Aufrüstung meines alten PCs

Kazza2003

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir mal ins Auge genommen bestimmte Parts (CPU, GPU, Mainboard, RAM) auszutauschen und somit vielleicht etwas an Performance zu gewinnen. Da ich bisher hier immer gut beraten wurden bin möchte ich auch diesmal wieder nach eurer Meinung, euren Tipps und co. fragen.

Hier mal eine Aufstellung was ich momentan im PC habe bez. der auszutauschenden Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
GPU: XFX NVidia Geforce GTX 280
RAM: 4GB Patriot DDR3 1600
Mainboard: ASUS P5O43TD (Übergangslösung, da altes XFX Board defekt/kaputt)

Nun zu dem was ich mir so vorstelle zu holen:

CPU: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
GPU: NVidia Geforce GTX 470 (noch unschlüssig von welchem Hersteller)
RAM: Entweder beim Patriot bleiben oder besseres DDR3 RAM auf 4 oder 8GB Basis
Mainboard: Total unklar. Wäre für Tipps oder Vorschläge sehr dankbar.

Der PC wird zu 80% zum spielen benutzt. Von High End Titeln wie Crysis, Medal of Honor, Final Fantasy XIV (sehr Performance fressend) über einfacheren Titeln. Darüber hinaus wird er nur zum anschauen von Filmen oder hin und wieder Email und co benutzt.

Ich danke im Voraus für eure rege Teilnahme und eure Tips.

von einem Q9450 auf einen i5 760 umzusteigen ist wohl ne ziemliche Geldverschwendung. Wieso übertaktest du die CPU nicht einfach ein wenig? Später kannst du mit hilfe des DDR3 immer noch auf ein AM3+/1155-System umsteigen.

Bei der Graka kannst du natürlich etwas aufrüsten. Aber wieso wartest du nicht auf die HD 6900?

Wenn überhaupt würd ich die Graka aufrüsten alles andere ist doch ok ? Übertakten kannst du bestimmt auch ein bisschen..

deine CPU ist doch noch recht schnell,
ich würde bis zum Frühjahr 2011 warten und
dann ein Intel i5-2500 für 180 Euro (4x3,3GHz) holen!

Kurz und Knapp, da gibts noch nichts aufzurüsten.

Den Prozessor würd ich nicht aufrüsten. Der sollte doch zurzeit noch für alle aktuellen Games ausreichen. Und wenns ein neuer Prozessor sein soll dann würde ich noch auf Sandybrige warten

Ich würde auch sagen das du MAXIMAL die Graka austauschen solltest. Alles andere macht momentan rein von der Preis / Leistung her meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Ware noch 1 Woche dann fällt die GTX 470 auch im einzelhandel unter 200€ und damit kannst dein System auch wieder bisschen flotter machen.

Ansonsten warte aufs 1. Quartal 2011 und nimm einen von den neuen i5!

Grüße Daniel

Mein PC so wie ich ihn momentan habe, ist momentan defekt. Ursache noch ungeklärt. Sollte es aber wieder einmal das Mainboard sein, so empfand ich es schon beim letzten Mal recht anstrengend ein bez. Preis und Leistung betreffend akzeptables Mainboard zu finden. Hauptproblem war meiner Meinung nach die Kombination der 775er CPU und dem DDR3. Entweder waren die Mainboards sehr überteuert (meist nur weil der Name einer Großen Firma drauf gedruckt war) oder weil die Auswahl momentan in dem Segment sehr gering ist.

Aber herzlichen Dank für eure rege Teilnahme. Könnte mir, sollte der Fall eintreten das mein Mainboard wieder Schrott ist (Gott weiß warum mich mein PC in letzter Zeit so straft) mit einigen Tipps aushelfen? Viel verlange ich nicht. Sollte mein RAM (also DDR3) unterstützen, ein anständiges BIOS haben und nicht zu überteuert sein. Also Preis-Leistungsverhältniss sollte vorhanden sein. Ob dies der Fall sein wird, werde ich leider erst im Laufe nächster/übernächster Woche herausfinden.

Dennoch danke im Voraus für eure erneute Hilfe.

P.S. was die Grafikkarte angeht, wollte ich da vom geldlichen in einem überschaubaren Ramen bleiben. Und wie man ja aus Erfahrung weiß kosten neue Grafikkarten, welche auf den Markt sind und High-End Produkte sind einiges an Geld kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben