernes System her. Ryzen z.B.
Ich vermute ohne OC werden deine 50-60 fps trotzdem drin sein. Ggf. mit stärkerer Graka als die 1060

xxPersxx schrieb:
Für mich ist es mehr eine Kosten/Nutzen Entscheidung.
Ich an deiner Stelle würde mal gucken, was so Systeme wie deins bei ebay Kleinanzeigen einbringen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-21077/3470-1050/k0l9443r50
Sieht nach 350-400€ aus.
Wobei dein System noch besser ist, da mehr Arbeitsspeicher, größere SSD und HDD und hochwertige Teile.
Demnach sollten 400€ drin sein für dein System, sofern die beiden anderen nicht absurd teuer sind.

Dann für den Preis oder etwas höher, je nach dem was du dafür noch haben willst, reinstellen und mal gucken, ob sich jemand meldet.
Wenn du das zu dem Preis verkaufen kannst, dann sind es nur noch ca. 250€ drauf und du bekommst ein komplett neues System, was dann in allen belangen besser ist und Garantie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben